Front-LS zu hoch?

+A -A
Autor
Beitrag
tijay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 20:00
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe ein paar neue Boxen bekommen und wollte diese jetzt positionieren. Nun bin mir aber nicht sicher, ob die Front-LS nicht zu hoch hängen.

Meine Ohren (Hörposition) sind auf ca. 1,10m Höhe.

Siehe hier....
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 20:04
Sollte eigentlich passen, denke ich.
tijay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2011, 08:34
Hm....so wirklich hilft mir diese Aussage jetzt noch nicht.

...sollte...eigentlich....
erddees
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 08:55
Na, dann will ich mal verbindlicher Antworten:
Als Faustregel gilt, alle Lautsprecher auf Augen-=Ohrenhöhe und auf die Sitz-/Hörposition ausgerichtet (ggf. Stereodreieck beachten). Ausnahmen gelten nur für Dipole. Wenn die zum Einsatz kommen, werden sie i.d.R. als Rear-LS eingesetzt und höher aufgehängt (180-200 cm). Damit erzielt man den gewollten Effekt des "diffusen" Klangbildes.
Nur wenn es die baulichen oder sonstigen Gegebenheiten (in deinem Fall das Regal) nicht anders zulassen, geht auch ein erhöhte oder niedrigere Positionierung, die dann weitestgehend durch ein Anwinkeln/Ausrichten der LS (nicht Dipole) auf die Hör-/Sitzposition kompensiert werden kann. Wichtig ist, das der Ton scheinbar aus der Bildmitte kommen sollte. Wenn das nicht der Fall und die Ortung klar über/unter dem Bild wahrzunehmen ist, kann man mit den Ausrichten der LS versuchen Abhilfe zu schaffen.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Aug 2011, 08:56
Normal sollte der Hochtöner auf Hörposition sein....
Habe meine Speaker unterhalb der Leinwand angewinkelt auf Hörposition.

Falls du dich mal auf der couch fletzt ist der Hochtöner auch nicht mehr auf Ohrhöhe

Finde eine passendes Ideal für Dich und dein räumlichen Gegebenheiten
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2011, 10:12
wie kommt ihr immer auf den Hochtöner?

habt ihr mal probiert eine Mücke (eine von diesen richtig fiesen) oder einen Rauchmelder, bei dem mal wieder die Batterie leer ist, im Raum genau zu orten?

Meiner Meinung sollte man sich viel mehr auf den Mitteltöner konzentrieren, wobei zugegeben üblicherweise der Unterschied nur wenige Zentimeter beträgt...
stefan1100
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 05:06
Der Hochtöner spielt aber nicht nur im obersten Hochfrequenzbereich, je nach System spielt er sehr weit runter, da kommt nicht nur "Gepiepse" raus.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 08:36
Jup, so ist es. Wenn der HT falsch ausgerichtet ist, klingt es nicht mehr.

Meine Antwort ganz am Anfang war so knapp,
da ich im Packstress war.

Sonnige Urlaubsgrüße!
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2011, 09:43
bei den meisten LS wird der HT relativ steil bei 3...5kHz abgetrennt, das ist schon ziemlich hoch und für die Ortbarkeit des Signals nicht mehr wirklich relevant. Jedenfalls vernachlässigbar zu dem was der MT oder TMT im Bereich von 300Hz bis 3kHz abstrahlen.
Im HT Bereich werden überwiegend Oberwellen wiedergegeben, der Mensch konzentriert sich aber viel mehr auf den oder die dazu gehörigen Grundtöne!

Und Ausrichtung ist etwas ganz anderes als Höhe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale höhe bei front-LS?
gamecuber1207 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  9 Beiträge
Front LS Frage
shaqiiii am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  7 Beiträge
Neue Front LS ?!
Nightwish321 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  9 Beiträge
Front LS Frage!
DragoOn am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  9 Beiträge
Höhe Front LS THeater 1 ?
altram am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
In welcher Höhe sollten die Surround LS stehen? Und wie weit auseinander die Surround und Front LS.
Kinzal am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  7 Beiträge
neue front ls
bommel# am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Front und Rear LS tauschen?
Lennz am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  5 Beiträge
Front LS mit unterschiedlichem Abstand
Snowplow6049 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  10 Beiträge
Abstand LS zu Sideboard bzw Lowboard, Höhe?
Sparky_81 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen