Abstand LS zu Sideboard bzw Lowboard, Höhe?

+A -A
Autor
Beitrag
Sparky_81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2017, 12:57
Wie man wissen sollte ist ja ein Abstand (min. 50cm) zu den Wänden zu beachten.
Aber wie sieht es zu dem Abstand zum Sideboard aus?

Grund der Frage ist dass ich mir ein neues Sideboard anschaffen will. Von mir aus darf es so breit wie möglich sein, um mir dementsprechend viel Platz zu liefern. Aber was sagen die Front-LS dazu?

Gibt es bei der Höhe auch was zu beachten?

Entweder es wird so hoch dass ich die Center darauf positionieren kann (ca. 80cm), oder etwas kleiner (Lowboard) und der Center wird separat mit einem Brett direkt unter dem TV an der Wand befestigt.


[Beitrag von Sparky_81 am 10. Jun 2017, 13:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2017, 13:13
es gibt zwei Dinge die den optimalen Abstand zwischen LS und großen reflektierenden Flächen bestimmen:
- Bass
- präzise räumliche Darstellung durch vermeiden früher Reflexionen

beim ersten ist es so eine Sache, manche Leute schieben ihre LS sogar extra etwas dichter an die Wand oder gar Raumecke, um den Bass zu erhöhen.

bei den frühen Reflexionen ist es so, wenn man sie schon nicht vermeiden kann, dann sollten sie später als 5ms am Hörplatz ankommen (dann sind es halt keine "frühen" Reflexionen mehr). Bei 5ms liegt in etwa die Schwelle ab der der Mensch die Verzögerung zwischen zwei Signalen nicht mehr für dir Ortung der Signalquelle heran zieht, sondern das recht eindeutig als "Echo" interpretiert. Das ist natürlich störend, aber die Bühnenabbildung "bleibt richtig".
5ms entsprechen 1,7m oder eben 85cm hin und zurück.

50cm sind eigentlich denkbar ungeeignet, da hat man halt Reflexionen im Bereich von 2...3ms und die machen jede präzise Ortung/Bühnendarstellung zunichte.

ein Sideboard ist ja aber eine viel kleinere reflektierende Fläche und befindet sich ja auch in einem Bereich, der vom Mitteltöner nicht angestrahlt wird, bzw. selbst der Schall der beim Sideboard "ankommt", wird ja nicht direkt in Richtung Hörplatz reflektiert.
da würde ich mir weniger Gedanken machen.
etwas anderes ist noch wie man den Center auf/im Sideboard positioniert.
Sparky_81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2017, 16:15
Wenn ich links und rechts 85cm von der Wand weg bleibe hab ich noch 275cm zwischen den zwei Front-LS.

Vielen Dank für die gute Erklärung!

Ich habe geplant hinter mir und links von mir Vorhänge anzubringen, das sollte ja auch einiges schlucken...
Sparky_81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2017, 23:31
Wenn ich hinten und seitlich 85cm weg bleibe sieht es so aus:

20170610_232840
Sparky_81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2017, 14:02
Ich hab zwischen den Lautsprechern ca. 210 cm frei. Jetzt überlege ich mir ein Sideboard mit 180cm Breite, 75cm Höhe und 65cm Tiefe. Sollte also kein Problem sein? Oder doch besser nur 160cm?
In der Mitte 60cm Regal für AVR und Sat-Receiver, links und rechts Schubladen als Stauraum. Oben in der Mitte die hintere Hälfte offen, damit der AVR genügend Luft bekommt. Eventuell ein Lochblech als Abdeckung...
Die wandnäheste Ecke der Front-LS ist ca. 50 cm von der Wand entfernt, der Treiber (also der Lautsprecher selbst, falls ich es richtig verstanden hab) ca. 85cm. Auf der Seite sind es ca. 100cm.


[Beitrag von Sparky_81 am 19. Jun 2017, 14:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe und Abstand Surround LS
mapavo am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Kompakt-Lautsprecher auf Sideboard
okuv am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  3 Beiträge
LS-Abstand zum TV ?
Olli567 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  5 Beiträge
Abstand LS + Sub untereinander
schmidtli am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Abstand Front-LS
impression83 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Rear ls mit 7m abstand?
Te500 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Höhe der Frontlautsprecher, Stereo Dreieck,
Turrican176 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  11 Beiträge
Max. Abstand Frontlautsprecher
Fehr am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
Beste höhe für Dipol LS?
C900Cabby am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Front LS mit unterschiedlichem Abstand
Snowplow6049 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502