Zwei Boxen Paare aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Nils_HB
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2024, 20:37
Moin zusammen. Ich beschäftige mich mit dem Kauf einer Kompaktanlage. An der einen (Denon) kann man ein Paar Boxen anschließen, an der anderen (Marantz) zwei Paar. Frage: macht die Marantz mehr Sinn, um mit einem zweiten Paar einen besseren, Raum füllenderen Klang zu generieren? Unsere Räumlichkeiten lassen kein 5.1 oder gar 7.1 zu, die Idee wäre also, zu den Hauptboxen (3-Wege) noch zwei Satteliten auf den Vitrinen neben dem TV (ca 2 Meter Höhe) zu stellen. Canton MX oder ähnlich.
Bin hier ziemlich ahnungslos und würde mich über ein Feedback freuen.
Beste Grüße, Nils
Der_Eld
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2024, 20:44
Ohne Infos über das Modell klingt es eher nach LS-Ausgänge für A und B.
Es können zwei paar LS angeschlossen werden, betrieben aber nur jeweils eines von beiden.

Falls um einen AVR geht, die fangen immer bei 5.1 an, alles andere ist Stereo.
Nils_HB
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2024, 20:46
Die Modelle sind Marantz Melody 612 (2 Paar) und der Denon CEOL (ein Paar).
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2024, 20:55
2 Paare kannst du nur an dem Marantz anschließen und auch gleichzeitig betreiben, den besitze ich auch.

Ob dir der Klang aus 4 Lautsprechern für euer Vorhaben besser gefällt wage ich nicht zu beurteilen,
das müsst ihr individuell entscheiden.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:27
Also für Stereo-Hören mit 2 Paar Boxen in einem Hörbereich sind die Anschlüsse eigentlich nicht gedacht. Stereoverstärker können den Pegel/Lautstärke von zwei (unterschiedlichen Paaren) an unterschiedlichen Stellen auch nicht angleichen. Sinnvolle Verwendung dieser beiden Anschlüsse sind Boxen in zwei Räumen oder zwei Hörbereichen (z.B. der Essbereich und der TV-Musikbereich des Zimmers)
Aber wie Prim schon sagte, dir muss das gefallen.
Bei Verwendung von 2 Paaren ist auch darauf zu achten, dass die Lautstärke eher moderat sein sollte, sonst kann der Verstärker streiken.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:35
Der Marantz hat 4 Endstufen, ist also etwas anders händelbar als Stereoverstärker mit Anschlüssen für zwei LS Paare mit nur zwei Endstufen.

Die Lautstärke kann für jedes Paar separat eingestellt werden.


[Beitrag von Prim2357 am 17. Mrz 2024, 21:40 bearbeitet]
Nils_HB
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:35
Ah, OK. Jetzt wird ein Schuh draus. Vielen Dank Euch beiden, begriffen. Ich hatte tatsächlich nur einen Bereich mit einem zweiten Paar Boxen akustisch tunen wollen, so zumindest die Vorstellung. Das lass ich dann mal besser.


[Beitrag von Nils_HB am 17. Mrz 2024, 21:54 bearbeitet]
Nils_HB
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:57
Sorry, jetzt muss ich doch noch mal fragen @ Prim: macht es dann Sinn, einen Bereich mit 2 Paaren zu beschallen? Verbessert es das Klangbild, wenn man das zweite Paar wie beschrieben höher stellt und leiser / dezenter stellt?
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2024, 22:14
Also, so wie ich es bei dir vermute und herauslese geht es eher um eine (gleichmäßige) Raumbeschallung als um eine Abhörsituation in einem Stereodreieck.
Im Stereodreieck sitzt man im Sweetspot, und eine Bühnendarstellung sollte sich bei guten Gegebenheiten und Equipment einstellen beim Hören von Musik.

Aus Erfahrung weiß ich aber, das Viele lediglich Musik hören, ohne auf das oben beschriebene Wert zu legen, die Musik soll einfach überall im Raum präsent sein und sich schön und gleichmäßig anhören.

Das Letztere kann durchaus mit mehr Lautsprechern besser funktionieren, das Hören im Stereodreieck hingegen geht mit zwei Lautsprechern und nicht mit 4.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2024, 22:20
Was sind das für 3-Wegeboxen? Sicher, daß ein derart schwacher Verstärker reicht? Daß Brüllwürfel wie die Canton MX einen Zugewinn darstellen, kann ich mir nicht vorstellen.
Was strebst Du an? Musikberieselung an jeder Stelle im Zimmer wie im Kaufhaus oder ernsthaftes Musikhören am Sweet Spot?
Ich hab' hier eine 7.1.4-Anlage, die Multi Channel Stereo aus allen 11 Boxen wiedergeben kann. Der Sound kommt damit von überall, das hört sich aber nicht besser an als Stereomusik nur mit den beiden Hauptboxen. Nur speziell abgestimmte 5.1- oder Atmos-Musik kommt damit beeindruckender rüber als Stereomusik.
Nils_HB
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2024, 23:09
Mir geht es einzig um besseren Sound beim Musikhören und TV, immer am gleichen Platz. Die Boxen sind von Grundig (CMS 5000). Sicher nix besonderes, aber für uns absolut OK bzw. besser als alles, was wir bislang getestet haben.
Wenn ich es richtig raus höre sollte ich die Geschichte mit dem zweiten Paar (günstige, kleine) Boxen besser lassen und evtl in bessere "Hauptboxen" investieren?
Der_Eld
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2024, 00:01
Wenn du dir unsicher bist teste einfach etwas rum mit verschiedenen Aufstellungen, bilde dir eine Meinung und entscheide dann.
Ausschlaggebend ist was dir persönlich gefällt
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2024, 00:46

Nils_HB (Beitrag #11) schrieb:
um besseren Sound beim Musikhören und TV,

Im Konzert sitzt man/frau vor der Bühne und der Sound kommt vom Orchester von vorn oder aus fetten Boxen von links und rechts der Bühne und auch beim TV sitzt man davor und kann in einer Stereo-Lösung nur hören was in Stereo eben auf der Stereotonpur vorliegt, alles andere macht keinen Sinn.
Mehrkanal muss auch auf der Quelle vorliegen, um es dann auch räumlich mit entsprechender Hardware hören zu können.

Vielleicht solltest du eher mal formulieren, was an dem Sound besser werden soll, den scheinbar die Grundig nicht liefern


[Beitrag von dialektik am 18. Mrz 2024, 00:47 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2024, 08:29
Ist doch ganz einfach, nimm den Marantz, teste das mit den Grundig Boxen aus, und erhöre ob du zufrieden bist oder erzähle uns danach mit was nicht,
dann sehen wir weiter....
Nils_HB
Neuling
#15 erstellt: 18. Mrz 2024, 10:30
OK, danke nochmal für euer Feedback. Letzte Frage (vorerst) @ Prim: warum hast Du dich für den Marantz entschieden und nicht z.B. für einen Denon, Yamaha, XY?
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2024, 19:32
Der Marantz hat vier Endstufen, welche man im Stereobetrieb zusammen schalten kann, damit hat man dann die doppelte Leistung zur Verfügung.
Desweiteren hat er einige Einstellungen, welche ich sehr gut finde.
Da ich große Standlautsprecher daran betreibe, bzw. meine Frau, habe ich die Lautsprecher nach unten hin begrenzt da ich eine tiefliegende Mode im Raum habe, welche sonst störend auftritt.
Ebenso gibt es eine Art Loudnessfunktion, und man kann zusätzlich auch den Bass und Höhen anpassen,
und die Ausstattung an sich war ebenso überzeugend, und ein gutes Angebot entschied das dann ganz klar zugunsten des Marantz.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2024, 06:31

Nils_HB (Beitrag #8) schrieb:
Sorry, jetzt muss ich doch noch mal fragen @ Prim: macht es dann Sinn, einen Bereich mit 2 Paaren zu beschallen? Verbessert es das Klangbild, wenn man das zweite Paar wie beschrieben höher stellt und leiser / dezenter stellt?


Es macht mMn keinen Sinn. Das Thema ist aber auch bereits x-fach besprochen worden.

Da aus beiden Paaren dasselbe Signal kommt, hast du irgendwo zwischen den Paaren ein absolut undefinierbares Musikgematsche.
Nils_HB
Neuling
#18 erstellt: 12. Apr 2024, 09:05
So, ich bringe es meinerseits mal zu Ende: die Idee mit dem zweiten Boxenpaar ist in der Tat kein Gewinn. Schwer zu beschreiben, aber es hört sich iwie falsch an. Bzw. "doppelt". Auf jeden Fall ist der Effekt nicht wie erhofft (raumfüllenderer Sound).
Letztlich habe ich mich übrigens für den Denon Ceol RCD N10 entschieden. Vorrangig preislich vs Marantz Melody, aber auch optisch. Beim Sound habe ich keinen großen Unterschied feststellen können, technisch sind die Geräte wohl auch identisch?! Beide klingen sehr gut und besser als meine alte Grundig. Die Bedienung ist unnötig umständlich, aber OK, den Tod sterbe ich dann halt.

Viele Dank für Eure Inputs.
dan_oldb
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2024, 15:10
Man liesst hier relativ häufig (auch heute wieder) das Menschen Stereo über 4 oder mehr Lautsprecher hören. Wie das geht ist mir völlig unklar:
Im besten Fall steht man genau in der Mitte, dann passt links/rechts, aber Musik von vorne und hinten gleichzeitig? Weiss ich nicht, mag ich schon im Auto nicht.
Alle anderen Positionen, insbesondere wenn man sich z.B. um 90 Grad nach links dreht: Dann kommt von vorne der linke Kanal, und von hinten der rechte. Das kann sich weder gut noch richtig anhören, ausser morgens ab 2 Uhr nach der dritten Flasche, da mag es nicht mehr stören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen aufstellen
ObiWanKnobi am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Boxen aufstellen?
allgamer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
Wie Boxen aufstellen?
Zero.One am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
7.1 aufstellen - zwei Möglichkeiten
Abwaschbaer am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  11 Beiträge
richtiges aufstellen.
DerSipp am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
Wie Boxen aufstellen ?
Hans67 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  6 Beiträge
Surround-Boxen aufstellen
Elix am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  7 Beiträge
Boxen/Lautsprecher richtig aufstellen
Stitchyde am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  31 Beiträge
Boxen richtig aufstellen
meilon am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  4 Beiträge
5.1 Boxen aufstellen
Liquaron am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen