2 Einzellautsprecher als Center?

+A -A
Autor
Beitrag
EShoxx
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 22:43
Hallo zusammen,


nachdem ich für mein Setup (2x Loewe L2A und bisher 2x Loewe L82HF) keinen wirklich passenden aktiv-Center gefunden habe, kommen nun anfang der nächsten Woche einfach noch mal 2 L82HF.
Theoretisch bräuchte ich als Center ja nur einen der 2 L82HF, doch: wäre es ggf. sinvoll beide zu nutzen?
Denn die L2A sind ja Standboxen, vielleicht würde die Front dadurch stimmiger?
Oder wäre das nicht zielführend?
Wenn es gut ist, wäre die optimale Anordnung dann direkt nebeneinander oder über-/untereinander und dem TV?


Gruß und danke
EShoxx
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 20:06
Ja? Nein? Vielleicht?

Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2014, 21:45
Ein Centerkanal einen Center ist doch klar oder was soll an einem Kanal ein zweiter LS bringen nämlich nix.
EShoxx
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 23:37
Das kann man doch auch normal formulieren?


Nun, es heißt doch, die Front sollte insgesamt möglichst homogen sein.

Das wäre dann der Fall, wenn ich zwei der L82HF anschließen würde.
Zumindest was die reine "Bestückung" der Lautsprecher angeht.
Im direkten vergleich mit den L2A jedenfalls...
darkraver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2014, 10:59
Nun ich benutzte auch erneut 2 Center Speaker.
Mach es halt so wie es dir am besten gefaellt.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2014, 23:14

EShoxx (Beitrag #4) schrieb:


Nun, es heißt doch, die Front sollte insgesamt möglichst homogen sein.


Homogen bedeutet das die FLS und der Center LS aus einer Reihe von einem Hersteller stammen sollten.
Du kannst natürlich so viele CLS anschliesen wie du willst wenn es dir gefällt.
Zeig mir mal einen LS Hersteller der für seine Systeme 2 FLS anbietet.


[Beitrag von Denon_1957 am 09. Nov 2014, 23:15 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2014, 23:20
FLS = frontlautsprecher ?
EShoxx
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2014, 10:12

Du kannst natürlich so viele CLS anschliesen wie du willst wenn es dir gefällt.
Zeig mir mal einen LS Hersteller der für seine Systeme 2 FLS anbietet.



Sag mal, gefällt es dir so zu schreiben?

Hier stellt jmd eine Frage, weil er etwas nicht weiß und du antwortest immer mit so einem völlig unnötigen "Unterton".

Jetzt soll ich dir auch noch einen Hersteller zeigen, der 2 FLS anbietet?



Wenn du dich förderlich am Thread beteiligen wolltest, hätte eine einfache Antwort auf meine Frage nicht geschadet@ Janine01



BTT:

Ich werde jetzt mal einen der 2 L82HF als Center nutzen, mal schauen wie sich das anhört.
darkraver
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Nov 2014, 11:17
Nun es ist natuerlich so das ein AV Prozessor nur 1 Center korrigiert was Entfernung angeht.
Also wenn Center 1 auf 2m Abstand steht und Center 2 auf 3m Abstand.

Persoenlich denke ich wenn ein Center es NICHT bringt dann sollte man sich etwas hinstellen was es SCHON bringt.
Wenn 1 Exemplar es bereits nicht bringt dann wuerde ich mich kein identisches zweites Exemplar hinstellen.

Direkt nebeneinander wuerde ich nich machen, viellecht die Teile flachlegen damit die Baesse / MT koppeln.?


[Beitrag von darkraver am 10. Nov 2014, 11:20 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2014, 15:25
Danke @ dark


Noch weiß ich es ja nicht, werde es aber -wie gesagt- mal mit einem testen.

Sollte das nichts sein, muss ich einen anderen Center finden.

Da wäre dann die Frage, welcher passen würde

Und ob er auch, so wie die anderen LSP, aktiv sein muss oder ob ein "Mischbetrieb" von Front+Surround= aktiv, Center= passiv, auch möglich ist...
darkraver
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Nov 2014, 17:53
Einfach mal versuchen wie es gefaellt am Ende mit 1 Exemplar und mit 2 Exemplare
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2014, 22:47

darkraver (Beitrag #7) schrieb:
FLS = frontlautsprecher ?

Ja klar was sonst.
darkraver
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Nov 2014, 22:54

Zeig mir mal einen LS Hersteller der für seine Systeme 2 FLS anbietet.


Nun dann ist die Antwort "jeder Hersteller"
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2014, 22:55
@E Shoxx
Das hat mit Unterton nix zu tun mir ging es nur darum das kein Hersteller zb ein 5.x oder 7.x mit 2 Centerlautsprecher anbietet ich hatte auch geschrieben wenn es dir gefällt spricht nix dagegen.
Wie gesagt ich habe meine Antworten nicht geschrieben um dir nahe zu treten.
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2014, 22:56

darkraver (Beitrag #13) schrieb:

Zeig mir mal einen LS Hersteller der für seine Systeme 2 FLS anbietet.


Nun dann ist die Antwort "jeder Hersteller" :)

Ich meinte natürlich CLS (Centerlautsprecher) ok.
darkraver
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Nov 2014, 23:12
Trinnov:
Center Channels - While perforated screens permit the positioning of the center channel (and perhaps right & left channels) directly behind the screen surface for optimal localization of vocals, non-perforated screens and flat panel displays make this impossible. By using two center channel speakers, one below the screen and one above the screen (two channels on the TEQ in addition to your other speakers), the TEQ will image the center channel directly in the middle of the viewing surface. Alternately, if the right and left speakers are at an elevation so that the top of these speakers is close to the top of the viewing surface while the center channel is below the screen, the TEQ can pull the center channel image up into the viewing surface using the right and left speakers.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2014, 23:16
eigentlich ist ein idealer LS eine Punkt-Schallquelle!

Wenn ein Hersteller einen Stand-LS mit mehreren Chassis anbietet, dann treibt er (hoffentlich) einen gehörigen Aufwand, damit das akustisch passt.

Selbst bei einem "normalen" Center sind die beiden Tief/Mittel-Töner neben dem Hochtöner technisch gesehen völliger Blödsinn und rein aus optischen Gründen so gebaut.

Also akustisch gesehen ist ein LS als Center immer besser als zwei. Wenn es tatsächlich nicht reichen sollte, dann kommt man mit 2 LS auf +3dB mehr, was die meisten Leute ohne direkten Vergleich nichtmal hören werden.
Ich sage es mal so: wenn dir ein Golf nicht ausreicht, dann hilft es auch recht wenig, sich einen zweiten davon daneben zu stellen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Nov 2014, 23:19

Also akustisch gesehen ist ein LS als Center immer besser als zwei


Warum ?
arizo
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2014, 23:24
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass man zwei Center nutzen kann, um die den Centerkanal in die Mitte der Leinwand zu bekommen.
Dazu muss dann einer unter und einer über der Leinwand oder dem Fernseher angebracht werden.
Ganz so abwegig ist die Frage also nicht.
Wichtig dabei ist aber, ob die beiden Center Parallel oder in Reihe verkabelt werden.
Parallel kann es sein, dass du deinen Verstärker überlastest.
Du solltest dir also vorher Gedanken machen, was du tust.
darkraver
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Nov 2014, 23:29
Verstaerker ist doch weniger wichtig darum geht es nun ja nicht
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2014, 23:47

darkraver (Beitrag #18) schrieb:

Also akustisch gesehen ist ein LS als Center immer besser als zwei


Warum ?

wenn du zwei Schall-Zentren hast, dann überlagert sich das Signal und es kommt zu Auslöschungen. Wenn möglich, dann sollte man sowas immer vermeiden!

Da sind wir beim Punkt Center unter/über Leinwand. Da hat man halt einen triftigen Grund, um zwei Center einzusetzen und muss die Vor- gegen die Nachteile abwägen! Vernünftig ist das nur, wenn man die verschiedenen Abstände durch Laufzeit-Korrektur anpassen kann.

Beispiel: nehmen wir an, ein Center ist auf Ohrhöhe (darunter ist mir zu kompliziert zu rechnen ) und der andere 2m weiter oben. Abstand zum unteren Center sind 4m. Nach dem guten alten Pythagoras ist dann der Abstand vom Ohr zum oberen Center 4,47m, 47cm Differenz zum unteren. 47cm ist die halbe Wellenlänge von 365Hz, da hätte man also theoretisch eine komplette Auslöschung!
Hat man eine LZK, dann wird der untere Center einfach um 1,4ms verzögert und alles passt wieder. So macht das Yamaha z.B. auch mit den Front-Presence LS, die u.a. genau diese Aufgabe (Center virtuell nach oben schieben) erledigen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Nov 2014, 23:50

wenn du zwei Schall-Zentren hast, dann überlagert sich das Signal und es kommt zu Auslöschungen


die Antwort hatte ich erwartet
darkraver
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Nov 2014, 23:55

wenn du zwei Schall-Zentren hast, dann überlagert sich das Signal und es kommt zu Auslöschungen. Wenn möglich, dann sollte man sowas immer vermeiden!


Moderne Musik wird sehr oft halt "dual mono" abgemischt (in Phase), filme auch.
Hast du Ausloeschungen ?
Gesang wird zB auch sehr oft dual mono abgemischt,,,,,


[Beitrag von darkraver am 11. Nov 2014, 00:04 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 11. Nov 2014, 00:15
ich glaube, dass du das Problem nicht verstanden hast. Wie können wir dir dabei helfen?
du sagst doch selber "in Phase"!
Ich habe es doch vorgerechnet, was ist daran so schwer zu verstehen?

Und ja, ich habe im Schlafzimmer eine Squeezebox als Wecker (die ist Mono). Da hört man bei einigen "modernen" Stücken, die extrem mit der Phase spielen, dass sich das dort ganz anders anhört als auf einer "normalen" Stereo Anlage, weil es sich dort eben nicht "ideal" auslöscht wie bei einem elektronischen Mono Mix.

Ich kann dir sofort sagen, wenn einer meiner beiden Stereo LS 5cm weiter weg/vor als der andere steht, das hört man selbst wenn man halb taub ist.
arizo
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2014, 00:29
ja, aber wenn man doch einen Lautsprecher auf den Boden stellt und den anderen im gleichen Abstand an die Decke hängt, dann gibt es doch überhaupt keine Auslöschungen, oder?
Dann hättest du doch ein gleichschenkliges Dreieck...
darkraver
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Nov 2014, 00:37
Stereo Signale zB behalten auch Dual Mono Info.
Dann waere ein Phantom Center ja unmoeglich irgendwie?


[Beitrag von darkraver am 11. Nov 2014, 00:38 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2014, 00:52
arizo hat es verstanden, darkraver leider immer noch nicht...

das Problem sind die unterschiedlichen Abstände!!!

wenn man das mit zwei Centern unter/über der Leinwand hinbekommt, ok. Aber hier haben wir es nicht mit unter/über der Leinwand zu tun, sondern mit zwei Centern (vermutlich) nebeneinander. Ein Center ist in erster Linie dann wichtig, wenn man nicht direkt mittig sitzt. Stellt man zwei LS nebeneinander und setzt sich schräg dazu, dann hat man unweigerlich wieder mit Auslöschungen zu kämpfen.
Wie "schlimm" diese Auslöschungen jetzt sind ist doch erstmal gar nicht so relevant! Sie sind vorhanden, mehr oder weniger und mit EINEM Lautsprecher hat man sie nicht! DAS ist der Punkt!
darkraver
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Nov 2014, 01:02
Ich rede von Dual Mono Info, auch wichtig weil diese auch Ausloeschen verursachen sollten
Dual Mono Info = etwa wie 2 Center speaker

Wenn du zig Lautsprecher im Wohnzimmer stehen hast und du sitzt im Sweetspot und neben dir sitzt deine Frau, Freund, Hund oder was oder wer auch immer, 47cm weiter weg, bekommt die dann ne schlechte Performance ?


[Beitrag von darkraver am 11. Nov 2014, 01:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 11. Nov 2014, 01:05

darkraver (Beitrag #28) schrieb:
Wenn du zig Lautsprecher im Wohnzimmer stehen hast und du sitzt im Sweetspot und neben dir sitzt deine Frau, Freund, Hund oder was oder wer auch immer, 47cm weiter weg, bekommt die dann ne schlechte Performance ?

natürlich!!!

ich hatte bereits geschrieben: wenn einer der beiden Stereo LS 5cm weiter/weniger weg steht als der andere, dann höre ich das sofort und (gute) Musik bringt keinen Spass mehr.

Das hat aber mehr mit Ortung und weniger mit Auslegung zu tun.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 11. Nov 2014, 01:05 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2014, 01:07
Vor einigen Jahren hatte ich 2 Rearlautsprecher als Center direkt links und rechts neben dem TV stehen, da kein Platz für einen Center war. Das klang wunderbar.


[Beitrag von Kalle_1980 am 11. Nov 2014, 01:08 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Nov 2014, 01:08
@ Mickey Mouse,

Und wenn du moderne Musik spielst (Stereo) bemerkst du dann Ausloeschungen ?
Moderne Musik ist halt sehr oft Dual Mono Info.


[Beitrag von darkraver am 11. Nov 2014, 01:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#32 erstellt: 11. Nov 2014, 01:20

darkraver (Beitrag #31) schrieb:
Und wenn du moderne Musik spielst (Stereo) bemerkst du dann Ausloeschungen ?

außerhalb der Mitte? Natürlich!
darkraver
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Nov 2014, 01:21
Und wenn du in der Mitte sitzt ?
Mickey_Mouse
Inventar
#34 erstellt: 11. Nov 2014, 01:40
dann höre ich die Auslöschungen/"Phasen-Schweinereien" so, wie der Tonmeister sie gewollt hat, außerhalb der Mitte nicht.
Aber was soll das ganze? Hast du es immer noch nicht kapiert?!?
darkraver
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Nov 2014, 02:03
Immer ruhig bleiben

Nun ich frage es weil moderne Musik, Stereo, halt viel Dual Mono Info besitzt.
Also beide Lautsprecher Teilen sich dann manchmal die Info, Gleicher Effekt wie 2 Center halt irgendwie

Bin nicht Mr. Zwei Center, aber so schlimm sind 2 Center nun auch wieder nicht


Ne Aussage von Tom Danley:
Your ears DO NOT hear like a microphone!

If one puts a tiny microphone inside deep inside your ear, one finds the response is totally bad looking even compared to an equal loudness curve. The reason is the shape of your ear and your head causes a whole range of comb filtering and other terrible looking effects which change depending on what angle the sound is coming from.

We cannot hear any of that terrible looking measurement stuff, comb filtering, peaks / notches and all, instead we have learned all that and hear only the location of the sound.
Mickey_Mouse
Inventar
#36 erstellt: 11. Nov 2014, 13:17

darkraver (Beitrag #35) schrieb:
Bin nicht Mr. Zwei Center, aber so schlimm sind 2 Center nun auch wieder nicht :)

darauf können wir uns einigen!

"schlimm" sind zwei Center nicht, aber tendenziell schlechter als einer! Wie gesagt, wenn man gute Gründe hat (z.B. große Leinwand), dann würde ich die Kröte ja auch schlucken. Nur: "ich habe die nur im Doppelpack bekommen, jetzt will ich auch auf Teufel komm raus beide einsetzen" wäre für mich keine ausreichende Begründung.
EShoxx
Stammgast
#37 erstellt: 11. Nov 2014, 14:58
... schon interessant, was für eine Dynamik so ein Thread bekommen kann


Ich halte fest:

- Ich nehme erst mal nur einen der zwei LSP und nutze ihn als Center
- Zwei Center müssen nicht verkehrt sein, wenn die restlichen Umgebungsvariablen (Raum, Equipment etc.) passen oder nicht ggf. sogar erforderlich machen --> Regulär kann man aber sagen: Wegen Auslöschungen etc., ist man mit einem tendenziell meistens besser dran



@Janine:
Bist du nicht, danke aber, dass du das noch mal so formulierst




BTW:
Würde jemand einen passenden aktiv-Center für mein Setup kennen?
Wie gesagt: L2A als Front, Surrounds die L82HF
cptnkuno
Inventar
#38 erstellt: 11. Nov 2014, 16:10

darkraver (Beitrag #35) schrieb:

Nun ich frage es weil moderne Musik, Stereo, halt viel Dual Mono Info besitzt.
Also beide Lautsprecher Teilen sich dann manchmal die Info

Das hat nichts mit moderner Musik zu tun. alles was im Stereopanorama genau in der Mitte passieren soll, ist auf beiden Kanälen in gleichem Maße drauf, deswegen glaubt unser Gehör ja, daß es in der Mitte passiert.
darkraver
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Nov 2014, 19:46

Das hat nichts mit moderner Musik zu tun. alles was im Stereopanorama genau in der Mitte passieren soll, ist auf beiden Kanälen in gleichem Maße drauf, deswegen glaubt unser Gehör ja, daß es in der Mitte passiert.


Nun Klasik behaelt natuerlich weniger dual mono
Finde heutzutage moderne Musik ist schon viel dual mono drin. Aber okay mM dann

Aber toll das du sagst "genau in der Mitte"
Weil genau in der Mitte bekommt man natuerlich nicht hin wenn 2 Lautsprecher welche Materie sich Teilen in Konflikt mit einander sind (also Ausloeschungen)
Dual Mono Info = gleiche Effekt wie zB 2 Center Speaker !
cptnkuno
Inventar
#40 erstellt: 11. Nov 2014, 20:06

darkraver (Beitrag #39) schrieb:

Nun Klasik behaelt natuerlich weniger dual mono

Prozentuell genau so viel wie jede andere Musik, die mit einem normalen Stereopanorama arbeitet


darkraver (Beitrag #39) schrieb:

Aber toll das du sagst "genau in der Mitte"
Weil genau in der Mitte bekommt man natuerlich nicht hin wenn 2 Lautsprecher welche Materie sich Teilen in Konflikt mit einander sind (also Ausloeschungen)
Dual Mono Info = gleiche Effekt wie zB 2 Center Speaker !

Wenn du zwei Center in die Mitte nebeneinander stellst und denen das gleiche Signal gibst, dann kommt es in Abhängigkeit vom Abstand der beiden und der Frequenz zu Auslöschungen und Anhebungen, sprich der resultierende Frequenzgang sieht, unabhängig vom Raum bereits wie eine Waschrumpel aus.
z.B. Frequenz 1000 Hz Wellenlänge 34 cm bedeutet: Zwei Lautsprecher, die im Abstand von 34 cm nebeneinander stehen (Mitte Chassis zu Mitte Chassis) verursachen massive Anhebungen und Auslöschungen bei 1000 Hz und damit bist du in der Nähe des Grundtons der menschlichen Stimme.
darkraver
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Nov 2014, 21:47

Prozentuell genau so viel wie jede andere Musik, die mit einem normalen Stereopanorama arbeitet

Bin nicht der Meinung, aber auch egal.
Ich rede auch nur von Dual Mono Info in Stereo Signale.


Wenn du zwei Center in die Mitte nebeneinander stellst und denen das gleiche Signal gibst, dann kommt es in Abhängigkeit vom Abstand der beiden und der Frequenz zu Auslöschungen und Anhebungen, sprich der resultierende Frequenzgang sieht, unabhängig vom Raum bereits wie eine Waschrumpel aus.
z.B. Frequenz 1000 Hz Wellenlänge 34 cm bedeutet: Zwei Lautsprecher, die im Abstand von 34 cm nebeneinander stehen (Mitte Chassis zu Mitte Chassis) verursachen massive Anhebungen und Auslöschungen bei 1000 Hz und damit bist du in der Nähe des Grundtons der menschlichen Stimme.


Das ist uralte bekannte Materie, streitige ich auch nicht ab, schreibe ja auch nicht 2 Center ist besser als 1 Center.
Wie schon geschrieben "wenn ein Exemplar es nicht bringt nun dann wuerde ich nicht ein identisches Exemplar einfach dazustellen, dann besser umsteigen auf etwas mit Power".
So ein Horror Szenario, also 2 Center Speaker benutzen, ist es aber nun wiederum auch wieder nicht.
Wenn ich bei mir 1 Center deaktivier, nun ich hoere den Unterschied nicht. Messtechnisch kann man sicherlich die Veraenderung Visuell sehen.


[Beitrag von darkraver am 11. Nov 2014, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 center?
Vaadwaur am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  7 Beiträge
2 Center besser als 1?
Dodap am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  8 Beiträge
2 center lautsprecher als front?
justsymo am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  7 Beiträge
2 Center als Rear-Lautsprecher?
pilspolly am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
2 Center als Front-/ Stereolautsprecher?
afrika am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  5 Beiträge
2 Center
Dr.Noise am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  37 Beiträge
Center als Rear-Center
Fronzl_(ger) am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  2 Beiträge
regallautsprecher als center ?
nikus am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  19 Beiträge
2 Back Center?
3r4z0r am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  7 Beiträge
Keyboardverstärker als Center Speaker?
LastInfantry am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen