Centerlautsprecher oder zweites Paar Stereo-Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
DonPenne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 12:01
Guten Morgen.

Ich bin mit dem Ton meines LCD-Fernsehers unzufrieden und lasse diesen deshalb über meinen AV-Receiver an den 2 3-Wege-Kompakt-/Regallautsprecher und einen Subwoofer wiedergeben. Leider ist auch ihr das Klangbild (hauptsächlich bei Sprache) nicht optimal da die Lautsprecher auf Grund der Schrankwand ziemlich weit weg vom Fernseher stehen und in einer Höhe von 140 cm stehen. Nun bin ich am überlegen ob ich mit einem Centerlautsprecher und einem Modus mit ProLogic II (TV-Viewing, Movie Dramatic, etc wie sie alle heißen) am AV-Receiver dieses deutlich verbessern könnte oder ob es sinnvoller wäre zwei kleine Lautsprecher zusätzlich zu kaufen und diese am Frontspeaker Paar B zu betreiben.

Für beide Lösungen können leider jedoch nur kleine Lautsprecher in Betracht kommen, aufgrund der Gegebenheiten.

Bei der Centerlautsprecherlösung würde mich interessieren ob es so funktionieren würde wie ich es mir denke (zumindestens habe ich es so aus der Anleitung vom AV-Receiver verstanden) auch wenn ich keine Surround/rearlautsprecher einsetze? Und ob ich auch einen kleinen center mit meinen 3-wege kompaktlautsprechern kombinieren kann? Bisher habe ich vielfach gelesen das der Center möglichst im gleichen maße wie die Frontspeaker dimensioniert sein sollte.

Von den Abmessungen und der Optik gefallen mir die Lautsprecher aus der Canton CD Serie.
Für die Stereo-Lösung dachte ich an die CD10.II oder CD1020 und beim Center an CD50.II oder CD1050.

Komponenten:
AV-Receiver: Yamaha RX-V461
Boxen: Heco 3-Wege (Alter 25 jahre; klingen aber noch gut)
Subwoofer: Canton AS85.II SC
DonPenne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 19:21
Nur das es keine missverständnisse gibt. Der Av-Receiver hat für die Front zwei Lautsprecherpaaranschlüsse.
Herbi100
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 02:11
Der Center wird von vielen im Heimkinobereich unterschätzt und bringt sehr viel, da er nicht nur Sprache, sondern auch Geräusche wiedergibt.
Natürlich sollte (fast schon ein muss) der Center nicht nur von der gleichen Firma, sondern von der gleichen Boxenreihe sein.
Deine Frage ist etwa so einzuordnen, soll ich im Winter lieber mit Sommerreifen oder mit abgefahrenen Winterreifen fahren, ist beides nicht optimal .
Eine wirkliche Verbesserung wirst Du erst erleben wenn Du "EINEN" Center anschließt der zu Deinen Beiden Boxen passt.
DonPenne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 10:13
Moin.

Also wäre die Lösung mit den zwei kleinen boxen rein zum fernseh schauen besser als die großen boxen plus kleinen center.
nicknackman007
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 11:34
... oder einen Soundprojektor.

http://s5.directupload.net/file/d/2024/tlv2x5j3_jpg.htm

War auch bei dem Ton meines 40Zoll Sony's alles andere als zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerlautsprecher
leugim75 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  13 Beiträge
Centerlautsprecher
Trocken01 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
CenterLautsprecher
Hulupf10 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
2 Centerlautsprecher?
castlregina am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Platzierung zweites Paar Surround Lsp ?
kay1212 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Rear/Centerlautsprecher
surround???? am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
NUR Centerlautsprecher benutzen?
dulf am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
Centerlautsprecher in der Decke
docfred am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Centerlautsprecher hinter Leinwand
oilchange am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung "Centerlautsprecher"
PsyMike am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen