Celan XT 901 sind eher bass-schwach, oder?

+A -A
Autor
Beitrag
i.car
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 22:23
Hallo zusammen --

habe nun die neuen Heco Celan XT 901 (Paarpreis: EUR 1.600,--) an einen Onkyo A-9555 hängen und finde, dass sie ausgesprochen bass-schwach sind. Ich vergleiche direkt mit einem Paar JBL-LX9, die ersetzt werden sollen. Wenn ich die Celan höre, muss ich -unabhängig von der Musikrichtung- den Bassregler aus fast 80% aufdrehen, um mit den JBL-LX9 gleichzuziehen, die dann noch bei Bassknopf = Neutral noch ein sattes Bassfundament liefern.

Weder die JBL noch die Celan sind wandnah aufgestellt, eine direkt neben der anderen, dabei sind beide ca. 70 cm von der Wand hinten entfernt.

Ist das generell so, hat jemand das auch so festgestellt?

Wenn ich am Onkyo die Direktschaltung drücke ist es IMHO grad noch hinnehmbar; ausgesprochen bass-ig sind die Celan dann nicht mehr.

Natürlich ist der Klang insgesamt sauberer und klarer und definierter als der der beiden JBL, wenn diese Bass-Schwäche nur nicht wäre.

Danke für Hinweise ....


[Beitrag von i.car am 25. Jan 2010, 01:37 bearbeitet]
sigi70
Neuling
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 10:41
Ich habe die Celan XT 901 auch. Kann das so nicht bestätigen. Ich habe auch die XT 501, die auch super klingen aber die 901 geht weiter runter und klingt noch erdiger.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du generell zu viel Bass gewohnt bist. Z.B. merke ich oft in Vorführstudios, in denen die Kunden selbst rumspielen können, sind meist die Höhen und die Bässe voll aufgedreht. Ich denke, die Celan XT 901 klingt relativ neutral. Auch Tests in den üblichen Fachzeitschriften haben den Bass hervorgehoben.

Hör sie erst mal 4 Wochen und dann steck nochmal auf Deine alten um.


[Beitrag von sigi70 am 25. Jan 2010, 10:43 bearbeitet]
i.car
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 21:52
"Vielleicht liegt es auch daran, dass Du generell zu viel Bass gewohnt bist"

Daran hatte ich auch mal gedacht, doch hört sich die Celan mit dem Bassregler auf Neutral bzw. bei Pure Schaltung einfach nur hohl, flach, es fehlt was, man hört kaum die Bässe, und damit meine ich nicht die Basstrommel z.B. sondern alles andere auch, Gitarrenspiel etc, kein bzw kaum Bass.

Ok, vielleicht gewöhnt man sich dran. Direkt nach dem Auspacken und Aufstellen war ich auch der Meinung, sie sei nicht su gut wie von mir erwartet, doch nach wenigen Stunden Spielzeit wurde der Klang richtig gut, differenzierter, vielleicht stimmt es, dass sie erst 1 Monat lang laufen müssen, bis sie eingespielt sind.

Danke erstmal
frsh-
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 22:22
Liegt warscheinlich eher an den räumlichen Gegebenheiten. Schieb die Lautsprecher doch mal etwas näher an die Wand. Bei mir hatte ich auch eine leichte Basserhöhung indem ich das Stereodreieck etwas gedehnt habe - also die Lautsprecher weiter auseinander gestellt.
i.car
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2010, 13:45

frsh- schrieb:
Liegt warscheinlich eher an den räumlichen Gegebenheiten. Schieb die Lautsprecher doch mal etwas näher an die Wand. Bei mir hatte ich auch eine leichte Basserhöhung indem ich das Stereodreieck etwas gedehnt habe - also die Lautsprecher weiter auseinander gestellt.



Update 30.1.2010: Inzwischen muss eine der LS ausgetauscht werden, wegen Furnierfehler, alles nicht so schön ......
hamstorio
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 01:05
Also ich betreibe die XT701 an einem Onkyo A-5VL Stereo Verstärker und da ist der Bass Regler nur minimal angehoben. Die Dinger treiben mir nämlich sonst fast das Glas aus den Fenstern Die 901 sollte da nochmal deutlich potenter sein, irgendwo stimmt da also was nicht. Würde auch mal mit der Aufstellung/Stereo Dreieck herumspielen.

tinom87
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 13:27
Also meine Freundin hat auch die Celan xt901 an einem Yamaha rx-v1300 und ich finde die machen mehr Bass als mein Celan Sub 30a wenn ich will
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco celan xt 901 b ware
sunflare am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  6 Beiträge
Aufstellungsfrage Heco clean xt 901
falki23 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Heco Celan XT 901 an Pioneer SC LX 81
David.L am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
xt und celan mischen?
oman2007 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  15 Beiträge
Heco Celan und XT
Bombmaster am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
HECO Celan XT
cyberthug am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  11 Beiträge
Unterschied Celan 700 - Celan XT 701
Deathwing_1982 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  8 Beiträge
KABEL HECO CELAN
tinok am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  8 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen