Teufel Theater 4 Hybrid (Bassreflex) in Zimmerecken zu dröhnender Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Me!schda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 10:20
Hallo zusammen,

Habe seit ein paar wochen die Teufel Theater 4 Hybrid als 7.2.
Die beiden Frontlautsprecher (M420F) befinden sich dabei jeweils in den vorderen Zimmerecken (Raum gesamt 40m²) und ca 3,80m von der Hörposition und ca 5m auseinander. Seitlich sind die Lautsprecherboxen (Hinterkante da zu Hörposition angewinkelt) nur ca 5cm von der Seitlichen Wand weg und nach Hinten ca 23cm. Die Bassreflexöffnung gehen dabei nach hinten und die Membran nach innen (grob gesagt richtung Fernseher).

Nun habe ich folgendes Problen und diesbezüglich Fragen:

Das Einmesssystem des Kenwood KRF-X9090D hat die Subwoofer in den Lautprechernboxen auf -8db gesetzt und ca 40cm mehr abstand für die Laufzeitkorrektur gemessen.

Ich finde/meine -8db sind unverhältnismäßig viel und gehe davon aus das es an der Platzierung in den Raumecken liegt.

Außerden habe ich subjektiv den Eindruck dass der Bass mehr dröhnt, unpräziser und matschiger ist als bei einem Freund (selbe Lautsprecher, allerding nicht in Raumecken (Lautstärkeregelung der Subs weiss ich leider nicht)).
Hatte dort das gefühl den Bass (Musiksequenzen von Tron Legacy) mehr zu spüren und dafür weniger zu hören. Was gerade für Filme wünschenswert wäre wenn auch mal die Couch "wackelt".

Tauschen der Lautsprecher (sodass die Membran nach außen zeigt) bringt keine Veränderung.

Gibt es die Möglichkeit dem Ganzen entgegen zu wirken? Also mit Dämmmaterial(Schaumstoff oder so Zeug) in den Ecken oder ähnliches um das Reflektieren der Raumecken zu vermeiden/verringern?


[Beitrag von Me!schda am 28. Sep 2011, 10:28 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 13:49

Me!schda schrieb:
... nur ca 5cm von der Seitlichen Wand weg ...

Hier liegt der Hund begraben.


Me!schda schrieb:
Gibt es die Möglichkeit dem Ganzen entgegen zu wirken? Also mit Dämmmaterial(Schaumstoff oder so Zeug) in den Ecken oder ähnliches um das Reflektieren der Raumecken zu vermeiden/verringern?

Die einfachste Möglichkeit wäre, die Box nicht so extrem in die Ecke zu zwängen. Dein Raum hat 40m² und die Boxen stehen 5m auseinander, aber du gönnst ihnen nur 5cm zur Seitenwand? Das passt einfach nicht.

Schaumstoff in die Ecken ist (bei akustisch noch unbehandelten Räumen) eigentlich immer eine Verbesserung, aber für den Bassbereich müssen es große, klobige Eckabsorber sein. Dünner Noppenschaumstoff o.ä. bringt da gar nichts. (die Eckabsorber stehen dann sinnvollerweise in den Ecken gegenüber der Subwoofer, nicht in der gleichen Ecke)

Hat das Teufel Hybrid-Set hintendran eigentlich Drehregler für die Lautstärker der integrierten Subwoofer? Du solltest als erstes versuchen, manuell nach Gehör eine brauchbare Bassabstimmung (und Lautsprecherposition!) zu finden bevor du mit der Einmess-Automatik rangehst.

Deaktiviere den ganzen Einmess-Kram und zieh die Boxen testweise einen halben bis ganzen Meter aus den Ecken raus. Du wirst erstaunt sein wie stark sich das Klangbild (i.d.R. zum Besseren) verändert.


[Beitrag von lgassner am 29. Sep 2011, 13:52 bearbeitet]
Me!schda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 14:34
Danke für die Antwort

Ja links wäre es eigl. ohne weiteres möglich den Lautsprecher weiter von der seitenwand wegzubewegen (bestimmt 50cm) nur beim rechten Lautsprecher wirds schwierig da is ein Schreibtisch im weg. Ansonsten wäre das weniger kompliziert, nur Schreibtisch sammt Computer usw in ein anderen Raum zu verbannen wäre sehr sehr unpraktisch. War schon eine riesige Aktion alles nen halben meter nach links zu verschieben um den LS da hinzustellen.

Nen Drehregler haben die nicht aber nen +/- 3db Schalter aber das bringt ja auch keine Verbesserung sondern verlagert nur die Reglung vom Receiver teilweise zu den Verstärkern.

Brauchbar (also vom Lautstärkeverhältnis) sind die Subs so schon nur mein Eindruck ist eben dass die nicht so klingen wie sie sollen.

Werde das heute Abend eventuell mal mit meinem Freund angehen und da einen Klangvergleich machen um zu sehn ob da ein merklicher Unterschied ist was den Klang betrifft zwischen Eckaufstellung und "nur" vor einer Wand.

Mit den Absorbern wie schauts da eigl aus, kann das auch was massives rundes/eckiges oder sonst ne Form sein oder muss das dreieckig sein?

Meinst du ich soll mit "die gegenüberliegenden Ecken" die beiden hinter der Sitztposition.

Hatte gestern bei nem kurzen Check das gefühl das der Bass hinter dem Fernseher (also in direkter Linie zwischen den Subwoofern) auch sehr ausgeprägt sei da dort die Membrane auch annähernd hinzeigen. Macht da das Zustellen (Schall behindern) auch Sinn?


[Beitrag von Me!schda am 29. Sep 2011, 14:36 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 15:33
Ah ok, da ist ein +/- 3dB Schalter. Naja ist wohl auch sinnvoller weil man mit Drehreglern schwer beide Subs auf gleiche Lautstärke einstellen könnte. Die Schalter würde ich an deiner Stelle beide auf -3dB stellen.

Dass der rechte Lautsprecher zusätzlich zum mickrigen Wandabstand auch noch zwischen Möbeln eingezwängt steht macht die Sache nicht besser.

Eine radikale Methode, um dein Bassproblem (möglicherweise) zu entschärfen ohne den rechten Lautsprecher zu bewegen, wäre dort einfach den Subwoofer nicht zu benutzen. Also ausschalten oder einfach das Subwoofer-Kabel dort nicht anschließen. Wenn der linke Lautsprecher freier im Raum stehen kann dann wird auch der dortige Subwoofer weniger Probleme verursachen. (Anmerkung: Für Mittel- und Hochtöner ist es nicht so problematisch wenn sie direkt an der Wand stehen.)

Das ist natürlich nicht im Sinne deines Hybrid-Sets, denn du hast für zwei (integrierte) Subwoofer bezahlt und würdest dann nur einen nutzen, aber isses nun mal. Dass deine wandnahe Boxenaufstelleung zu Problemen führt hätte man dir hier auch schon vorher sagen können.

Ein typisches 5.1 Subwoofer/Satelliten-System von Teufel hätte dir weniger Kopfzerbrechen bereitet, sofern du den Subwoofer sinnvoll aufstellen könntest (der Sub darf nicht in die Ecke, der Satellit bzw. die schlanke Standsäule schon).

Generelle Tipps zur Aufstellung von Lautsprechern findest du hier:
http://audiophysic.de/aufstellung/index.html

Welche Form die Bassabsorber haben ist primär nicht so wichtig. Die üblichen Eckabsorber sind halt so geschnitten dass sie mit möglichst wenig Materialaufwand möglichst viel Effekt erreichen. Eine Preis- und Platz-Frage also. Du kannst probehalber auch Polstermöbel und Matratzen in den Raum stellen (in die Ecken und an die Wände). Ein zusammengerollter Schlafsack wäre z.B. prinzipiell auch als Absorber geeignet, ist aber zu klein um nennswerte Auswirkungen zu erzeugen.

Und ja, ich meine die Ecken hinter der Sitzposition.

Mehr zu diesem Thema findest du unter der Rubrik Raumakustik.
Me!schda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 16:11
Generelle Probleme habe ich beim Aufstellen der Lautsprecher usw absolut nicht.

Werde in absehbarer Zeit (innerhalb eines Jahres) auch Umziehen. Da wird die Situation dann wieder eine andere sein.
Dass ich die Hybridboxen habe war ja mein eigener Wille allerdings ohne den Gedanken dass die in Ecken ungünstig stehn könnten da ich mit anderen Bassreflexlautsprechern (kleiner dimensioniert) bisher nur positiv empfundene Wirkungen erziehlt habe.

Bin mir auch nicht sicher wie stark die jetzt in den Ecken vom Bass her anders klingen, is nur die Erinnerung an meinen damaligen Klangeindruck beim Kumpel.

SW ausschalten wäre Problemlos möglich (habe noch einen Canton BandpassSub) würde aber auch nicht viel bessser klingen und zu dem massive Bassverluste bedeuten.


Werde mal gucken was sich so an Einrichtungsgegenständen in den Raum stopfen lässt und eventuell auch eine Veränderung bewirkt.
lgassner
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 16:36

Me!schda schrieb:
Dass ich die Hybridboxen habe war ja mein eigener Wille allerdings ohne den Gedanken dass die in Ecken ungünstig stehn könnten da ich mit anderen Bassreflexlautsprechern (kleiner dimensioniert) bisher nur positiv empfundene Wirkungen erziehlt habe.

Denk dir nichts dabei. Vor dir sind schon viele Lautsprecher-Käufer über diese Problematik gestolpert und es werden noch viele folgen ...

Raum, Lautsprecherposition und Hörposition machen viel aus.

Informiere dich was "Raummoden" sind und dir wird vieles klarer.

Bassreflex an sich ist übrigens nicht das Problem, es sind die tiefen Töne. Alle Lautsprecher die du vorher hattest konnten vermutlich keine so tiefen Bässe ausgeben wie die Teufel-Subwoofer, darum hattest du vorher nie Schwierigkeiten mit der Lautsprecherposition.

Diese Hybrid-Boxen sind an sich eine feine Sache wenn man sie passend aufstellen kann. Wenn nicht, nunja, dann sind sie eher ein Nachteil.
Me!schda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 21:22
So Lautsprecher sind 20cm weiter von der hinteren Wand nach vorne gewandert, so hat meine Pflanze links mehr Platz und schlechter klingen tuts auch nicht.

Verstärker in den Boxen auf -3db und dafür im Receiver von -8db auf -5db. Bin eigl auch kein Fan davon ein Signal erst abzuschwächen ums dann unnötig wieder zu verstärken (is mir jetzt grad erst nach nem Stück Torte aufgefallen )

Hatte mir das über Raummoden ja alles durchgelesen und mir dann auch erstrecht eingebildet dass dass hier unsauber klingen könnte.

Einbildung is eben auch eine Bildung.

Is nur immer die Frage obs nicht anders vllt besser klingen könnte hehe.
lgassner
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 22:56
Um wirklich zu begreifen (erhören) wo die Unterschiede sind musst du die Boxen einen Meter aus den Ecken rausholen und dann wieder in die Ecken reinstellen. Dann ist sicherlich ein hörbarer Unterschied vorhanden.
Me!schda
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 23:02
Ja Klar dann is weniger Bass da (für mich grad noch der einzig hörbare unterschied).

Kämpfe gerade damit dass das Einmessystem des Verstärkers immer behauptet es wären keine Subs angeschlossen.

Muss glaub ich doch ein zeitgemäßerer Verstärker her!!!
lgassner
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2011, 02:37
Nochmal mein Tipp, den ich bereits erwähnte:

Du solltest zunächst versuchen, ohne Einmess-System einen ausgewogenen Klang und Surround-Effekt hinzubekommen.

Wenn du das geschafft hast kannst du anschließend ausprobieren ob das Einmess-System diesen Zustand noch verbessern kann.

Es ist nämlich nicht gesagt dass die Einmessautomatik wirklich zu Verbesserungen führt, manchmal kommt da auch ein ziemlicher Humbug raus.


Ja Klar dann is weniger Bass da (für mich grad noch der einzig hörbare unterschied).
Aus weniger Bass kannst du per Verstärkung wieder mehr Bass machen. Viel interessanter ist die Frage ob der Bass dann immer noch dröhnt (also wenn du die Boxen aus den Ecken rausholst und die Bass-Verstärkung aufdrehst).
Me!schda
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2011, 14:51
Ok. "dröhnen" is vllt der falsche Begriff: Wie gesagt ist der rein subjektive Eindruck im Vergleich zu den Lautsprechern in einer völlig anderen Umgebung.

Dass es nicht "gut" ist, dass ein LS so nah in nem Raumeck steht - ist mir klar - da er anderst klingt wie er das sonst täte. Nur lässt sich daran zzt nichtviel ändern - erst wenn PC und Schreibtisch aus dem Wohnbereich verbannt sind/wären.

Wollte ja eigl. nur wissen ob sich dieser "aufplusternde" Effekt irgendwie verrringern lässt durch gezieltes Plazieren von Gegenständen. Das die Lautsprecher umstellen das effektivste ist wusste ich auch, nur zzt eben noch nicht umsetzbar.

Zur Probe konnte ich gestern eben nur den linken LS aus dem Eck Vorziehen, dabei habe ich eben bis auf den niedrigeren Basspegel keinen wirklichen Klangunterschied festgestellt, da ich das nur kurz ausprobieren konnte und eben nicht beide LS waren.

Bin zzt auch nicht sicher ob beim Kumpel die Subs ab 80Hz oder 100Hz laufen. Bei mir sind sie auf 100Hz wie von Teufel empfohlen. Das würde den als unsauber empfundenen Klang erklären weil das einfach anders klingt + Ecken.

Vllt wären die bei mir ab 80Hz besser aufgehoben, das kann ich aber gerade nicht beurteilen, dazu müsste ich erst ne weile Probehören und wechseln.
Bei den Anlagen die ich bisher im Auto hatte viel mir diese Entscheidung nicht sonderlich schwer, da ich da den Unterschied (auch durch höheren Bassanteil) stärker wahrgenommen hab Wobei es mir da auch nicht "ganz so stark"
auf einen natürlichen Klang ankam.

Mit dem Surround-Effekt, sowie dem ausgewogenem Klang bin ich soweit auch zufrieden. Center, Surround und Surround-Back sind so nahe (nach meinem Wissensstand) am Soll-Platz und klingen für mich auch so wie sie sollen das ich dort auch keine Notwendigkeit zur Veränderung sehe.

Da der Verstärker (nur) Lautstärke und Laufzeitkorrektur Einstellt, stimme ich diesen Werten auch zu.
Die Lauzteitkorrektur der 7 LS würde ich manuell genau so einstellen. Einzige Frage die sich dort stellt ist wieder mal die der Subwoofer die dort ca 50cm weiter weg gemessen werden (erklärt sich mir durch die Seitliche anordnung der Membran und die Bassreflexöffnung an der Rückseite auch dort als recht logisch erscheint). Gleichstellung mit den FLS hat auch keine hörbare Veränderung von daher auch als OK empfunden.

Der Lautstärkeausgleich der einzelnen LS wirkt auf mich auch logisch und erklärt sich mir durch die Aufstellung, Gegenstände im Raum auch als logisch. Manuelle Veränderung klingen hier auch nicht besser (mein Empfinden).

Wie gesagt dreht sich einzig und allein um die Aufstellung der Subs in den Ecken und mein als anders empfundener Bass, mit dem ich eigl. zurechtkomme (abartig scheisse klingen tut er ja nicht), den ich aber gerne zu verbessern gewusst hätte da ich ihn anders erwartet habe was aber vllt auch der übertriebene Spieltrieb bei der ganzen Geschichte ist.

Weshalb ich gestern Probleme mit der Sub-Erkennung des Einmesssystems hatte kp. Interesannt ist hier vllt noch das die -3db Schalter an den Boxen zu nur -7db im Receiver geführt haben und mir da grad der Verstand nicht reicht da ich gerade mit der Müdigkeit kämpfe.


[Beitrag von Me!schda am 30. Sep 2011, 14:55 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2011, 15:11
Ok, verstehe, es geht dir wirklich nur darum, einen ähnlichen Klang/Bass wie bei deinem Freund hinzubekommen.

Was du da an Unterschieden hörst ist letztlich der unterschiedliche Raum - und diese Unterschiede können immens sein. Inwiefern unterscheiden sich die Räume? Größe, Bausubstanz, Einrichtung?

Der Verstärker (dein Freund hat gleiche Lautsprecher aber anderen AV-Receiver?) hat darauf auch Einfluss, aber nur wenig. Wenn es dir den Aufwand wert ist kannst du interessehalber ja mal mit deinem AVR im Gepäck zu deinem Freund fahren und dort anschließen. Du wirst aber keine großen Veränderungen bemerken.

Dass deine Einmessautomatik die Distanz zum Subwoofer größer misst als sie wirklich ist könnte einen plausiblen Grund haben: Die Automatik erwischt bei der Messung nicht den Direktschall vom Sub, sondern die (erheblichen) Schallreflexionen aus der Ecke dahinter. Die Ecke ist nun mal ein Stück weiter weg, außerdem muss der Schall auch erst noch vom Lautsprecher zur Ecke und dann erst zurück in Richtung Hörposition. Das spielt auch in die Laufzeit rein.


[Beitrag von lgassner am 30. Sep 2011, 15:12 bearbeitet]
Me!schda
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Sep 2011, 18:15
So eben mal beide LS vorgezogen und 1m von jeder Wand weg macht Laut Handy-db-messer (ich weiss is ungenau und des handymicro dafür nicht geeignet) 7db Unterschied bei den Subs mit dem Testrauschen des Receivers.

Der linke Sub hat wenn wer 1m von der Seitenwand und 0,5m von der Rückwand weg ist wäre die angestrebte Stellung) immerhin auch so um die 3-4db Unterschied zur jetzigen Position.

Auf jeden Fall mal ein ganz großes Dankeschön dafür dass du hier so viel dazu schreibst.

Ja das mit der Strecke zur Wand und zurück und so war auch schon ein Gedanke von mir.


Raumvolumen ist ähnlich

ABER!:

Sein Raum ist (fast) doppelt so breit, dafür aber nur (fast) halb so tief.

Bei ihm wird nur die eine Hälfte des Raumes genutzt, also spielt der linke Lautsprecher seitlich in ein offenen Raum. Massives Reihenhaus mit Laminatboden.

Bei mir: Fachwerk (3 Wände innen mit Rigips) und Teppichboden.

Das sind halt schon Unterschiede.

Umsomehr ich darüber nachdenke umsomehr schmeiss ich gedanklich schon den Schreibtisch hier raus um Platz zu machen.
Dann Wären die Frontlautsprecher auch im Stereodreieck!


[Beitrag von Me!schda am 30. Sep 2011, 19:11 bearbeitet]
RT_62
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2011, 09:57
Hallo, kauf dir ein Antimode!!,das ding löst deine probleme!! Im Subw. Thread findest du mehr infos

Gruß
lgassner
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2011, 14:06

Me!schda schrieb:

Raumvolumen ist ähnlich

ABER!:

Sein Raum ist (fast) doppelt so breit, dafür aber nur (fast) halb so tief.

Bei ihm wird nur die eine Hälfte des Raumes genutzt, also spielt der linke Lautsprecher seitlich in ein offenen Raum. Massives Reihenhaus mit Laminatboden.

Bei mir: Fachwerk (3 Wände innen mit Rigips) und Teppichboden.

Das sind halt schon Unterschiede.

Oh ja, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Es ist ziemlich aussichtslos, in den beiden Räumen einen gleichen Klang hinzubekommen. Man kann aber sehr wohl in beiden Räumen einen guten Klang hinbekommen. Bei dir dürfte es danke der Rigips-Wände sogar einfacher sein als bei ihm, wo sich mit den massiven Wänden eher eine "Druckkammer" und hohe Nachhallzeiten bilden.

PS: Wenn dein Subwoofer nahe an einer Rigips-Wand steht ist das i.d.R. kein Problem.

PPS: Polstermöbel und Matrazen als improvisierte Bass-Absorber in den Raum zu schleppen kannst du dir somit wohl auch sparen, den Bass absorbieren indirekt schon deine Rigips-Wände (der Tiefbass geht da großteils durch, wandert in den Nebenraum und kommt nicht mehr zurück).
Me!schda
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Okt 2011, 18:23
So, Pioneer VSX 921 K ist bestellt um den Kenwood KRF-X9090D zu ersetzen mir fehlen hdmi anschlüsse und "echtes" 7.1 und die neueren Tonformate. Mal den Klang mit dem abwarten

Mal gucken was sich durch eventuelles Umstellen von Möbeln an Möglichkeiten ergibt. bzw wann umgezogen wird und wie dort dieSituation ist.

So, beim Kumpel laufen die erst ab 80Hz abwärts, das erklärt auch noch einiges

Ps: Hinter den Rigipswänden ist Fachwerkgespraddel (Kalkzeug, Stroh und/oder Steine.


[Beitrag von Me!schda am 01. Okt 2011, 23:23 bearbeitet]
Me!schda
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Okt 2011, 19:56
Fazit nach über ner Woche Probehören und Einstellen:
Mit dem Pioneer VSX 921 K haben sich die Probleme mit dem Bass in einem für mich ausreichendem Maß erledigt.

Durch das MCACC des 921 und die damit verbundene Stehwellenkontrolle und Phasenkontrolle (eventuell auch durch allgemein bessere Subansteuerung) hört sich der Bass nun deutlich knackiger und weniger dröhnig an und fügt sich besser ein.
Und das alles obwohl die Lautsprecher unverändert und zu nah an den Wänden stehen.

Hätte ich selber nicht gedacht.

Jetzt bin ich zufrieden und hab nix mehr zu meckern

Wollte nicht darauf verzichten diese Erfahrung mitzuteilen damit der ganze Thread zu nem sinnvollen Abschluss kommt.


[Beitrag von Me!schda am 11. Okt 2011, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 4 Hybrid
mifi11 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
kaili5 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
Capri_II am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid.
schmidt85 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  13 Beiträge
TEUFEL Theater 4 Hybrid
Joe2607 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid Boxensystem
Mellow1980 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid vs. Theater 4 Hybrid
roman273 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  9 Beiträge
theater hybrid 4 aufstellhilfe bassloch
hasenfuss007 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  6 Beiträge
Probehören Teufel Theater 4 Hybrid oder Theater 5 Hybrid
judgemen am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Teufel Theater 5.2 Hybrid
Frozen_Parrot am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen