Surround-Boxen aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Elix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2004, 14:54
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Surround-Boxenset organisiert. Nun habe ich einige Fragen zur optimalen Aufstellung der Satelliten. Leider ist es aufgrund der Raumaufteilung nicht möglich, die Rear-Speaker hinter die Hörerposition zu platzieren, sondern bestenfalls auf gleicher Höhe zum Sofa. Daher folgende Fragen:

- In welcher Höhe sollten Front- und Rear-Speaker aufgehängt werden?

- Sollten Front- und Rear-Speaker zusammen ein Rechteck oder besser ein Trapez ergeben? (Also die Rear-Speaker an die gleiche Wand wie das Sofa und auch dorthin ausgerichtet oder besser an die Längswände?)

Hat jemand einen Vorschlag oder vielleicht eine nette Doku zu dem Thema?
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2004, 22:09
eox
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2004, 23:50
wenn du sie nicht hinter dich bekommst müssen sie auf gleicher höhe mit dem sofa rechts und links sich "angucken"
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2004, 23:58
Tach


wenn du sie nicht hinter dich bekommst müssen sie auf gleicher höhe mit dem sofa rechts und links sich "angucken"


Aber auf einer Höhe von ca: 1.60 bis 1.80 m (Rears)
Center und Front sollten auf Kopfhöhe aufgestellt werden
eox
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2004, 23:59
jo sollte dazu sagen das mit meiner "höhe" die linie sofa boxen gemeint ist von oben gesehen
Elix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mrz 2004, 00:03
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe noch irgendwo gelesen, dass man die Rear-Speaker gegen die Seitenwände schallen lassen kann/sollte um die Ortbarkeit zu mindern. Unfug oder sinnvoll?

Und sollten die Effektlautsprecher den gleichen Abstand zur Hörerposition wie die Front-Speaker zum Fernseher haben?


[Beitrag von Elix am 27. Mrz 2004, 00:05 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2004, 00:18
Tach

Die Rears geben die Effekte wieder und sollten nicht genau zu orten sein deshalb die „Höhe“ damit ein diffuses Klangbild entsteht

Bevor du anfängst Löcher zu bohren kannst ja ein bisschen probieren „ höher tiefer seitlicher“

Das mit dem abstand
Im optimalen fall stehen alle auf einer Kreislinie vom Hörer aus
Aber das ist in der Regel meistens ja nicht machbar deshalb hat man am AV Receiver die Optionen Pegeleinstellung und Kanalverzögerung um das ganze auszugleichen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe der Rear-Speaker
Tagendra am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  24 Beiträge
Korrekte Aufstellung der Rear-Speaker?
JupiterJones am 24.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  19 Beiträge
Rear Speaker in ca. 1,50 m Höhe
Sonnenzombie am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  4 Beiträge
Surround ohne Rear-Speaker?
HIFI-Andi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Front Speaker als Rear Speaker?
SirNiceOne am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  6 Beiträge
Aufstellung - Rear Speaker
derDuffman am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Surround Front und Rear Speaker hoch positioniert, Halterung für Neigung?
ksa1 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  2 Beiträge
Front Speaker auch als Rear Speaker einsetzbar
the__saint am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Richtige Aufstellung von Rear Speaker
Tscherbo1982 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Welche Rear-Speaker?
wonti am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326