LS kurzgeschlossen - Schäden?

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2006, 15:33
Ich hab beim rumfrickeln einen meiner Front-LS kurzgeschlossen. Das habe ich daran bemerkt das die Box (6kg) sich von selbst bewegt hat

Der LS klingt aber nach wie vor einwandfrei, Glück gehabt? Welche (unsichtbaren/unhörbaren) Schaden könnte er dennoch genommen haben?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2006, 15:36
Wie schliesst man einen LS kurz?

Wenn, dann den Verstärker, wenn man die Drähte zusammenbringt.

Gruss
Jochen
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2006, 16:13
mmh... wie auch immer: ein fitzeliger Draht des LS kabels hat die rückseite des AVR berührt und die Box einen kleinen Satz gemacht. Unheimlich ist es mir auf jeden Fall, egal was da kurzgeschlossen wurde
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2006, 17:19
wie die Box hat einen Satz gemacht?

ist die ganze Box gehüpft? Oder hat sich nur die Membran bewegt?


Es kann zumindest schon sein, dass das Gehäuse einen Potentialunterschied aufweißt, und der sich durch die kurze Verbindung ausgeglichen hat, nur ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so hohes Potential anliegt.


Und wenn, ein kurzer impuls kann keinen LS zerstören.
Selbst wenn er dabei anschlägt. Die Schwingspulen sind meist so stabil, dass es schon einiges mehr braucht, um da Schäden hervorzurufen.
filius
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Okt 2006, 00:00
Also eine Box die hüpft hab ich das letzte mal erlebt als ein Kumpel von mir eine SONY Plastikbox an irgend eine PA-Endstufe angschlossen hat und auf volle Lautstärke gegangen ist. Das ding ist dann wirklich gehüpft aber die dinger wiegen auch bloß ein Kilo. Klingen tuen sie nicht gut.

Aber ob dass auch bei einer 6 kg box geht ist seht fraglich.

Dass dem ding was fehlt ist auch sehr unwahrscheinlich. Ich hab meine mal über 2 Monate lang verkehrt rum gepolt laufen lassen, weil ich bei den verdammten Oehlbach Kabeln die Minuspol Markierung übersehen hab (Schriftzug). Die armen Schallwandler laufen aber immer noch wie am 2. Tag.
Loki@LEV
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2006, 11:07
Ich stell mir grad so ne hüpfende Box vor. lustisch...

Ganz platt würde ich mal behaupten: Wenns nicht komisch riecht und alles klingt wie vorher scheint alles ok zu sein.

Etwas besser wäre vielleicht zu sagen: Wenn du die Möglichkeit hast, check mal die Platine der Frequenzweiche auf dunkle Stellen.

Aber wie schon gesagt dürfte eher der AVR bei einer solchen Aktion Schaden nehmen.
Giraffenjacke
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2006, 11:51

filius schrieb:
Also eine Box die hüpft hab ich das letzte mal erlebt als ein Kumpel von mir eine SONY Plastikbox an irgend eine PA-Endstufe angschlossen hat und auf volle Lautstärke gegangen ist. Das ding ist dann wirklich gehüpft aber die dinger wiegen auch bloß ein Kilo. Klingen tuen sie nicht gut.

Aber ob dass auch bei einer 6 kg box geht ist seht fraglich.

Dass dem ding was fehlt ist auch sehr unwahrscheinlich. Ich hab meine mal über 2 Monate lang verkehrt rum gepolt laufen lassen, weil ich bei den verdammten Oehlbach Kabeln die Minuspol Markierung übersehen hab (Schriftzug). Die armen Schallwandler laufen aber immer noch wie am 2. Tag.


Hallo,

die Verpolung ist technisch ziemlich egal, da nicht mit Gleichstrom sondern mit Wechselstrom gearbeitet wird.

Verpolung hat also nur akustische AUswirkungen

Gruß
GJ
funnystuff
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2006, 13:20
Na, riecht alles gut und klingen tuts auch. War dann wohl nur ein Schreckmoment. Lerne: Kabel immer VOLLSTÄNDIG in der buchse verschwinden lassen und zur Not dann eben den Durchmesser verkleinern. Besser so als wenn sich ein Fitzel befreit und den nächsten Kurschluss (wo auch immer) verursacht

P.S.: Die Box ist nicht in ihrer Gesamtheit gehüpft sondern hat sich auf die Hinterkante gelehnt um dann wieder nach vorne zu wippen. Waren höchstens 2-3cm, aber bei dem Gewicht... Hossa!
Loki@LEV
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2006, 13:43
Da hat dann vermutlich die Membrane vom Tiftöner mal ordentlich ausgeschlagen. Schnell und deftig
LucaToni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2006, 19:33

Loki@LEV schrieb:
Da hat dann vermutlich die Membrane vom Tiftöner mal ordentlich ausgeschlagen. Schnell und deftig ;)

hi!

ich schließe mich Loki@LEVs vermutung an.

ein sehr guter tip zum anschließen von lautsprechern noch : den avr o.ä. immer ganz ausschalten beim verkabeln. dann kommt es auch nicht zu solchen häßlichen stromspitzen.

gruß,
LucaToni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schäden an Lautsprechern durch Nichtnutzung?
zögerlich am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  22 Beiträge
Reciver Bass voll aufdrehen ohne Schäden?
homecinemahifi am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  14 Beiträge
Wann ist ein LS überlastet?
Winterhuder am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  19 Beiträge
Teufel Kompakt 30 und LS-Umschaltpult
mbovet85 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Wie weit muss aktiver Woofer vom LCD/Plasma entfernt sein um Störungen oder Schäden auszuschließen?
Wulfman160479 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  8 Beiträge
LS Aufstellung
webrider am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
ls+aufstellung
Snake am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  5 Beiträge
LS befestigen ?????
zaskar4321 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
LS aufstellung
Hausl am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Front LS
Hubasepp am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228