NUR Centerlautsprecher benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
dulf
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 21:18
Hallo liebe Community,

mir ist da letztens eine Frage in den Sinn gekommen.
Und zwar wollte ich wissen, ob es nicht möglich und ausreichend wäre, anstatt eine Stereo Anlage oder eine 2.1 oder gar 5.1 Anlage zu benutzen, es nicht auch ausreichen würde lediglich einen Center unter oder über dem Flachbildschirm zu benutzen?

Anzumerken ist, dass ich generell in diesem Punkt keine allzu hohen Anforderung habe, ich mir aber vorstellen kann, dass ein Center allein mit Sicherheit "deutlich" besser klingen wird, wie die verbauten Lautsprecher im Flachbildschirm.

Bitte nicht mit Beiträgen ala "Kauf die ein richtiges Set bestehend aus xxx Standalone Lautsprecher etc."
Ich möchte lediglich wissen, ob es überhaupt möglich ist, einen Center allein zu benutzen und wie sinnvoll es eben ist, wenn man keine hohen Anforderungen hat, sondern lediglich einen vergleichsweise guten Sound haben möchte.
Dabei möchte ich weder in hoher Lautstärke hören oder einen übermächtigen Bass haben.

Achja.. der Preis ist vorerst unbegrenzt, wobei hier gilt: Je weniger, desto besser.


Danke
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 21:25

Anzumerken ist, dass ich generell in diesem Punkt keine allzu hohen Anforderung habe, ich mir aber vorstellen kann, dass ein Center allein mit Sicherheit "deutlich" besser klingen wird, wie die verbauten Lautsprecher im Flachbildschirm.


Der klingt mit Sicherheit besser als die eingebauten Speaker.
Aber wie willst Du den anschliessen. aktive Center kenne ich nicht und extra einen AVR deswegen kaufen ?
Vielleicht einfach eine alte endstufe an die Outs des TV und da den Center dran
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 21:29
Womit willst Du den Center antreiben? Einen Verstärker bräuchtest Du dann trotzdem...

Und schon mal dran gedacht, dass das dann nur Mono wäre?!?

Minimum ist die "Stereoanlage" - und das muss nicht teuer sein. Auf Sub oder Center kann man verzichten.
dulf
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 21:50
Danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem "nur Mono" scheint mir doch ein ziemlicher Nachteil zu sein?!

Daher wäre es wohl besser, anstatt einem Center zwei kleine Regallautsprecher zu verwenden?
Birthcontrol
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2010, 22:00
google mal unter "Soundbar", das müßte für Dich das richtige sein.
dulf
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2010, 22:17
Schaut gut aus - Danke dafür.

Benötige ich denn für so eine Soundbar dennoch einen Receiver?
Magic85
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2010, 22:20
Nein, eine Soundbar kann so an den TV angeschlossen werden.
dulf
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2010, 22:27
Na, das scheint in der Tat das zu sein, was ich suche.

Was wäre denn da so zu empfehlen?
Birthcontrol
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2010, 22:31
Samsung HW-C450, um 250 Euro

wenn du 800 Euro ausgeben willst dann die von Canton.


[Beitrag von Birthcontrol am 30. Sep 2010, 22:33 bearbeitet]
dulf
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2010, 22:48
Die Soundbar von Samsung schaut doch schonmal gut aus.

Mir wäre aber lediglich eine Soundbar, ohne dedizierten Subwoofer lieber, sofern es das überhaupt gibt?!
Magic85
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2010, 22:57
ja, zB Panasonic SC-HTB10, Samsung HT-SB1, Pioneer HTP-SB300 und noch ein paar mehr. Kann dir jetzt aber keine empfehlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
satelliten lautsprecher als center benutzen
Marki100 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  7 Beiträge
Stereolautsprecher als Subwoofer benutzen?
Rider_of_SV am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Weche Boxen soll ich benutzen?
Runninggag2 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  7 Beiträge
Kann man 2 Center als LL und RL benutzen?
Flambo400 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  8 Beiträge
2 Centerlautsprecher in Reihenschaltung übereinander?
sternenbrand am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
Centerlautsprecher und Aufstellungsfrage
superbiker2001 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  11 Beiträge
zwei neue ls und zwei alte benutzen?
asanix am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Sorrundanlage 2.1 (3.1) oder 5.1?
-ICH&ICH- am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Kann ich diese Lautsprecher Ständer auch benutzen?
mannyrivera am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
[gelöst] Center Speaker als Back-Center?
xout am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder886.081 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedSininola
  • Gesamtzahl an Themen1.477.174
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.089.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen