Verhältnis der Front- zu den Centerboxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 20:11
Hi,
ich bin gerade bei der Planung meines 5.1 Surround-System. Nun stellt sich die Frage, welche Dimensionen die Lautsprecher haben sollten. Als Rear-Lautsprecher möchte ich die Acron 410b benutzen. Der Subwoofer ist der JBL ES 250PW. Den Center- und die Frontlautsprecher möchte ich selber mit Hilfe von einem Bausatz bauen (Frontlautsprecher sollen Standlautsprecher werden). Aber wie sollte ungefähr das Preisverhältnis zwischen den Boxen sein? Gibt es dort einen ungefähren Faustwert?
Mfg
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 20:14
Am besten der gleiche.

Die Front und der Center sollten die gleiche Bestückung haben.

Gruss TRXHooL
Angrosch
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 20:36
Der Center ist einer der wichtigsten LS im System. Da merkst Du den Unterschied recht heftig.

Schau Dir mal die beiden an: Elip2 Front Elip2 Center

Hab keine Ahnung was Du so ausgeben willst, aber ich würde nach ähnlichen passend entwickelten Geschwistern im Bausatz Bereich suchen.

Man sagt 5.1 Systemen mit rundherum der gleichen Chassisbestückung den geilsten Raumklang nach


Gruss, Angrosch
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 20:47
Alles klar, danke für die schnellen Antworten
Genau die Lautsprecher hatte ich auch schon im Blick
Mfg
Angrosch
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 23:14
*grins*

Dann kannst Du Dir ja später mal noch die Elip1 ADW als Rears bauen

Das sollte rocken!

Und scheu Dich nur nicht davor, Udo einfach mal ne mail zu schreiben wenn Du was wissen willst/musst. Der Knabe ist extrem umgänglich

Gruss, Angrosch


[Beitrag von Angrosch am 29. Aug 2011, 23:16 bearbeitet]
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 22:05
Nach erneutem Anschauen der Boxen musste ich aber feststellen, dass diese gelben Membranen mir optisch überhaupt nicht zusagen Allerdings habe ich den "Center Main" auf lautsprechershop.de gefunden, der mir schon mehr gefällt und auch preislich exakt meinem Budget entspricht Wenn ich nun drei von diesen kaufen würde (Front und Center), wär mein Rear-Bereich dann zu stark besetzt? Denn dort würden dann ja meine beiden Acron 410b´s stehen, bei denen, der Neupreis/Paar ja immerhin bei 1000 Mark war und auch sonst recht großzügig dimensioniert sind. Ich weiß nicht, wie schnell der Wert von solchen Boxen sinkt.
Mfg
Angrosch
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2011, 22:59
Der aktuelle Wert der Boxen ist nebensächlich. Der Klang ist wichtig.

Deine Rears können nicht "zu stark besetzt" sein. Der Verstärker bestimmt, welche Frequenzen diese abbekommen und Du selbst stellt den Pegel ein - sprich die Lautstärke mit der sie spielen sollen.

Ich hätte in der Beziehung keine Angst.

Wenn Dir die CenterMain zusagen, dann nimm die ruhig Die sind mit Sicherheit keine schlechten Boxen fürs Heimkino. Klar könntest Du für die Frontis auch grosse Standlautsprecher bauen, aber das ist nur bedingt sinnvoll fürs Heimkino. Solange ein Sub am Werke ist, der die ganz tiefen Frequenzen übernimmt.

Gruss, Angrosch
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 21:42
Alles klar, ich denke ich werde mir 3 von den Center Main Boxen holen Mit "über besetzt" meine ich, ob die Center Main Lautsprecher, die als Frontspeaker dienen sollen nicht schlechter sind als meine Rear-Speaker?
Und sollte ich sie besser liegens oder stehend aufstellen? ich habe nämlich mal gelesen, dass die liegen in einem schlechteren Winkel oder so abstrahlen
Danle für die Antworten
Mfg
Angrosch
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2011, 11:18
Hi!

Also, "schlechter" werden die Elips kaum sein. Ob sie "besser" sind, ist ne andere Frage Da die Rears im 5.1 kaum tiefe Frequenzen wiedergeben müssen, sollten sie vor allem im Mittel-Hochton klar und feinzeichnend sein. Aber "bessere" Rears würden Dir sicher nicht das Klangbild versauen.

Zu den Frontboxen: bei dieser Anordnung der Chassis (T-M-T nach D´Appollito ) ist ein Charakteristikum, dass sie auf Achse den Schall nicht bündeln, sondern recht weitwinklig abstrahlen. Darum sollte man sie aufrecht hinstellen. Immerhin variiert die Hörposition eher in der Waagrechten als in der Senkrechten
Im Heimkino ist die Hörposition im Vergleich zu Stereo eher auf einen engeren Spot begrenzt. Darum ist das für den Center schon ok.

Gruss, Angrosch
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Sep 2011, 17:25
Hi,
ok, dann werde ich sie hochkant aufstellen.
Aber noch ein Problem: ich habe gerade gelesen, dass man selbst gebaute Center aufgrund der nicht vorhandenen magnetischen Abschirmung nicht auf den Fernsehr stellen soll gilt das auch, wenn ich den Fernsehr an der Wand montiere und den Center auf ein Brett über den Fernsehr stelle?
Mfg
Angrosch
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2011, 18:19
Das gilt nur für gute, alte Röhrenfernseher. Wenn Du da ungeschirmte LS zu nah dran stellst, beeinflusst das Magnetfeld der Tieftöner das vom Fernseher und es gibt unschöne Verfärbungen.

Flachbildfernseher sind da völlig unbedenklich. Und wenn Du Deinen "an die Wand montieren" willst, gehe ich mal von nem Flachbild aus

Ansonsten bei Röhre: genug Abstand lassen. Mindestens einen halben Meter würde ich empfehlen.

Gruss, Angrosch
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2011, 21:17
Ja, es wird ein Flachbildschirm
Nochmal zu den Lautsprechern: Mir persönlich war der Bass etwas zu wenig (daher auch der Sub). Allerdings weiß ich nicht, was aus solchen Boxen normalerweise herauszuholen ist. Außerdem habe ich den Bass auch lieber etwas stärker
Und danke nochmal für die vielen Antworten
Ich denke aber wenn ich andere Fragen habe, mache ich ein neues Thema auf, da wir hier schon sehr weit vom Thema abgewichen sind
Mfg
Angrosch
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2011, 12:56
Die Elip2 wird als Center nicht ganz so tief hinunter reichen wie die grosse Stand-Variante (die kommt etwa bis 50Hz). Aber dafür hast Du ja den Sub

Normalerweise läuft der Sub im 5.1 Betrieb nur als Effektkanal. Man kann bei den meisten Receivern aber im Lautsprecher-Setum zwischen den Modi für die Front-LS "Small" oder "Big" einstellen. Wenn Du da "Small" nimmst, trennt der Receiver aktiv und schiebt (auch bei Stereo) die tiefen Frequenzen dem Sub zu. Und bei dem kannst Du den Bass ja ganz nach Deinem persönlichen Geschmack regeln
Ab welcher Frequenz Dein Receiver im Small Modus trennt oder ob Du den Punkt selbst einstellen kannst, musst Du im Handbuch nachlesen

Gruss, Angrosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Centerboxen
Flyingschumi am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Canton Centerboxen AV700.2 oder Ergo?
oli65 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  5 Beiträge
Jeder Lautsprecher als Atmos? z.B. Centerboxen?
Hauke01 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  3 Beiträge
Abwinkelung der Fronts im Verhältnis zum Center?
cherrypatch am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Front High oder Front Wide?
gerscher74 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  6 Beiträge
Unterschied Center zu Front/Rear
Kater_Carlo am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  5 Beiträge
Front Unterstützung
Schwimmnudel am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Front High oder Front Wide
3d-Sound am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Front-LS zu hoch?
tijay am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  9 Beiträge
Front-Lautsrecheraufstellung
wusel123 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen