Kann man 2 Center als LL und RL benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Flambo400
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 15:08
Hallo alle miteinander,

ich hab mich gefragt ob mam statt eines normalen LS einfach eine Centerbox nehmen kann, welche klanglichen unterschiede würde sich dabei ergeben? Den wie es der zufall will habe ich 2 centerboxen ungenutzt herumstehen, dazu noch einen verstärker. Da bietet es sich förmlich an die beiden Center einfach als linken und rechten LS zu wählen.
Hab ich dabei vll einen Tiefton-mangel oder vll sogar eventuell vorteile ?

Gruß Flambo

PS: danke im vorraus;-)
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 19:06
Hi,

grundsätzlich geht das.
Wenn Du uns aber nicht mal den Namen Deiner LS nennst, sind eine genauere Einschätzung ("Tieftonmangel") oder Orientierungstips (z.B. "aufrecht") unmöglich.
Und warum probierst Du es nicht einfach aus?

Gruss,
Michael
Beatmachine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 19:10
probieren geht über studieren, also probier is einfach aus wie es dir Mwf auch schon geraten hat. Ich denke mal das Center Boxen kaum Tiefgang haben, berichte uns aber wie du die Kombi findest. Würde mich auch interessieren.
mfG Dennis
Flambo400
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 20:32
also es handelt sich um 2 magnat center 250 boxen und einen sony TA FE370 verstärker

ich muss mir erst noch ls kabel besorgen dann werde ich es testen und davon berichten.

gruß flambo
Beatmachine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 21:21
wieso hast du 2 davon? bin dabei mir meine monitor supreme reihe aufzubauen und brauche noch ein center. interesse für einen guten Preis zu verkaufen? Vorrausgesetz das das center schwarz ist.
mfG Dennis
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 23:37

Flambo400 schrieb:
...2 magnat center 250 boxen...

-- Monitor Supreme? --die speziell kenne ich nicht, aber viele ähnliche...

Center mit Doppel-TT haben oft die Bestückung des (kleineren) Standmodells der Serie.

...Hab ich dabei vll einen Tiefton-mangel oder vll sogar eventuell vorteile ?

Vorteil: Pegel bis ~80 Hz ähnlich einem entspechend bestückten (kleinen) Stand-LS, also ggfs. Party-tauglicher als eine kleine Kompaktbox.

Nachteil: Tiefbass nur ähnlich einer kleineren Kompaktbox. Gegenüber dem Stand-LS fehlt es am Gehäusevolumen (+ Baßreflex).
Die angegebenen 40 Hz halte ich für sehr optimistisch (-10 dB?).

Wandnah könnte es aber reichen, je nach Raum-Gegebenheiten und Deinen Vorstellungen.
Ist ja eine geschlossene Box ohne scharfe tiefbassgrenze ,
notfalls am Amp ein bischen nachhelfen...

Gruss,
Michael
Flambo400
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2010, 11:42
also es sind monitor supreme,
@Beatmachine:aber leider in kirschholz nicht in schwarz

Also ich wollte das systhem an meinen Fernseher anschließen, den für die normale anlage habe ich schon ausreichend vorgesorgt^^ Yamaha ax 450 und Canton C 881.
So bekommt man auch vor dem tv einen audiogenuss geboten. Die 2 center würden dann wandnahe stellen und ich denke das sollte reichen, wenn nicht habe ich noch nen passiven sub den könnte ich via sub modul noch umrüsten aufn aktiven^^ dann wäre das thema bass auch versorgt.
Ich danke für eure hilfe, ich bin weiterhin offen für kritische beiträge, pro und/oder contra posts

Gruß flambo
Flambo400
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 15:35
für jemand dens interessiert, es hört sich toll an, nur der bass ist nicht sehr druckvoll. müsste man überlegen einen sub mit zu integrieren, aber sonst eiwandfrei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
satelliten lautsprecher als center benutzen
Marki100 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  7 Beiträge
kann man standlautschprecher als sorround boxen benutzen?
nguyen78 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Stereolautsprecher als Subwoofer benutzen?
Rider_of_SV am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
2 center?
Vaadwaur am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  7 Beiträge
Center als Front?
romanw am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  34 Beiträge
TV Lautsprecher als Center?
isegrimm2811 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
RL 60 Boxen, kennt die jemand?
dattelpfluecker am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
[gelöst] Center Speaker als Back-Center?
xout am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  14 Beiträge
2 Einzellautsprecher als Center?
EShoxx am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  41 Beiträge
Satelliten Lautsprecher als Atmos LS benutzen ?
Renetropia86 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen