2 Center

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Noise
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 20:06
Hey Leute,

ich möchte bei meinem HK 2 Compakt LS (Chorus 707) als Center verwenden, jetzt habe ich nur folgendes Problem.

Ich besitze den Marant SR 5004 der über keine 2 Center Ausgänge verfügt, daher dachte ich mir ich stelle den Center einfach aus und schließe die 2 LS einfach an die Front High Ausgänge.
Das sollte doch eigentlich klappen oder irre ich mich da?

Zum anderen würde ich noch gerne wissen wie schlimm es mit den Interferenzen im Hochton bereich werden kann.
Leider habe ich zur Zeit noch kein Richtiges Messequip. daher tue ich mich bei diesem Problem etwas schwer, ich dachte an einem Abstand von rund 40cm der Gehäuse außen Kanten und da zwischen vielleicht noch einen Hochtonabsorber rein.


[Beitrag von Dr.Noise am 21. Nov 2012, 20:07 bearbeitet]
lkenschn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 22:09
Der AVR dürfte über die Front High keineCenter Stimmen ausgeben sondern nur Effekte.

Was willst du denn mit 2 Centern erreichen ?
Dr.Noise
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 07:08
Mist, so etwas hab ich schon befürchtet.

Ich möchte in weiterer Folge eine schall durchlässige Leinwand aufstellen hinter der dann 2 - 3 Centers kommen um den Raumklang zu verbessern.
Und zum anderen auch weil ja die Center die verkauft werden nicht sonderlich gut für ein HK geeignet sind, da der Tweeter zwischen 2 TMTs liegt und sich somit der Klang nach links und rechts verändert.
std67
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 08:02
Hi

bei Einsatz von mehreren Centern veränderst du viel mehr
Hasr du Elektronik die die Laufzeitunterschiede ausgleicht? Frequenzen überlagern sich und löschen sich gegenseitig aus oder addieren sich

Bei ner schalldurchlässigen LW ists doch kein Problem. Nimm eine dritte Frontbox
Dr.Noise
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2012, 08:23

std67 schrieb:
Hi
bei Einsatz von mehreren Centern veränderst du viel mehr
Hasr du Elektronik die die Laufzeitunterschiede ausgleicht? Frequenzen überlagern sich und löschen sich gegenseitig aus oder addieren sich


Ja genau davon rede ich ja^^
Aber mit Raumanpassung und EQ´s sollte das ja in den Griff zu bekommen sein.

Ne das mit ner 3 Standbox ist leider aus mehreren Gründen nicht möglich.
Zum einen Bekomme ich keine einzeln und zum anderen Geht es aus Platz Gründen auch nicht.

Es ist ja auch nicht so dass das mit mehren Center ein Ding der Unmöglichkeit ist, selbst Poisonnuke verwendet in seinem HK 3 Center und ich finde so ein Projekt ist auch eine gute Möglichkeit meine Kenntnisse aufzubessern.


[Beitrag von Dr.Noise am 22. Nov 2012, 08:24 bearbeitet]
Jakob_
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2012, 19:56
Also ich betreibe 2 Mordaunt short ms 304 einmal über und einmal unter der leinwand. habe sie einfach parallel angeschlossen. Bin vollstens zufrieden, ergibt gleich nochmal ein anderes klangbild als nur mit einem!
ich glaube aber nicht, dass es mit nochmehr lautsprechern besser klingen würde.. eher das gegenteil..
LG Jakob
*YG*
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2012, 20:02
auslöschung konnte ich noch nicht feststellen. bei mir im WZ hab ich auch 2. parallel angeschlossen.

und im HK: betreibe ich 4 subs die alles unter 90hz nehmen, und es laufen alle zusammen.
Selbst da hab ich keine Auslöschung , sondern derPegel wird lauter.
Dr.Noise
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2012, 20:07
Ich hab mich auch noch einmal etwas darüber Informiert und was ich so lese ist das mit den Interferenzen vernachlässigbar da man sowieso schon so viele von den normalen Fronts hat.

Ich werde das ganze einfach mal ausprobieren, hab zu dem noch mein Messmic vom auto gefunden das werde ich einfach kurzer Hand etwas umkonzepieren und fürs HK verwenden.

Nur übereinander wird bei mir glaube ich nicht so viel bringen da ich ja nur einen TV habe, testen werd ichs aber trotzdem mal ;D
audiojck
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2012, 20:39
Aber was genau willst du damit erreichen? Der Center soll in die Mitte (=Center). Du kannst natürlich noch irgendwo was dazustellen, in Richtung Front und Front Wide oder so. Aber den einen Center würde ich lassen wie er ist.
Jakob_
Neuling
#10 erstellt: 22. Nov 2012, 20:52
mit 2 centern über und unterm bild, kommt ein schönes klangbild zustande. man könnte meinen, der ton kommt aus der leinwand.
*YG*
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2012, 22:04
so funktioniert auch dass Dialog Lift von Yamaha. mit front highs
Dr.Noise
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2012, 22:39
Wie jakob schon schreibt kann man mit einem Center über und einem unter der Leinwand die Akustischemitte schön in Mitte der Leinwand legen.
Die 2 Center nebeneinander sollten wenn sie ordentlich ausgerichtet sind den Schall etwas bündeln und somit einen besseren Raumklang erzeugen der sich auch wenn man weiter links oder Rechts steht nicht viel ändert.
*YG*
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2012, 22:44
Aber Dialog Lift, ist trotzdem besser als 2x XXX geschaltete Center
Dr.Noise
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2012, 22:47
In angesichts meines kleinem Raums wirst du damit recht haben ;D

Ich werde einfach mal alles durchprobieren was mir in den Sinn kommt und mich dann entscheiden.
*YG*
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2012, 22:49
Probieren geht über Studieren
Dr.Noise
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2012, 22:53
Genau meine Rede

Ist wie ich finde außerdem noch eine gute Gelegenheit meine Fähigkeiten beim ausmessen etwas zu erweitern, bin schon gespannt was bei raus kommt


[Beitrag von Dr.Noise am 22. Nov 2012, 22:53 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2012, 22:54

Dr.Noise schrieb:
außerdem noch eine gute Gelegenheit meine Fähigkeiten beim ausmessen etwas zu erweitern


So ist es bei mir auch
Dr.Noise
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2012, 22:56
Na dann werde ich meine Messergebnisse mit dir teilen, dann könn ma beide was lernen


[Beitrag von Dr.Noise am 22. Nov 2012, 22:57 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2012, 22:59
hehe

ja mach das.

will ja auch was Lernen
Dr.Noise
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2012, 23:01
Gut mach ich

Kann aber noch bisschen dauern da die LS ja erst geliefert werden und ich mein Zimmer auch noch etwas umstellen muss.
*YG*
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2012, 23:03
Ja . Okey

Wann kommen sie denn?
trxhool
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2012, 23:03

Jakob_ schrieb:
mit 2 centern über und unterm bild, kommt ein schönes klangbild zustande. man könnte meinen, der ton kommt aus der leinwand.



Leider falsch... durch das benutzen von zwei Hochtönern am selben Signal, kommt es zu Auslöschungen im Hochtonbereich. Mit diesem Problem wird im PA-Bereich schon sehr lange gekämpft...

Gruss TRXHooL
Dr.Noise
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2012, 23:11
In der Theorie ist das richtig in der Praxis sieht das aber meist etwas anders aus.

Ich habe heute schon etwas mit Poisonnuke geschrieben der ganze 6 Center verwendet und davon immer 2 übereinander, laut ihm funktioniert das Super und sollte kein sonderliches Problem darstellen.

Damit wirklich Auslöschungen zustande kommen muss es genau die gleich Frequenz treffen bei einem nahe zu gleichem Pegel und um 180° Phasen gedreht sein und das ist IMHO auch etwas unrealistisch. Soll heißen nicht unmöglich aber schlicht sehr selten.
trxhool
Inventar
#24 erstellt: 22. Nov 2012, 23:20

Dr.Noise schrieb:

Damit wirklich Auslöschungen zustande kommen muss es genau die gleich Frequenz treffen bei einem nahe zu gleichem Pegel und um 180° Phasen gedreht sein und das ist IMHO auch etwas unrealistisch. Soll heißen nicht unmöglich aber schlicht sehr selten.



Genau das machst du doch, du spielst auf zwei Lautsprecher genau das gleiche Signal, gleich laut auf ...!!! Dadurch regst du genau die gleichen Moden an, die dann zu den Auslöschungen füren. Bei Poison , wie auch bei mir funktioniert das nur, weil unsere Hörräume extrem mit Absorbern bestückt sind, die die störenden Refektionen der Wand und Decke schon vorher wegfiltern. Hast du die Raummessung von Poison gesehen ? Ich schon.

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 22. Nov 2012, 23:43 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#25 erstellt: 22. Nov 2012, 23:29
Jep, hab ich gelesen ;D

Prinzipiell hast du ja damit recht aber das alles wirklich genau so zusammen kommt ist doch schon etwas unrealistisch.

Außerdem werde ich meinen raum auch mit ein paar selbst gebastelten Absorbern bestücken
trxhool
Inventar
#26 erstellt: 22. Nov 2012, 23:45
Was ist daran unrealistisch ?? Weisst du überhaupt wie Auslöschungen zustandekommen ? Und wie berechnest du die Absorber, damit sie auch den Problembereich filtern...

Gruss TRXHooL
Dr.Noise
Inventar
#27 erstellt: 23. Nov 2012, 00:05
Ich weis es schon aber du scheinst dich da ziemlich auf die Theorie zu versteifen.
Hast du schon einmal getestet ob es wirklich so ist?
IMHO ist das einfach durch die ganzen Reflexionen die in einem Raum herrschen und das nicht jeder Lautsprecher genau den gleichen FG hat unrealistisch.
Stell doch mal genau die gleichen Lautsprecher neben einander mit dem Gesicht zu einander gedreht und steure ein genau Invertiert an und du wirst bemerken das man immer noch etwas hört, ob wohl es laut Theorie nicht so ist ;D

Naja so weit mir bekannt ist gibt es da nicht so eine große Spanne an Formeln zum berechnen von Absorbern.
Ich werde es wohl so machen wie es in meinem Fachbuch für Absorber beschreiben ist.
Den Raum werde ich LEDE aufbauen (heißt Absorber an die vorder Wand und Diffusoren and die Rückwand).
trxhool
Inventar
#28 erstellt: 23. Nov 2012, 00:13
Vielleicht solltest du dir mal kurz meinen Link anschauen...

Ich habe das schon in der realität getestet, und ich kann messen...

Gruss TRXHooL
Dr.Noise
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2012, 00:15
OK ich schau mir den Link gleich mal an und geb dann ein Feedback ;D

Aber mal ne andere Frage hast du es nur durch die Messergebnisse gesehen oder auch durch das hören bemerkt?
trxhool
Inventar
#30 erstellt: 23. Nov 2012, 00:20
Man hört es auch. Es ist jetzt nicht so, das man denkt " Da fehlt was", aber man merkt, das sich der Hochtöner irgendwie leiser anhört. Denn meissten würde es wahrscheinlich garnicht auffallen, aber wenn man der Frequenzgang im Raum misst, fällt es schon auf.

Aber was solls, viel spass beim testen...

Gruss TRXHooL
Dr.Noise
Inventar
#31 erstellt: 23. Nov 2012, 00:35

trxhool schrieb:
Man hört es auch. Es ist jetzt nicht so, das man denkt " Da fehlt was", aber man merkt, das sich der Hochtöner irgendwie leiser anhört. Denn meissten würde es wahrscheinlich garnicht auffallen, aber wenn man der Frequenzgang im Raum misst, fällt es schon auf.


Da kommen wir der Sache doch schon näher, mit dieser Aussage kann ich mich Anfreunden

Den Link hab ich mir mal kurz angeschaut sieht echt super aus, werde ich mir mal in ruhe durchlesen.
audiojck
Inventar
#32 erstellt: 23. Nov 2012, 11:47
Ich verstehe auch gar nicht, warum du versuchst, die Theorie wegzureden.
Natürlich treten diese Effekte auf. Sowas wie Interferenzen am Doppelspalt solltest du in der Schule schonmal gehabt haben und nichts anderes passiert bei den Lautsprechern.
Ob das dann nachher wirklich stört ist ein anderes Thema, also probier's wirklich mal aus und mach mal eine Messung. Interessant finde ich's auch.
Dr.Noise
Inventar
#33 erstellt: 23. Nov 2012, 11:53
Ich will nicht sagen das keine auftreten nur das sie vermutlich nicht sonderlich störend sind.

Aber wie gesagt ich werde es einfach mal selbst testen damit ich mir ein wirkliches Bild machen kann.

Habe mir das aber nochmals alles durch den Kopf gehen lassen und werde wohl doch einen Front und einen Rear Center machen da ich wirklich einen sehr kleinen Raum habe.
Testen werd ichs Trotzdem
Mickey_Mouse
Inventar
#34 erstellt: 23. Nov 2012, 14:12
das ist doch einfach ein Frage des Anspruchs den man an die Anlage stellt. Und auch nicht alles was PN so schreibt, sagt und auf seiner Homepage darstellt istdas Maß aller Dinge!

Das kann man doch selber schnell mal nachrechnen (einfacher Pythagoras):
Annahme:
Abstand zum TV 4m, ein Center auf Ohrhöhe, der andere 1,2m darüber. Dann ist die Differenz 4m zu 4,17m = 17cm -> Lambda/2 von 1kHz!!!
D.h. bei dieser Konstellation hätte eine 100% Auslöschung bei 1kHz. Das ist ja nicht nur diese eine Frequenz, sondern in diesem ganzen Bereich gibt es Auslöschuingen.

Also entweder hat man LS und eine so schlechte Raumakustik (Reflexionen), dass diese Auslöschungen im für den Sprachbereich extrem wichtigen Frequenzspektrum gar nicht mehr weiter auffallen, oder man muss schon ziemlich schmerzbefreit sein!

Ohne eine vernünftige Laufzeit Korrektur macht so ein Spielkram meiner Meinung nach keinen Sinn!
Dr.Noise
Inventar
#35 erstellt: 23. Nov 2012, 14:24
Ich hab mich noch mals intensiv mit dem Thema befasst und muss sagen ich hab da etwas unsinn verzapft und stimme jetzt mit euch überein, das macht so wirklich keinen Sinn.

In diesem Sinne SRY

Aber aus reiner Interesse werde ich es trotzdem austesten damit ich mir das etwas genauer veranschauliche kann.

Meine zurzeit bevorzugte Aufstellung ist jetzt 6.x werde aber trotzdem noch mehrere Aufstellungs-Varianten ausprobieren.

Ich hab das auch mal schnell in 3D gezeichnet hier ein pic für euch.

Room

Gruß, Max
audiojck
Inventar
#36 erstellt: 23. Nov 2012, 15:07
Noch sinnvoller, aber schwer zu realisieren wären in dem Raum die normalen Surrounds, die eigentlich seitlich knapp hinter dir sein sollten:
http://upload.wikime...-ITUKreis_Ruhnke.jpg

So hast du quasi nur die Surround Back, die eigentlich die Ergänzung für 7.1 sind.

Aber in dem Raum eben auch kaum umzusetzen.
Dr.Noise
Inventar
#37 erstellt: 23. Nov 2012, 15:12
So wollte ich es auch schon machen aber wie du sagst bei meinem Raum ist das etwas Problematisch.
Das muss ich dann einfach in Live ausprobieren ob ichs doch irgend wie hinbekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center + Front LS Problem
Matze91x am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge
2 Paar Front LS, besser als center LS ?
hifiengel am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  12 Beiträge
Center LS , müssen es 2 Boxen sein?
webbid am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
2 Center LS vereinen, ist das möglich?
Alukiste am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  9 Beiträge
XTZ Center als Front-LS?
Tyron4tw am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  8 Beiträge
2 Back Center?
3r4z0r am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  7 Beiträge
2 Einzellautsprecher als Center?
EShoxx am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  41 Beiträge
2 Center ?
der_stuermer am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  6 Beiträge
Beratungshilfe 2 Center
emilio75 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  18 Beiträge
2 center lautsprecher als front?
justsymo am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen