Center Speaker ohne Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Hasehirn
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 09:04
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Heco Megaspace 5.1 Surroundset im Einsatz. Der Klang ist eigentlich sehr gut, nur fällt mir auf, dass bei der Sprache über den Center die Stimmen etwas dünn klingen, d.h. ohne Bassanteil.
Ist es möglich, dass der Subwoofer nur mit den Frontspeakern zusammenarbeitet und beim Center aussen vor bleibt? Der Center Speaker ist mit den Front- und Rearspeakern identisch. Heutige Systeme sind ja mit einer grösseren Center Box ausgestattet, welche einen besseren Frequenzgang erzielen. Vielleicht liegt es ja auch an der Einstellung am Receiver, leider konnte ich aber hierzu nichts finden.
Welche Erfahrugen habt ihr?

Gruß
Ralf
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 09:39
schau mal im Receiver nach, wie die Lautsprecher eingestellt sind.

Im Setup müsste man finden:

Größe der LS (Fullrange/Large/Small)
Bassausgabe (Front/Both/Subwoofer)
Übergangsfrequenz/Crossover (eine Frequenz zwischen 40 und 200Hz)


Schreib mal diese Werte hier alle rein.
Hasehirn
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2006, 00:05
Hi Nuke,

danke für den Tipp, anhand deiner Fragen ist mir klargeworden, dass ich etwas bei der Installation falsch gemacht hatte. Ich hatte die Satboxen über die Anschlüsse des Subwoofers laufen, anstatt direkt am Receiver anzuschliessen. Zugleich hatte ich den Subwoofer auch an den Vorverstärkerausgang angeschlossen. Irgendwie konnte das ja dann mit den Einstellungen nix werden. Hab inzwischen alles korrekt angeschlossen und jetzt klingts auch im Zentrum besser :-)
Vielen Dank nochmal!

Gruß
Ralf (alias Hasehirn...mein Name war in diesem Falle leider Programm!)
Bestdidofan
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2006, 00:18

Hasehirn schrieb:
...alias Hasehirn...mein Name war in diesem Falle leider Programm!



Da nun alles in Ordnung ist wünsch ich Dir viel Spaß weiterhin beim hören!

Schöne Grüße

Bestdidofan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker ohne Ton
Boxenhalter am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  8 Beiträge
Center Speaker
SCSI-Chris am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2003  –  2 Beiträge
Center speaker????
stifler88 am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
Center Speaker
silvan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Center-Speaker
jens0r am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Surround ohne Rear-Speaker?
HIFI-Andi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Center Speaker über Leinwand befestigen?
pommesnumber1 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Back Center Speaker 6.1
FreshPrince am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
passender center speaker
DerSuchende am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  10 Beiträge
Kleiner Center Speaker
Lörch am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen