Surround Front und Rear Speaker hoch positioniert, Halterung für Neigung?

+A -A
Autor
Beitrag
ksa1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2017, 02:11
Hallo in die Runde,
eine kurze Frage mal zur Aufstellung bei einem Surround-Setup mit zwei Paaren 20cmx35cm Bassreflex 2-Wege Regallautsprechern je als Front und Rear Speaker.

Aufgrund der gegebenen Möbel-Einschränkungen kann ich meine Front-Speaker schlecht auf normaler Ohr-Höhe positionieren, sondern muss wohl ein gutes Stück höher gehen. Meine Idee ist jetzt das dadurch "auszugleichen", dass ich die Boxen nach vorne neige, also schräg nach unten abstrahlen lasse, frontal in Richtung des zentral Hörplatzes.(Und selbstverständlich auch jeweils ein wenig nach innen gewinkelt).
...sinnvoller Plan?

Gleiches mit der erhöhten Position gilt eigentlich auch bei den Rear-Boxen, wobei ich da ein wenig mehr Spielraum hätte. Grundsätzlich wäre auch hier mein aktueller Plan, die schräg nach unten (von hinten her) abstrahlen zu lassen. - Wenn nichts grundsätzliches dagegen spricht.

---
...da ich die Boxen oben auf einem Regal hinstellen will, hat jemand einen guten Tipp was man da als "Halterung" bzw. "Ständer" nehmen kann? Also so angebracht, dass die Speaker nach unten zeigen können, aber zugleich auch befestigt sind und nicht leicht kippen und stürzen...?
Danke schon mal!


[Beitrag von ksa1 am 21. Sep 2017, 02:13 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2017, 07:43
Einen Gegenstand (hier Lautsprecher) so zu sichern, dass er beim Überschreiten seines Massenschwerpunktes nicht kippt, bedeutet das statische Verbinden mit dem Untergrund (hier Regal). Wie das gelöst wir bleibt dir überlassen (Stichwort: kleben statt schrauben). Explizite Ständer dafür gibt es nicht.
Eine Alternative wären Wandhalter, die man nach unten neigen kann. Die gibt es in schick (Beispiel) oder nüchtern funktional (Beispiel). Entweder klemmt man den Lautsprecher oder man verschraubt ihn mit dem Halter. Letzteres bedeutet aber einen Eingriff in die strukturelle Integrität (Grüße an alle Trekkies!) des Lautsprechers. Ich würde das schon aus ästhetischen Gründen nicht wollen (fiese Löcher im LS-Gehäuse!).

Wie auch immer, solche Konstruktionen gehören in jedem Fall noch einmal zusätzlich gesichert (Fangseil), um damit wirkungsvoll ein ggf. Abstürzen zu verhindern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neigung von Rear-Lautsprechern
frichris901 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  4 Beiträge
Front Speaker als Rear Speaker?
SirNiceOne am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  6 Beiträge
Rear-Speaker wirklich so hoch?
Duji-Buji am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
Surround ohne Rear-Speaker?
HIFI-Andi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Surround-Speaker Empfehlungen?
*Wizard* am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  3 Beiträge
Front Speaker auch als Rear Speaker einsetzbar
the__saint am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Rear Speaker andere als Front und Center ?
RED-Videoman am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  8 Beiträge
Wie hoch dürfen Rears positioniert werden?
Kruemelix am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Welche Rear-Speaker?
wonti am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Funkverbindung für Rear Speaker?
Star_der_Woche am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837