Kaufberatung "Centerlautsprecher"

+A -A
Autor
Beitrag
PsyMike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 23:00
hi
bin gerade auf der suche nach einem Centerlautsprecher....bis 150 euro?!
jetzt meine frage.... reicht da einer in der preiskategorie? oder muß ich da auf was bestimmtes achten? da es ja "nur" ein centerspeaker ist..... es werden ja soo manche bei ebay angeboten von namenhaften marken ....auch wenn manche schon ältere modelle sind....
Son-Goku
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 23:24
Hi

der Center sollte vom gleichen Hersteller sein sowie von der gleichen Modellreihe.Sprich gleiche Chassiebestückung (HT/MT)

Gruss
Mario
lkenschn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 11:26
Welche Lautsprecher hast du den schon für VR und VL ?
Psymike76
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 20:43
...soo mußte mich neu registrieren^^

habe die schon was älteren Elac 105 und suche halt jetzt ein passenden Centerspeaker..... laufen soll es alles über den Marantz SR6004
Son-Goku
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 21:13
Hi

und welche genau.Es gibt mehrere von der 105er Reihe

Gruss
Mario
Psymike76
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Feb 2012, 21:37
Son-Goku
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2012, 21:57
dann musst du nach einem elac 101 center suchen
Psymike76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Feb 2012, 22:13
ah ok...... und warum ist es so ratsam ein center von dem gleichen hersteller zu nehmen? hab mir den gerade mal angeschaut... abgesehen von der farbe würde das ja schon mal passen...oder

http://www.ebay.de/i...&hash=item3f144ddc9e
Son-Goku
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2012, 22:36
Hi

Nein.Das ist die Version 2.Du brauchst Version 1

Gruss
Mario
Psymike76
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2012, 22:54
tja...da muß ich wohl nochmal anderweitig schauen....wenn es dann so genaus sein sollte..... weil im netz spuckt der fast nur version 2 aus.
MISS_SIXTY
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2012, 23:08
Hallo Psy-Mike

Alle Lautsprecher aus derselben Produktreihe,auf allen Kanälen.
Das ergibt,einen harmonierenden neutralen Klang.
Am besten wuchtige Standlautsprecher.

Gruss MISS SIXTY
Psymike76
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Feb 2012, 23:25
ist ja auch nachvollziehbar..... aber da die produktreihe schon was älter ist müßte ich was das betrifft noch was suchen.
Macht mich nur bisschen nachdenklich warum die zweite version vom elac-center nich t mit dem von der ersten harmonieren sollte


[Beitrag von Psymike76 am 27. Feb 2012, 23:28 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2012, 23:28
das solltest du.wenn der 2er klanglich anderst abgestimmt ist dann ist es schon schlecht
MISS_SIXTY
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Feb 2012, 23:29
Was sind das für Lautsprecher?
Psymike76
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Feb 2012, 23:31
naja gut ...danke erstmal für die tipps...vielleicht finde ich ja was

gruß Micha
Psymike76
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Feb 2012, 23:33
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2012, 23:38
lass dich nicht zu sehr verunsichern!!!

Das einzige was stimmt ist, dass der Center zu den Front LS passen sollte!
Stell dir vor ein Hubschrauber fliegt von links durch die Mitte nach rechts aus dem Bild. Wenn du jetzt einen nicht passenden Center hast, dann klingt das links und rechts wie ein richtiger Hubschrauber und in der Mitte wie eine Stubenfliege

Soweit klar, aber der Rest (selber Hersteller, selbe Reihe oder gar exakt dieselbe Chassis Bestückung) ist so nicht haltbar. Im Gegenteil, es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Center mit anderen TMT besser klingt, weil er nicht als Vollbereich-LS ausgelegt ist (wegen der Größe). Genauso sieht es beim Hochtöner aus. Ein Center steht ganz anders als die Front-LS (die stehen meist recht dicht an den Seitenwänden). Der Center sollte horizontal so breit wie möglich abstrahlen (um alle Zuhörer zu erreichen), vertikal aber eine möglichst schmale Keule (um Reflexionen an Boden, Tisch, Decke usw.) zu minimieren.

Ich habe hier schon einige Center durch (und auch einige Front-LS). Ich habe bisher IMMER einen besseren Center gefunden, als den angeblich zu den jeweiligen Front LS gehörigen (extrem war der Infinity Kappa Center Series2, der angeblich zur Kappa 8.2i hätte passen sollen, da habe ich lieber auf einen Selbstbau zurück gegriffen). Auch jetzt hab eich einen AP Center, der dasselbe HT Chassis verbaut hat wie die Front. Nutzen tue ich aber das Vorgängermodell, das noch mit einer dreifach Kalotte auf eine vertikal schmale Abstrahlung eingestellt werden kann (oder eben auch nicht, wenn er um 90° gedreht eingesetzt werden soll).

So, lange Rede kurzer Sinn:
als ersten Ansatz wirst du mit dem "Version 2" Center nix verkehrt machen. Vielleicht geht es besser, garantiert aber auch deutlich schlechter. Ich denke mal, dass du für den Preis nix besser passenderes bekommst!
MISS_SIXTY
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Feb 2012, 23:46
Guter Tipp

Benutze die Elac 105 als Frontlautsprecher.
Besorg dir dann zwei Paar Elac 101,als Center und Surroundlautsprecher.
Einen Elac 101,als Centersurround anschliessen.

Gruss MISS SIXTY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung passender Centerlautsprecher
djkiwi am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge
Centerlautsprecher
Trocken01 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Rear/Centerlautsprecher
surround???? am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Centerlautsprecher verkleinern.
desperado(hh) am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
Centerlautsprecher
leugim75 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  13 Beiträge
Frage zu Centerlautsprecher
unmogli am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  10 Beiträge
2 Centerlautsprecher?
castlregina am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
TV Lautsprecher als Centerspeaker verwenden oder extra Centerlautsprecher
car_driver am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  6 Beiträge
NUR Centerlautsprecher benutzen?
dulf am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
TV auf Centerlautsprecher stellen?
cnvl am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen