heco celan xt 901 b ware

+A -A
Autor
Beitrag
sunflare
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 22:39
hallo hifi freunde,
ich habe mir letzte woche heco celan 901 xt ls b ware
bei blue sound in wuppertal oberbarmen gekauft.ich höre
gerne jazz,hardrock,soul,blues und popmusik.außerdem
schaue ich mir gerne öfters ein guten film auf blue ray an.
deshalb habe ich meine 19 jahre alten quadral wotan mk v
(die noch in top zustand sind) ausgetauscht,und ich muß
sagen,ich bin total enttäuscht.die celan 901 boxen klingen obwohl sie richtig verkabelt sind,als wenn sie phasenverdreht wären,
total mittenlastig und nervig.ich habe sie an einen av receiver rx v 595a rds von yamaha angeschlossen,der 5 x 105 watt pro kanal bietet der hersteller empfiehlt aufgrund des
guten wirkungsgrads von 92 db eine verstärker leistung
von 30 - 450 watt.der bass klingt undifferenziert obwohl die
ls 60 cm von der wand stehen.die alten quadral wotan mk v
klangen um ecken besser,bin ziemlich enttäuscht,da ich
deutlich mehr erwartet habe.habe trotz b ware die technisch angeblich eiwandfrei sei immerhin 599.00€ pro stück bezahlt.könnte ein leistungsstärkerer av receiver wie der onkyo tx sr 609 mit 160watt pro kanal abhilfe schaffen?
ich freue mich über jeden konstruktiven vorschlag.vielen dank für eure vorschläge mfg sunflare
-u.p.-
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 23:23
Hey,
Also das klingt ja sehr endtäuschend, das ich mir gar nicht vorstellen kann.
Die Quadral sind ja gute LS, nur die XT 901, sind denk ich mal besser. Der AV von Onkyo hätte zwar mehr dampf, wahrscheinlich auch mehr Qualität, nur müßten die 901er trotzdem klingen. Wie klingt denn jeder LS einzeln?

Gruß Uli
shitzofreen
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2011, 16:30
Mich würd mal interessieren was der optische Mangel an den LS ist. Oder sieht man nichts? Weil für 600 Euro würde ich da keine Kompromisse bei der Optik machen wollen. Da würde ich lieber länger sparen und A-Ware nehmen.
sunflare
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 17:19
hallo,
hab mich in der zwischenzeit beim hersteller heco informiert,die haben mir geraten die 2db anhebung an
den lautsprecherklemmen auf linear abzusenken,
und siehe da, es trat eine deutliche verbesserung ein.
wenn ich jetzt noch einen leistungsstärkeren av receiver
dazu kaufe denke ich,sind die probleme behoben.
ps. lediglich einer der lautsprecher hat einen mangel,
bei einem mitteltöner ist die stabschutzkappe(kalotte
minimal eingedrückt,was nach anfrage beim hersteller
ergab,das sich keine hörbaren verzerrungen oder ähnliches bemerkbar macht.da ich die original abdeckungen habe
sieht man es nicht.selbst wenn ich sie abnehme,sie man es nur wenn man ganz genau hinschaut .
mfg sunflare
Reliktus
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 17:31
Bei dem Laden habe ich meine Hecos auch bestellt.
Der Laden ist meiner Meinung nach durchaus zu empfehlen. Die Preise(B-Ware) sind ebenfalls ok und lassen sich mit einer freundlichen E-Mail nochmals deutlich senken .

Das bei deiner Box allerdings ein Treiber leicht eingedrückt ist, würde ich trotz B-Ware nicht akzeptieren. Das gilt bei dir besonders, da du ja immerhin 600€ pro LS gezahlt hast.
Frag mal beim Händler nach, ob die eine andere haben oder ob am Preis nochwas geht. Es ist zwar B-Ware, das heißt das Gehäuse kann Gebrauchsspuren haben, die Treiber sollten aber perfect sein und ohne Fehler(erstrecht keine eingedrückten Treiber).
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2011, 23:23

sunflare schrieb:
wenn ich jetzt noch einen leistungsstärkeren av receiver
dazu kaufe denke ich,sind die probleme behoben.

ich glaube nicht, dass du mehr Leistung brauchst (außer du willst Disco Pegel fahren). "Besser" könnte vielleicht helfen. Ich habe lange Zeit einen guten 2*60W Stereo-Amp als Endstufe an einem 5*180W AVR betrieben (und wir reden hier über "echte" 180W von einem Yamaha AX1, immerhin knapp 30Kg Bolide), weil es einfach besser klingt!


bei einem mitteltöner ist die stabschutzkappe(kalotte
minimal eingedrückt,was nach anfrage beim hersteller
ergab,das sich keine hörbaren verzerrungen oder ähnliches bemerkbar macht.

lass dir die nicht schlecht reden, das stört nur 110% Spießer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsfrage Heco clean xt 901
falki23 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Heco Celan und XT
Bombmaster am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
HECO Celan XT
cyberthug am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  11 Beiträge
KABEL HECO CELAN
tinok am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  8 Beiträge
Heco Celan XT 901 an Pioneer SC LX 81
David.L am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Heco Celan XT/Canton Vento
hecolo am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge
Celan XT 901 sind eher bass-schwach, oder?
i.car am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Heute Heco Celan XT 701 gekauft
toshi??? am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen