5.1 Musikwiedergabe bassschwach

+A -A
Autor
Beitrag
s20641
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 18:04
Servus,

ich hab bei meiner Anlage folgendes Problem. Ich hab sehr große Front, Center und Rearspeaker. Der Sub ist eher Mittelklasse.

Im DTS-Betrieb geht er noch ganz gut, da muss ich aufpassen, dass er nicht überdreht. Wenn ich CD oder Platte höre, kommt es mir vor, als ob er gar nicht an ist. Er ist aber on und ein bissl Bass kommt. Der Klang ist dennoch enttäuschend vom Subwoofer.

Einstellungsmäßig hab ich viel probiert, kommt dennoch nicht viel.

Kann ein Subwoofer bei großen Forntlautsprechern "untergehen"? Soll ich mir einen größeren Sub kaufen oder ihn einfach weglassen?

Klar kann man sagen, höre doch Stereo, aber es muss doch im Musikmodus auch funktionieren.

Dank euch.
Mfg Schulle
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 18:34
um dir auch nur ansatzweise helfen zu können, fehlen da aber noch reichlich Informationen!
Z.B.:
wurde Eingemessen? Was war das Ergebnis?
wie sind die LS eingestellt?
ist eine Bass-Umleitung aktiv?
Welchen AVR Modus nutzt du zum Musikhören?
usw. usf.
s20641
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2011, 20:38
servus,

du bist ja überall. danke. Das sind so Themen, die beschäftigen mich schon seit Monaten, hab aber leider nie Zeit diese zu erkunden.

Also ich hab die automatische Einmessfunktion für die Lautsprecher benutzt.

Der AVR zeigt für Front, Center und Rear 40Hz an und den Sub stellt er auf -2DB.

Front, Center und Rear laufen mit mind. 6 Ohm.

Im Display steht Audyssey. Ich hab von Onkyo den AVR SR-TX 608.

Jetzt könnte man ja sagen, stell den Sub auf + 5DB. Funktioniert sehr gut im DTS Modus, da kippt er mir fast um. Im Musikmodus kommt dagegen fast nix. Im AVR Menue steht im Musikmodus Multichannel, aber egal ob ich 5 Stereo, Multichannel, Musikmodus, THX Musikmodus oder ähnliches einstelle. Der Receiver verändert nur die Höhen und Mitten. Die Tiefen sind nicht so satt, bzw. das Wow Gefühl fehlt und der Druck.

Auch Einstellungen am SUB selber bringen nur wenig Verbesserung.

Der Sub wahrscheinlich Käse... Oder die Einstellungen mit den anderen LS funktioniert nicht richtig. Tja

Danke
Schulle
chiksterminator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 17:05
Auch wenn es jetzt sein kann dass ich total falsch liege.

Aber deine Angabe für 40Hz klingt für mich spontan so, als wäre das die Trennfrequenz für den Sub. Heißt also der Sub gibt nur Frequenzen unterhalb von 40Hz wieder. Dadurch kann es sein dass er extrem leise rüberkommt.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 17:18
ich vermute eher, dass es die Frequenz ist, unterhalb der der Sub die anderen LS unterstützt (und das vermutlich nur sehr zaghaft, was für ein Sub ist es denn?).

Das würde bedeuten, dass bei einem 2-kanalig angeliefertem Signal (ohne LFE bzw. ".1") alles bis auf unter 40Hz an die normalen LS geschickt wird. Wenn die in diesem Bereich schon recht schwach auf der Brust sind (und nur "aus versehen" mit 40Hz eingemessen wurden), dann geht eine ganze Menge Bass/Grundton verloren.

Es könnte auch der Sub gegenüber den Fronts verpolt sein, aber das sind reine Spekulationen.

Ich kenne mich mit dem Bassmanagement vom Onkyo zu wenig aus, um das was vernünftiges zu raten...
Igzorn
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 19:41
Hi!

Mein Denon sagt nach der Einmessung auch,alle LS Large.
Manuell aber auf small gestellt.Bei mir verhält es sich dann so,das wenn mein Sub nur bis 40 Hz läuft,nimmt man ihn bei Stereo nicht war.60 Hz als Trennfrequenz passt da schon am besten.

Also,stell mal die Trennfrequenz für FL und FR auf 60 und CS und RL RR auf 80 hz.

Je nachdem welche LS Du hast.Leider hast Du uns diese nicht mitgeteilt.

Gruß
Dirk
s20641
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 20:09
servus,

vielen Dank erstmal. Melde mich nachher nochmal kurz.

Nur kurz meine Lautsprecher, da ihr danach gefragt habt.

Front: Focal Electra 926
Center: Elac CC241 (hätte ich nie gedacht klingt aber genial zu den Fronts)
Rear: Focal Chorus 726S
Sub: Ein Mittelklasse Elac: 279€. Hier wahrscheinlich gespart.

Werde mal etwas durchprobieren und melde mich dann wieder.

Danke erstmal.

Schulle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass kommt nicht an!
k-0ne am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  10 Beiträge
Concept S - Subwoofer Problem
4dny am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  10 Beiträge
Center- und RearSpeaker funktionieren nicht!
robertbosse am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Bass geht aus
martei am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  8 Beiträge
Mehr Bass durch Center
Bastl-Wastl am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer einstellen/aufstellen?
dB-Schnullerbacke am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  4 Beiträge
Canton LE 107 sehr bassschwach
MalNeFrage am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer geht nicht autom. an und hat zu wenig Bass! Hilfe!
Pino346 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  11 Beiträge
Sub leisten nich das was er kann -.-
P3lle am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
5.1 System - Bei 5.1 Filmen kommt Sprache aus Subwoofer
Gregorianfan am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216