Reciver Bass voll aufdrehen ohne Schäden?

+A -A
Autor
Beitrag
homecinemahifi
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 10:06
Hallo

Hätte mal ne Frage.
Kann ich bei mein Reciver (Yamaha rxv 473) denn Bass für die vorderen auf volle Leistung stellen, ohne dass die Basspitzen verloren gehen?
Ich hab das mal irgendwo gelesen und jetzt bin ich mir unsicher ob ich den Bass auf volle Leistung stellen kann.
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 13:03
.
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2012, 13:26
Was meinst du genau mit Basspitzen ? Ob sich Wellen in deinem Raum auslöschen oder sogar verstärken, hörst du ja selbst. Dem Yamaha juckt das sicher nicht. Die maximale Leistung wird jedoch schnell erreicht, da sollte man auf Verzerrungen achten wenn man viel aufdreht.
homecinemahifi
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2012, 13:46
Ich meinte, dass wenn man den Bass auf maximal stellt, dass der Bass nach einer Zeit nicht mehr so stark ist (habe mal gelesen, dass irgendwas Dan am Reciver Kapput gehen könnte). Ich hab's natürlich schon mal laut probiert und es waren keine Verzerungen da. Also ich kann Den Bass bedenkenlos auf maximal stellen?
homecinemahifi
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2012, 13:49
Und mit auf maximal einstellen meinte ich, denn Bass auf 6 dB zustellen aber nicht die Lautstärke auf volle Leistung
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2012, 13:54
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wenn das Klangregelwerk z.B. für den Bassregler +/- 6db bei 50Hz als Einstellbereich vorsieht (genaue Angaben dazu steh in der Bedienungsanleitung), dann ist das so, und bleibt auch so, dazu ist das ja schließlich da. Ist ja wie ein externer Equalizer, zum Klang verbiegen. Kaputt geht da nix.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2012, 14:09
kaputt gehen kann da erstmal so nix (solange du die LS nicht überlastest)!
Wenn man zuviele Klang "Verschlimmbesserer" hintereinander schaltet, dann "könnte" es passieren, dass der Wertebereich zum Berechnen nicht mehr ausreicht. +6dB bedeutet ja Faktor 4, wenn man ein 16-Bit Signal hat, dann braucht man da schon 18-Bit für das Ergebnis, kommt jetzt noch der PEQ dazu, dann kann es mit 20 oder 24Bit schon eng werden (rein theoretisch).

Die Frage ist allerdings, der 473 kann doch einmessen und stellt alles linear ein. Warum will man den Bass da noch um 6dB aufdröhnen?!?
homecinemahifi
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2012, 14:59
Also beim Einmessen hat der Reciver die Höhen und Bässe nicht selber eingestellt. Warum auch? Der Eciver kennt ja mein Geschmack nicht.
Ich will die Einstellung ja nur für die vorderen beiden Standlautsprecher einstellen. Beim Filmbetrieb hab ich den Bass meistens so bei 4,5 - 5,0
Aber beim Musikbetrieb also Stereo da möchte ich halt ein guten Bass.
std67
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2012, 15:07
Hi

am Bassregler drehen bringt aber keinen guten Bass

Wenn ir ein total überfetteter Oberbass gefällt ist das was anderes, aber halt nicht gut
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2012, 15:13
aber er hat den PEQ angepasst, so dass ein halbwegs linearer Klang raus kommen sollte!

Jeder muss selber wissen, ob er einen "guten" Klang haben will, oder sich durch immer weiter Bass Aufdrehen in den unnatürlichen Bereich drängen will. Wir haben halt andere Definitionen von "gut"...
homecinemahifi
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2012, 15:42
Aber wenn ich Im Stereobetrieb höre und auf null stelle, dann hört sich des so an wie da bloß ein Mitteltöner u d ein Hochtönerspielt.
Grade bei Filmen muss man doch wenigsten auf 3,5 stellen wenn man die auf Large hat?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2012, 16:33
nö, du hast dich bloß im Laufe der Zeit so an einen übertriebenen Bass gewöhnt.
"Eigentlich" braucht man nix mehr weiter rumdrehen oder einstellen. Wie gesagt, wenn einem das nicht gefällt, ok, dann dreht man halt den Bass hoch. Man sollte sich dann nur nicht einreden, dass es dadurch besser oder "gut" wird, es passt nur besser zum jeweiligen Geschmack.
Manche Leute tunken ihr Fleisch auch so dolle in Marinade, bis vom eigentlichen Geschmack nix mehr übrig bleibt und man nur noch die Tunke schmeckt...
homecinemahifi
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2012, 16:42
Stimmt irgendwie Bass ist ja auch bei 0 da.
Beim Filme schauen Dreh ich den eh weit runter. Aber liegt des daran, dass ich nur 2/5 Wege habe und deshalb den Bass auf etwas mehr Stelle?
Mein Sub hab ich so auf 45%. Weil sonst wird's mir zu baslastig.
std67
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2012, 17:51
Hi

dann stell die Lautsprecher halt auf small und lass den Sub mitlaufen
Ist, wenn der Sub vernünftig eingebunden ist, besser als fehlenden Tiefgang durch Anhebung des Oberbass zu kompensieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass voll stark - wie absondern?
HuhuMan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Schäden an Lautsprechern durch Nichtnutzung?
zögerlich am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  22 Beiträge
LS kurzgeschlossen - Schäden?
funnystuff am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  10 Beiträge
4 Ohm Boxen und 8 Ohm Reciver
Andex am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Center Speaker ohne Bass
Hasehirn am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Bass Shaker mit passivem Sub
PatS29 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
gibt es standlautsprecher ohne bass ?
Shoot-Out93 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Reihenschaltung Bei AVR mit VOLL ?
Hifi-Ludolf am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  15 Beiträge
5.1 ohne Sub ?
EX323 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  16 Beiträge
Reciver Fragen / DIGITAL verbindungen
wusel123 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen