Center zu schwer für Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
Moviestar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Feb 2004, 11:04
Würde den Center gerne auf den Fernseher legen - wiegt jedoch 9kg. Meint Ihr der wäre zu schwer um ihn aufzulegen?
Bin für alle Antworten dankbar bzw. Ersatzlösungen.
Hatte daran gedacht ihn mittels an Wand befestigter Glasscheibe aufzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert. Center hat eine Tiefe von 30,5 cm --> bräuchte wohl mind. eine 35 cm Glasscheibe. Bei der Wand handelt es sich um eine nichttragende Wand aus Kalksandsteinen. Könnte es wohlmöglich passieren, daß die Befestigungen dann bei der Auskragung unter dem Gewicht ausbricht?
Wie habt Ihr euren Center untergebracht?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2004, 11:33
Also ich hab' den hier
http://www.nubert.de/shop/pd138481547.htm
auf einem 16:9 82cm TV liegen (der keine allzu stabilen Eindruck macht).

Vorne, direkt über der Mattscheibe sind TVs ja sehr stabil.
Hinten musst Du den Center grossflächig am TV-Gehäuse abstützen, auch weil es (meist) nach unten abfällt.

Mit den entsprechenden Dübeln etc. sind auch Kalksandsteine sehr tragfähig.

Gruss
Jochen
Moviestar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2004, 11:45
Hallo!

Dann meinst Du, daß ich den Center problemlos darauf legen kann, oder! Habe auf der von Dir angegebenen Webseite gelesen, daß dein Center sogar 12 kg wiegt!
P.S. Wie meinst Du das mit hinten abstützen. (genauere Details)? möchte am Center nicht irgendwelche Stege anbringen!

Gruß Moviestar


[Beitrag von Moviestar am 06. Feb 2004, 11:47 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2004, 11:49

P.S. Wie meinst Du das mit hinten abstützen. (genauere Details)?

Peinlich...
Ich habe ein Handtuch zur Wurst gerollt und druntergeschoben.
Schmiegt sich gut an.

Alternativ kannst Du Dir "Dreiecke" aus Holz machen und zwischen Center und TV schieben.
Mit "selbstklebendem Schaumstoff" polstern.

Gruss
Jochen
Moviestar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2004, 11:58
Danke für die Antwort!
Werde mal sehen, wie ich das mit dem abstützen handhabe!

Moviestar
peter63
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2004, 13:06
Hi,

bei Conrad gibts ne Center-Halterung (Stahlblech mit Füßchen) für den TV mit höhenverstellbaren Füßen hinten. Vorn sind kleine Gummi´s dran. Die müsste auf jeden TV passen.
Kostet wohl 10-20 EUR so cirka.
Gruß peter63
Malcolm
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2004, 13:54
Zum befestigen....
Hatte meinen Fernseher Monatelang auf einer mit 2 Dübeln befestigten "Ablage" stehen.
Und der wiegt ca. 30kg.....
Befestigt haben wir das Teil mit Chemie-Dübeln von ner Hilti....
Da kann ich mich dranhängen und nix passiert! Danke der Kleber-Lösung kann auch nix rausbrechen, das sitzt wirklich Bombenfest!
Moviestar
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2004, 14:08
Hallo peter63!

Das mit der Center Halterung hört sich nicht schlecht an -
hast nicht zufällig ein Bild oder Link zur Hand!

Gruß Moviestar
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2004, 14:12
Artikel 360593 wohl.



Wäre nicht tief genug für meinen Center.

Gruss
Jochen
Moviestar
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2004, 14:15
Hallo Malcolm!

Wo kriegt man solche Dübel - kenne diese Chemie Dübel und Kleber-Lösung nicht. Kannst Du mir Details darüber geben?
War das eine gemauerte oder sogar eine Wand aus Stahlbeton ?
Die Wand, wo ich meine, besteht aus Kalksandsteinen.

Moviestar
Moviestar
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Feb 2004, 14:18
Hi Jochen!

Danke für das Bild!
Da Du gerade die Tiefe ansprichst - wieviel cm beträgt die Tiefe des Halters?
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2004, 14:20
Mehr Details bringt die Eingabe der Artikelnummer in die Suchbox (oben mitte) bei conrad.de

Gruss
Jochen
Moviestar
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2004, 14:24
Schaue gleich mal nach!
Danke!
Kibuze
Stammgast
#14 erstellt: 06. Feb 2004, 14:27
TV-AUFSATZ-QUERHALTERUNG

Beschreibung:

TV-Aufsatz-Centerhalterung, höhenverstellbar. Sehr stabile Universal-Ausführung, Grundplattenmaß 36x30cm.

Kostet 19.95 Euro
Moviestar
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Feb 2004, 14:32
Hab´s auch gerade gelesen! Trotzdem, danke!
Kibuze
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2004, 14:35
Kein Problem!

Dann koennen Leute die naher den Thread lesen sofort sehen um was es geht und muessen nicht irgendwo anders rumsurfen!
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2004, 14:45
Problem bei dem Conrad-Teil werden die beiden Auflagepunkte an den Füssen sein.

Man stelle sich die kg pro cm² auf dem TV-Plastik vor...

Gruss
Jochen
Thiuda
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2004, 14:48
@ Moviestar

Mach dir keine Sorgen, ich habe ebenfalls meinen Center (Canton Ergo 500 ; 10,5Kg) auf dem TV stehen, da passiert garnichts!!!

Und von dieser Center halterung vom Conrad würde ich dir abraten, das sieht bestimmt nicht gut aus!!!

Der Tipp mit dem Handtuch zu Wurst gerollt, oder Holzkeile oder irgendetwas anderes. Das ist jedenfalls unauffälliger und sieht so besser aus, nebenbei ist es auch noch preiswerter.

(ich habe mir Holkeile mit der Kreissäge auf Format geschnitten und anschließend mit Gummi beklebt, damit nichts rutscht, kostet sogut wie garnichts)
eurofan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Feb 2004, 15:31
Hallo Jochen,

wie ist es denn um den Temperaturhaushalt des TVs bestellt, bei Deiner Lösung? (Handtuch zu Wurst gedreht und damit abgestützt)
Das Handtuch verdeckt dann doch Teile der Entlüftungsschlitze, oder?

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Und als Nicht-Handwerker (die berühmte Glühlampe auswechseln geht grade noch ) möchte ich nicht mit einer Kreissäge hantieren.

Und mein Center (B&W LCR600) wiegt dabei noch stolze 12,5kg

Bei diesem Conrad-Teil sollte die Tiefe der Box eigentlich weniger das Problem sein. Ist zwar nur 30cm tief, aber es ist evtl. möglich es einfach ein paar cm weiter hinten aufzusetzen. Die meisten TV haben eine grössere Tiefe.

Ganz wohl ist mir dabei aber doch nicht, hmmm. Was mach ich blos?


[Beitrag von eurofan am 06. Feb 2004, 15:32 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2004, 15:35

Das Handtuch verdeckt dann doch Teile der Entlüftungsschlitze, oder?

Bei mir zum Glück nicht.
Der TV wird auch insgesamt recht wenig warm.

Hast Du keinen "Heimwerker-King" im Bekanntenkreis?

Gruss
Jochen
Thiuda
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2004, 15:56
Das mit den Holzklötzen ist wirklich garkein Problem!!!

Jemand hält dir den Center gerade auf dem TV, dann misst du einfach den Abstand zwischen TV und Center an zwei stellen (die an denen du den Keil anbringen willst), natürlich musst du dir auch den Abstand der zwei Stellen merken!

Dann besorgst du dir einfach ein Stück Holz, z.B. eine Latte, die groß genug ist und schneidest sie mit entsprechender Schräge, dann noch im Baumarkt Moosgummi etc. besorgen und drufkleben z.B. mit Patex, fertig!

Das ganze dauert (wenn du alles dahst) ca. 20 min. und kostet fast garnichts, allerdings bin ich Handwerklich auch ein wenig geübt, hab schon einiges selbst gebastelt...


Eins ist auf jedenfall wichtig, wie Master_J schon sagte, das der Druck (Gewicht) des Centers großflächig verteilt wird und nicht auf 2 kleinen Punkten beruht!!!
Torrente
Stammgast
#22 erstellt: 06. Feb 2004, 18:34
Hi!

Ich habe es anders herum gemacht und meinen Fernseher auf den Center gestellt. Hält schon ewig so, und das bei dem Gewicht von dem Fernseher. Ist vielleicht opitsch nicht jedermanns Sache.

Grüßle
Torrente
Thiuda
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2004, 20:23

Ich habe es anders herum gemacht und meinen Fernseher auf den Center gestellt.


Das halte ich vom akustischen Aspekt her für nicht allzu gelungen...

Wenn möglich sollte sich der Center ebenfalls auf Ohrhöhe oder wenn es nicht anders geht lieber etwas drüber als drunter befinden.

Durch die tiefere Aufstellung kommt es zu früheren Reflektionen am Boden und zum anderen können Gegenstände den direckten Schallweg behindern.



M.f.G. Draic-Kin
Harry_G.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Feb 2004, 01:46
Was für eine Diskussion! Den Fernseher möchte ich mal sehen, der keine 9kg aushält. Und den Kalksandstein ebenfalls. Daraus hat man ganze Kathedralen gebaut. Ihr macht Euch hier Gedanken um Probleme, die keine sind.
Torrente
Stammgast
#25 erstellt: 07. Feb 2004, 02:59
Hi Draic-Kin!

Es ist ja nicht so, daß der Center auf dem Boden steht!
Es ist für mich die einzige praktikable Lösung; Größe des Centers: HBT 20x54x40 cm, Gewicht 15 kg.

Grüßle
Torrente
eurofan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Feb 2004, 12:12
Hallo,

jetzt habe ich doch zur Laubsäge gegriffen und zwei 20mm Keile ausgesägt. Dann oben und unten mit Filz beklebt. Taugt gut dafür und man sieht von vorne nichts davon.
Master_J
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2004, 12:57
Ich sollte so langsam auch mal handwerklich tätig werden.



Gruss
Jochen
Kibuze
Stammgast
#28 erstellt: 27. Feb 2004, 13:38
Wieso haste da unten nen Monitor stehen?
eurofan
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Feb 2004, 13:42
Hallo Jochen,

ist zwar off-topic hier, aber ich habe gesehen, Du hast den Sub höher gestellt. Bringt das was? 'Resonanzt' der Unterbau nicht mit? Ich bin noch am experimentieren, habe meinen erst seit zwei Tagen.
Master_J
Inventar
#30 erstellt: 27. Feb 2004, 14:51
Also:

Der Monitor ist das Display vom Musikserver (PC hinter der Wand).

Der Subwoofer ist ausschliesslich für den Centerspeaker zuständig. Drunter ist der LFE-Subwoofer (Buche).


Stand jetzt:
Der Monitor ist rausgeflogen (samt PC) und der kleine Center-Subwoofer liegt im Rack, wo der Monitor stand.


Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center über Fernseher
tichy am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
Center vom Fernseher entkoppeln?
gt231 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Center zum Fernseher
linsenkoetter am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  14 Beiträge
Fernseher als Center ??
Hansolo am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  19 Beiträge
Center für Sonics Arcadia
Piter am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung - Center neben den Fernseher
bastis am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher für Wandmontage über Fernseher
STSC am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  11 Beiträge
Center gesucht.
GrillGerrit am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit Center und Fernseher!
WilliWacker am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
Center-Brummen wegen nebenanstehendem Fernseher
resuebernd am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221