Centerlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
leugim75
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2012, 18:41
Hallo zusammen,

wie wichtig ist der Centerlautsprecher?
Kann das sein, dass durch genau diesen auch die Stimmen im DTS Modus etc...ertönnen?

Im Stereo Modus verteilt sich der Ton gleich auf alle Boxen, oder?

Danke.
leugim75
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2012, 19:15
Hi
Also bei einem neuen Mitglied,hätte ich Verständnis für solche Frage.
Du bist zwei Jahre bei,da solltest Du die verschiedenen Interpretationen eines Centers wissen.

Gruß
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2012, 19:48
Da muß ich Sumpfhun recht geben.Der Center ist der wichtigste LS im ganzen System.Die Stimmen zb kommen aus dem Center er ist auch für Musik und Bassanteile zuständig.Ich spreche aber hier von einem vernünftigen Center und nicht von Brüllwürfeln.
janine
leugim75
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2012, 20:16
was 5.1 angeht bin ich absoluter "neuling"
bis jetzt habe ich immer alles in stereo betrieben!
habe mich mit centerlautsprechern nie beschäftigt.

was würdet ihr mir empfahlen budget max €100 - 150€ und er sollte nicht höher als 15cm sein.

im voraus vielen dank
leugim


[Beitrag von leugim75 am 29. Jul 2012, 20:24 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 20:36
Hi
Zunächst,schaust Du nur alleine?,wenn ja,braucht es keinen Center,sofern Du im Stereodreieck sitzt.
Wenn doch ein Center benötigt wird,sollte es einer aus der selben Lautsprecherserie sein,um ein homogenes Klangbild zu gewährleisten.

Gruß
leugim75
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 20:40
ok verstehe, also sollte es ein JBL sein, könnt ihr einen empfehlen?
Nein ich schaue nicht alleine
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 21:04
Kenne dein System nicht.Sollte schon der passende Center zum System sein,oder gleicher Lautsprecher wie die restlichen Satelliten.

Gruß
leugim75
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2012, 09:17
hallo,

habe das JBL Music 1 System + JBL Control, hätte die Möglichkeit günstig an folgende Center zu kommen:

Magnat Supreme Monitor 250
KEF Cresta 20C
JBL Loft 20

Habe halt nur die Möglichkeit der maximalen Bauhöhe von 150mm
Welchen würdet Ihr empfehlen?

Danke.


[Beitrag von leugim75 am 31. Jul 2012, 09:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2012, 23:54
die ganze Sache ist sehr extrem!

Fall A) Du setzt einen Center ein. DANN wird der automatisch zum wichtigsten LS im ganzen System und "zieht alle anderen LS runter", wenn er nix taugt. Also WENN man einen Center einsetzt, dann muss der zu den Front-LS passen und mindestens genauso gut sein.

Fall B) Du sitzt alleine oder zu zweit nahezu im Sweet Spot, dann kann man besser auf den Center verzichten und das gesparte Geld lieber in bessere Front-LS investieren.
leugim75
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2012, 08:04
woher weiß ich, das die o.g. center genau so gut sind?
habe das manko der geringen bauhöhe!
leugim75
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2012, 20:00
kann man auch zwei centerlautsprecher an den selben anschluß anschließen?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2012, 20:20
jain...

1) macht es meiner Meinung nach keinen Sinn!
die Hersteller bemühen sich, eine möglichst punktförmige Schallquelle zu konstruieren und du willst das auf zwei LS verteilen? Wenn man das vorhat, dann sollte es auch entsprechend angesteuert werden (Laufzeitkorrektur usw.).

2) mit einer Parallel-Schaltung wirst du vermutlich den AVR überlasten. Bleibt nur Reihenschaltung über. Das wäre aber wenn dann nur bei zwei identischen LS akzeptabel. Der Widerstand der beiden LS addiert sich dabei, da ist dann die Frage, ob der AVR noch genug Power (Spannung) hat, um da genug Leistung/Lautstärke raus zu holen.
MPgermany
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Okt 2012, 22:44
zwar ist der Thread schon lange her, aber vielleicht Antwortet ja noch jemand.

Ich hab mir erst vor kurzem neue LS für meinen Denon 1612 gekauft.

JBL Loft 40er und 30er, jetzt fehtl nur noch der 20er als Center. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Sound.
Guter Klang bei Filmen, naja eigentlich sau gut :-). Musik ist vollkomen ausreichend für mich, Klang gut mit Sub natürlich nocht viel besser.
Kosten auch nicht soooo viel, was mir auch wichtig war.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.

Am besten welche vom gleichen Hersteller nehmen bzw Serie, so wie ich. JBL Loft Serie

Gruß MP


[Beitrag von MPgermany am 12. Okt 2012, 22:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerlautsprecher
Trocken01 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Centerlautsprecher oder zweites Paar Stereo-Lautsprecher?
DonPenne am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  5 Beiträge
CenterLautsprecher
Hulupf10 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
2 Centerlautsprecher?
castlregina am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Centerlautsprecher verkleinern.
desperado(hh) am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
Rear/Centerlautsprecher
surround???? am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Kaufberatung "Centerlautsprecher"
PsyMike am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  18 Beiträge
Centerlautsprecher hinter Leinwand
oilchange am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
NUR Centerlautsprecher benutzen?
dulf am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
Centerlautsprecher und Aufstellungsfrage
superbiker2001 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen