Aufstellen und betreiben von 3 Boxen an einem AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
drolll
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:42
Hallo zusammen,

da mein Billig-Soundsystem (fragt nicht weiter ) nun endgültig den Geist aufgibt möchte ich mir gerne etwas neues, besseres anschaffen womit ich auch in der Zukunft noch etwas anfangen kann. Da ich aber noch sehr unerfahren auf dem Gebiet bin, bräuchte ich etwas Unterstützung.

Das System soll sich mit der Zeit zu einem 5.1-Sytem entwickeln, da ich im Moment nur so um die 600 Euro ausgeben will.
Der Plan ist das ich mir zunächst einen AV-Receiver und 3 Boxen anschaffe. Receiver habe ich mir im Moment den Yamaha RX V 467 ausgeguckt und als Boxen Magnat Quantum 551.

Die Boxen möchte ich nun wie folgt aufstellen:
Mein Zimmer
wobei die Schwarzen Kästen neben meinem Fernseher und an meinem Bett die Boxen sind.

Der Plan ist nun die 3 Boxen, als front-left (die links vom Fernseher), front-right (die rechts vom Fernseher) und Center (die an meinem Bett), anzuschließen. Beim Fernsehen möchte ich dann gerne nur die beiden front-Boxen benutzen und beim Musik hören (vom PC auf meinem Schreibtisch aus) alle 3 Boxen gleichermaßen.
Ich habe bereits mal in das Handbuch des Receivers geschaut und folgendes gelesen:

2ch Stereo
Verwenden Sie dieses Programm, um Mehrkanal-Quellen auf 2-Kanäle herunterzumischen. Wenn
Mehrkanal-Signale eingespeist werden, wird ein Downmix auf 2 Kanäle durchgeführt; diese
Signale werden dann über die Front-Lautsprecher links/rechts ausgegeben.


7ch Stereo
Verwenden Sie dieses Programm, um den Ton über alle Lautsprecher auszugeben. Bei der
Wiedergabe von Mehrkanal-Signalquellen wird ein Downmix der Quelle auf 2-Kanäle
durchgeführt, und der Ton wird über alle Lautsprecher ausgegeben. Dieses Programm erzeugt ein
größeres Soundfeld und ist ideal für Hintergrundmusik bei Partys usw. geeignet.

Das müsste doch eigentlich genau das sein was ich brauche, oder?

Soweit der Plan. Nun zu meinen Fragen:
1. Funktioniert mein Plan
2. Sind die Boxen für die Raumgröße prinzipiell ok?
3. Könnte ich für die Box an meinem Bett auch einen Center Lautsprecher z.B. Magnat Quantum Center 51 verwenden ohne das der sich bei der Musikwiedergabe groß abhebt? (Das hätte den Vorteil das ein späteres erweitern auf 5.1 leichter wäre)
4. Könnt ihr mir noch weitere Boxen dieser Preisklasse empfehlen? (die 3 Boxen sollten nicht mehr als ca. 300€ kosten)

Vielen Dank schon mal.

Gruß drolll
LingLang
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:56
Mal ganz doof gefragt: Welchen Sinn soll der Center am Bett haben?

Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur in Ansätzen klingt. Sofern ich mir bei einem Stereo-Signal vorstelle, ich würde auch noch von der Seite angeschrien Ganz abgesehen davon, dass so ziemlich die ganze Bühne zerstört wird.


Vielleicht lieber ein gutes paar Kopfhörer anschaffen? Da kommst du mit 400 Euro schon extrem weit, hast noch genug Geld für einen guten Zuspieler und kannst überall Musik hören, nicht nur in deiner Wohnung. In Verbindung mit einem KHV sollte auch ein vernünftiger TV-Ton möglich sein.
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:10
Hy...

Nein, so wird das nie und nimmer was!
Auch die DSP-Programme kannst Du vergessen, die sprechen nie definitiv richtig den Center an, in diesen von Dir genannten Programm-Modi's.
Wenn überhaupt, dann nur in den richtigen Mehrkanal-Modus-Programmen, also ProLogic (4.1), DD 5.1 oder DTS 5.1., macht Center Sinn.
Aber dagegen spricht wiederum Deine ganze LS-Anordnung im Raum,

Mein Tip:
Fang "nur" mit zwei LS an, Front L+R, halt Stereo.
Egal ob für Film oder Musik, dafür stellst Du dann den DSP, bzw. die Soundprogramme genannt, am Receiver auf "Stereo", "Direct", oder "Virtual Surround".

EDIT:
Wenn Du dann mehr Kohle hast, dann käufst Du Dir irgendwann Center dazu, und "klatschst" ihn ordnungsgemäß irgendwie über oder unter TV.
Und die Rears halt irgndwie links und rechts vom Bett.
Dann kannste wenigstens halbwegs richtig Surround hören.
WENN Du auf Bett gegenüber TV sitzt.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 30. Mrz 2011, 19:19 bearbeitet]
drolll
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:00
Ok danke schon mal.

Also nochmal zu dem Center. Der sollte erstmal nicht wirklich als Center laufen. Halt nur als zusätzliche Box. Da ich davon wenig Ahnung habe was eine spezielle Centerbox zu dem macht was sie ist war es nur eine Idee.
Un sie sollte halt da stehen damit ich den Sound nicht nur von rechts habe wenn ich am PC sitze.

Edit:

Wenn Du dann mehr Kohle hast, dann käufst Du Dir irgendwann Center dazu, und "klatschst" ihn ordnungsgemäß irgendwie über oder unter TV.
Und die Rears halt irgndwie links und rechts vom Bett.
Dann kannste wenigstens halbwegs richtig Surround hören.
WENN Du auf Bett gegenüber TV sitzt.


ja richtiger Surround soll definitiv noch kommen aber erst später mit Platz und Geld. Im Moment habe ich erstmal nach einer Möglichkeit gesucht halbwegs Stereo zu haben, sowohl von meinem Sessel als auch am PC.


[Beitrag von drolll am 30. Mrz 2011, 20:13 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:16
Dann stell lieber die linke Frontbox irgendwie da hin, und die rechte lässt Du wo sie ist, oder stellst die rechte an den Platz, wo jetzt die linke ist.

Ist zwar auch nicht optimales Stereo, aber so kannst Du immerhin in etwa "jonglieren", noch etwas mit Balance-Regler korrigieren; sprich, du bekommst vom PC-Tisch und vom Bett aus so halbwegs etwas mit Stereo hin.

Mit Center kannst Du definitiv nichts anderes anfangen, als in die Mitte.

Ich kann mir vorstellen was Du denkst, und, wie Du es beschrieben hast, würde da auch "irgendwie" etwas rauskommen, nur, glaub mir, es wäre Klangmatsch.
Kein stereo, kein Mehrkanal, kein Mono.
Halt nur irgendwas, ok..??


MfG.
drolll
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:22
Ja nach deiner Antwort hab ich das auch schon so ins Auge gefasst bei 2 Lautsprechern. Der Aufbau meines Zimmer bietet leider wenig Möglichkeiten für einen guten Aufbau ^^
Aber ich habe vom Receiver her die Möglichkeit die Boxen auch einzeln zu regulieren oder?
lumi1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:29
Yep;

Im grundlegenden LS-Setup z.B. Pegel und Entfernung jeder einzelnen Box.
Darüber hinaus zumindest im Stereo-Modus noch Balance links rechts.


MfG.
drolll
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:22
Ok dann werde ich das ganze nochmal in der Version mit zwei Boxen überdenken und versuchen mal eine Art Simulation in meinem Zimmer durchzuziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funklautsprecher an AV Receiver betreiben
inhaber am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  10 Beiträge
Zwei Boxen Paare aufstellen
Nils_HB am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  19 Beiträge
Wie boxen aufstellen? (Durchbruch)
Wandfarbe am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Boxen/Lautsprecher richtig aufstellen
Stitchyde am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  31 Beiträge
Boxen aufstellen?
allgamer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
Boxen aufstellen
ObiWanKnobi am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
boxen 3.1 aufstellen ?
basamoluf am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  4 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen meiner Heco boxen
E-i-k-e am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  37 Beiträge
Dipol Boxen falsch aufstellen
Noonien am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Boxen richtig aufstellen
meilon am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen