Centerbox übersteuert (?) bei Bass

+A -A
Autor
Beitrag
düdldihüü
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 14:46
Hi,
Ich habe an meinem Onkyo TX-SR606 eine Heco Interior 330S als Centerbox angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass, sobald Bass ausgegeben werden muss (z.B. bei einer Explosion), die Centerbox anfängt komisch zu knacken. Das hört sich so ähnlich an wie ein Geigerzähler. Stelle ich die Frequenzweiche für die Centerbox auf 200 Hz, so ist das Problem behoben, bzw. mir ist es so bisher noch nicht aufgefallen. Da die Box allerdings über einen sehr guten Bass verfügt und durch diese hohe Weiche die Dynamik ein wenig verloren geht, würde ich die Weiche eigentlich gerne auf höchstens 100 Hz stellen.
Genauer getestet hab ich das ganze übrigens mit einem basslastigen Lied mit Full Band im Modus "Movie Mono", in dem eigentlich nahezu ausschließlich über den Center wiedergegeben wird: Gleiches Ergebnis wie im Standard Surroundmodus.
Ich frage mich nun, an was das Problem liegt. Hat der Onkyo nicht genügend Leistung? Ist die Box kaputt?

Eingang erfolgt über HDMI oder Coax. Andere angeschlossenen Boxen: 2x Heco Superior 840 (Front), 2x Heco Interior Reflex 25 MK II (Surround), kein Subwoofer (wobei die anderen Boxen damit ja eigentlich nichts zu tun haben sollten).


[Beitrag von düdldihüü am 12. Nov 2011, 14:47 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 16:30
Bei dem großen Tieftöner dürfte die Box und auch der Onkyo kein Problem haben Frequenzen bis 40Hz bei ordentlicher Lautstärke wiederzugeben. Stell den Center im Onkyo mal auf Small und die Trennfrequenz auf 40 oder 50Hz. Wenns dann immer noch scheppert ist was faul.

Bei einer Trennung bei 100 oder gar 200Hz würde man viele Qualitäten der Box sinnlos abschneiden. Da ist dann ja quasi kein Bass mehr zu hören.
düdldihüü
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2011, 18:10
Das ist ja genau mein Punkt, die Dynamik geht flöten.
Die Einstellung zwischen small und large gibt es so im Onkyo gar nicht. Man kann eben entweder full band oder eine Trennfrequenz einstellen. Es scheppert allerdings auch bei niedrigeren Trennfrequenzen (<200).
Eventuell sollte ich noch erwähnen, dass die Box liegt. Jedoch tritt das Problem auch auf, wenn ich sie hinstelle, wenn auch erst bei etwas höheren Pegeln. Aber eigentlich sollte das ja nicht wirklich was ausmachen, oder?

Was ich morgen auf jeden Fall mal probieren werde ist meine zweite 330S aus dem Keller zu holen, bei der der Hochtöner defekt ist. Wenn dort das Problem nicht auftritt, dann ist eventuell tatsächlich der Tieftöner kaputt. Dann müsste ich den Hochtöner umbauen.

Das komische ist, dass es sich alles ganz normal anhört und der Bass (bei niedrigen Pegeln ohne das Scheppern) sehr sauber klingt.


[Beitrag von düdldihüü am 12. Nov 2011, 18:12 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2011, 19:50
Vielleicht irgend ein Bauteil der Box lose ?

Gut, das FullBand deines 606 meint das selbe wie Large meines 506. Wenn du den Boxen also den Bass unter 40Hz entziehst darf da nichts scheppern. Bewegt sich das Bass-Chassis normal und nicht übermäßig während der Musik ?
düdldihüü
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2011, 13:20
Das Basschasis bewegt sich eigentlich normal, das sieht alles ok aus. Sollte ich das nun einfach mal rausschrauben und gucken, ob etwas lose ist? Ich weiß nicht so genau auf was ich da achten müsste.
JackRyan
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2011, 15:05
Du könntest vorher mal die Box schütteln und alle Seitenwände kräftig mit der Hand abklopfen. Wenn dadurch nichts scheppert sollte man erwarten dass das auch durch Musik nicht passiert.

Ansonsten Aufschrauben und alles auf festen Sitz überpüfen (Frequenzweiche, Anschlussterminal (!!), Chassis).

Bei meinen Hecos hatte ich das mal, da war die Schraubklemme nicht ganz fest gezogen am Terminal und die Blechbrücke schepperte beim Bass darin hin und her und es gab Aussetzer.

Aber die Interior sollte noch ein ganz normales Terminal haben, wo das eher nicht vorkommt, aber man weiß ja nie.
düdldihüü
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 14:05
Danke für deine Tipps, ich habe nun endlich Zeit gefunden dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Ich habe also die Box genommen und wild geschüttelt (sah wahrscheinlich sehr lustig aus :D), und siehe da: Irgendwas bewegt sich dort drin. Also das Basschassis rausgeschraubt und zur Seite gelegt, und wieder geschüttelt. Irgendwie hat sich das ganze angehört, als würde es von weiter oben kommen. Um es kurz zu machen: Das Kabel vom Mitteltöner war etwas zu beweglich und hat dann gegen das Klangrohr des Mitteltöners geschlagen. Also hab ich es ein wenig im Füllmaterial eingegraben, und siehe da: Weder beim Schütteln, noch bei Musik hört man Dinge, die da nicht sein sollten. Ist schon interessant, wie starke Luftbewegungen das Basschassis dort drin erzeugen muss, trotz des Füllmaterials!

Ich mag es, wenn die Lösung einfach ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Centerbox
hensch82 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale evo²-40 übersteuert
Lorenz(at) am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Centerbox macht probleme!
Sickness83 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  7 Beiträge
2. Centerbox Sinnvoll?
Poison_Nuke am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  27 Beiträge
CenterBox als Erweiterung zu 6.1
policanac am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Centerbox unterm oder überm Fernseher ?
Final26 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  10 Beiträge
Kaum Bass bei 5.1 - was hilft?
Leoric123 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  11 Beiträge
Welche Centerbox für Teufel Concept E ?
dieMelli am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Suche: Empfehlung für eine gute Centerbox...
ChrRalf am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Centerbox für Surround-Anlage gesucht, möglichst <100 ?
Y2Solution am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen