Front LS mit unterschiedlichem Abstand

+A -A
Autor
Beitrag
Snowplow6049
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Aug 2022, 19:14
Hi,

ich habe schon öfter gelesen dass die Front LS beide die mit gleicher Entfernung zur Hörposition aufgestellt werden sollten.
Ist ja auch total logisch. Aber wie genau gehts hier?

Ich müsste den rechten ca. 40cm weiter hinten positionieren, als den linken.
Bei einem Sitzabstand von etwa 4,2m.

Meint ihr das geht? Gleicht der AVR das aus?
Oder sollte ich lieber ne andere Lösung suchen?

"Ausprobieren" kann ich noch nicht, da ich noch keine LS bestellt habe.
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2022, 19:29
Zeig am besten mal was du da vor hast.

Grundsätzlich kann der AVR schon insbesondere Laufzeitunterschiede ausgleichen. 40cm sind halt relativ bei der Entfernung.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2022, 20:31
Mein Kollege meint ein Bild von der Front.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2022, 08:49
Für jeden einigermaßen aktuellen AVR ist eine Laufzeitkorrektur aufgrund unterschiedlicher LS-Aufstellorte kein Problem, 40 cm schon mal gar nicht.
Die Korrektur brauchst du in der Regel auch nicht selbst vornehmen, das macht der AVR in der Einmessung selbstständig. Mag sein, dass das nicht supergenau ist, ein Nachkorrigieren per Hand ist aber kein Problem.
Selbst ohne Korrektur wirst du schwerlich einen Unterschied bemerken, es sei denn der Schall des "zurückliegenden" LS gelangt nicht ungehindert ans Ohr, z.B. durch Vorhand/Regal/wasweißichnoch. Ein ungehindertes Abstrahlen der LS im Allgemeinen, das des fraglichen LS im Besonderen, sollte daher selbstverständlich sein.

Es wird jetzt nicht ganz klar, ob mit Sitzabstand 4,20 m der Abstand zur Bildebene oder zum Lautsprecher gemeint ist. Ist auch egal, in jedem Fall sollte aber das Stereodreieck entsprechend angepasst sein.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2022, 09:47

Snowplow6049 (Beitrag #1) schrieb:
....Ich müsste den rechten ca. 40cm weiter hinten positionieren, als den linken.....


Dann kannst du ihn doch auch 40 cm weiter vorne platzieren....
Snowplow6049
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2022, 18:00

Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
Mein Kollege meint ein Bild von der Front.


https://i.imgur.com/Kz6lotl.jpeg

Das linke Regal ist halt 40cm tief und ich würde den LS gerne an die Vorderkante stellen. Den im Regal hinten im Eck zu verstecken halte ich für eine schlechte Idee. Der rechte LS muss dementsprechend an der Wand befestigt werden und kann keine 40cm weiter vor gezogen werden.


erddees (Beitrag #4) schrieb:
Es wird jetzt nicht ganz klar, ob mit Sitzabstand 4,20 m der Abstand zur Bildebene oder zum Lautsprecher gemeint ist.


Bild und Lautsprecher stehen in etwa auf der selben Ebene.


Apalone (Beitrag #5) schrieb:
Dann kannst du ihn doch auch 40 cm weiter vorne platzieren....

Ach Mist, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Danke!
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2022, 18:42
hast du auch ein Foto?

Aber grundsätzlich ist es keine sehr gute Idee, einen LS ins Regal zu stellen. den anderen dann nicht, macht es noch schlimmer. Wie wäre es denn neben der Schrankwand?
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2022, 20:51
Sehr interessant der TE hat sich gelöscht da sieht man mal was für Interesse bestanden hat.
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2022, 08:04
Verrückt
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2022, 09:46
In seiner Skizze stecken durchaus einige Minuten Arbeit drin. Schätze, da ist irgend was anderes schief gelaufen. Etwa das nicht unberechtigte Gefühl, verarscht zu werden. Erfahren werdens wir wohl nie.


[Beitrag von ostfried am 05. Aug 2022, 09:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand Front-LS
impression83 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Rear ls mit 7m abstand?
Te500 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Abstand Front Lautsprecher !
Fritzmeister am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
LS-Abstand zum TV ?
Olli567 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  5 Beiträge
Abstand LS + Sub untereinander
schmidtli am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Abstand Front-Speaker zu gering ?
smartin am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  26 Beiträge
Höhe und Abstand Surround LS
mapavo am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Minimaler LS Abstand bei Heco Victa 701?
Garomok am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
Abstand LS zu Sideboard bzw Lowboard, Höhe?
Sparky_81 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Front LS
Hubasepp am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.008