Lautsprecher gehen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Ax89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2011, 20:56
Hallo,

ich habe eine Yamaha Heimkinoanlage und dazu 5.1 Jbl Lautsprecher. Das komplette System ist von 2001.

Nun habe ich ein Problem. Und zwar kommt aus einigen Lautsprechern wenn ich die Anlage anschalte kein Ton. Wenn ich die Anlage aber lauter drehe dann schaltet sich der Ton drauf. Eine andere Möglichkeit ist etwas auf die membran der ensprechenden Boxe zu klopfen, dann springt der Ton auch an. Der Ton bleibt dann auch auf den Lautsprechern bis ich die Anlage wieder ausschalte. Wenn ich sie dann gleich wieder einschalte ist wieder an Lautsprechern der Ton weg.
Das komische ist das jedes mal auf anderen Lautsprechern der Ton fehlt.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand woran das liegen kann?
Die Lautsprecher sind komplett neu verkabelt, mit neuen Kabeln und auch sehr gute Kabel.
Auch der Receiver ist komplett neuangeschlossen, aber mit den selben Kabeln wie vorher auch.

Die Anlage war damals nicht gerade günstig, deshalb bring ich es irgendwie nicht über das Herz sie wegzuschmeisen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Half-Borg
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2011, 21:11
für mich klingt dass eher nach einem problem mit dem receiver, durch das klopfen wird ja ein kleiner strom induziert, evtl reicht dass um irgendeine sperrschicht durchzuschalten,
hast du die möglichkeit deine lautsprecher an einem anderem verstärker zu testen oder den receiver an anderen lautsprechern

welchen receiver hast du überhaupt?

und welche lautsprecher genau?
ist es egal auf welche membran du klopfst, falls die mehrere chassis haben?


[Beitrag von Half-Borg am 14. Mai 2011, 21:12 bearbeitet]
Ax89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 21:27
Hallo,

der Receiver ist ein Yamaha RX-V 520 RDS B und die Boxen sind JBL SCS 178 BK.

Also ein Subwoofer, eine Centerbox mit zwei Membranen (gingen bisher aber immer) und 4 Satellitenboxen, bei denen immerwieder andere nicht gehen. Die haben eine Membran.

Einen anderen Receiver habe ich leider nicht.

Kann das sein das der Receiver vielleicht nicht mehr genug Strom am Anfang liefert?
Ich glaube eigentlich auch das es eher am Receiver liegt, weil die Boxen entscheiden ja nicht ob sie mal gehen oder nicht, sondern entweder sie bekommen ein signal vom Receiver oder nicht.

Aber das jetzt genau auf irgendetwas zu schließen wird wahrscheins schwierig sein. Und das wenn zu ersetzen wahrscheinlich auch oder?
Half-Borg
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2011, 21:33
als einzigen grund wie es an den lautsprechern liegen könnte wäre, dass sich irgendwas im chassis festgesetzt hat, dass losgekloppt werden muss, allerdings wäre dass dann wohl eher nur eine box, es sei denn bei dir liegen 10cm staub auf dem boden.

Also Receiver und dazu noch in einem Halbleiter, da hilft nur austauschen.

Auf die Idee alle Steckverbindungen zu überprüfen bist du sicher schon gekommen, mir fällt zwar keine plausible Erklärung ein wie es daran liegen könnte, aber probieren geht über studieren

vielleicht hat ja jemand anderes noch eine gute idee
Ax89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mai 2011, 21:45
Ja, da ich umgezogen bin ist alles neu angesteckt und die kabel zu den boxen sind komplett neu. Das Problem war aber natürlich schon vor dem Umzug.

Ansonsten muss ich mich wirklich nach einem neuen Receiver umschauen.

Danke aber für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue 5.1 Anlage aber immer wieder fällt der Ton aus
easyryder86 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
KEIN Ton - 5.1-System/AV-Receiver
kiesi77 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  4 Beiträge
Laptop an Surroundsystem -Kein Ton
marius79 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge
Ersetzen von Lautsprechern
dale_earnhardt am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
knarren bei den lautsprechern
masterrodi am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Normale Lautsprecher HD Ton?
Black-Benz am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Surround-Lautsprecher zu vorhandenen Stereo-Lautsprechern
bjoern_krueger am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  20 Beiträge
Panasonic Heimkinosystem - Lautsprecher gehen aus ?
blu-ray_spieler am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Yamaha - MusicCast20 : Kein Ton vom TV
Admiral_ am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge
Center Lautsprecher gibt keinen Ton? Nur 4.1!
skiibi am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen