aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Platobi
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 00:09
Hallo alle zusammen. Brauch wirklich eure Hilfe. Nicht weil ich mich zu wenig informiert hätte, sonder weil ich mitlerweile zuviel im Netz gelesen habe und deshalb endgültig Profis brauche.

werde mir den philips 42pfl7406k zulegen, nur wie bei allen LED TV´s soll der sound recht dünn sein.

1. kann ich einfach aktiv Lautsprechersysteme (2.0, 2.1) anschliessen, ohne einen surround receiver benutz zu müssen UND einen gute Sound zu bekommen?
zB: http://www.idealo.at...1030a-behringer.html (oder gerne ander/preiswertere Modelle)

2. soweit ich weiss, werden bei der Verwendung von Fernseher-externen Aktivlautsprechen die Fernseher-eigenen Lautsprecher ausgeblendet und/oder NICHT mit dem externen System synchronisiert.
=> gibts ne (preiswerte) Methode um mit aktiven 2.0 Lautsprechern aus der Kombination MIT dem Fernseher sowas wie 3.0/3.1 zu machen, oder würde das bei genanntem Fernseher "automatisch" funktionieren?

Anmerkung: Bin kein ausgesprochener Soundfreak, will nur, dass der Sound mit externen Lautsprechern besser/satter(mehr Tiefen) klingt als mit dem Fernseher allein. Abstand vom Fernseher zur "Hörstellung" sind ca. 3,4m. Raumvolumen nebensächlich, da die gesamte Wohnung mehr oder weniger offen gestaltet ist.


[Beitrag von Platobi am 30. Dez 2011, 02:29 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 13:10
Hallo Platobi,
willkommen im Forum.

Ich bin zwar kein Profi, trotzdem einige Anmerkungen:

Du brauchst einen (Vor-)Verstärker, damit du die Lautstärke regeln kannst. Daher sind dann Vollsverstärker und Passiv-LS meistens günstiger als Vorstufe und Aktiv-LS. So bekommst du auf jeden Fall aber einen besseren Klang und mehr Fülle als mit den eingebauten Tröten.

Die TV-Lautsprecher würde ich immer ausschalten, die vermatschen den Sound nur noch. 3.0 ist sowieso nicht möglich. Du hättest dann 2 LS pro Kanal, die sich gegenseitig stören.

Also einfach TV an die Stereo-Anlage anschließen und gut is ... (wenn der TV in der Mitte der LS steht).
Platobi
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 17:11
Danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch, dann hab ich den Durchblick:

Um die Lautstärke der Boxe zu regeln braucht man entweder nen Verstärker mit Fernbedienung, oder aktive Boxen mit Fernbedienung, oder man steckt sie am Kopfhörerausgang an. Bei letzderem kann man dann zwar praktisch mit der Fernbedienung des TVs lauter schalten, aber die Soundqualität läst dann zu wünschen übrig, bzw. ist nicht so gut wie mit den anderen Methoden!?

Sind diese Aussagen so richtig?
Wenn ja, sollte alles weiter nun kein Problem mehr sein!

ps. Was wäre denn eine gute und preiswerte Kombination aus Verstärker und Lautsprecher?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 17:15
also der "normale" Weg wäre, die Aktiv-LS an den (hoffentlich vorhandenen) Kopfhörer Ausgang anzuschließen.
Damit hast du dann weiterhin die Lautstärke Einstellung per Fernbedienung. Allerdings sind damit keine "Spielereien" wie 3.0 möglich, das ist aber üblicherweise auch mit einem AV-Receiver usw. nur mit Basteleien machbar.

Die Behringer werden hochtrabend als Studio Nahfeld Monitore angepriesen. In Realität sind das ganz normale PC Lautsprecher, die dafür ausgelegt sind auf dem Schreibtisch Youtube Videos zu vertonen (mal etwas übertrieben dargestellt). Ich weiß ja nicht wie groß der Raum und der Sitzabstand zum TV ist, aber ob die sich da so gut machen?
Auf der anderen Seite sind "ausgewachsene" Aktiv-LS natürlich auch 'ne ganze Ecke teurer, mir würde da auf anhieb die Nubert A-10/20 einfallen, da liegt man aber in der 500€ Liga pro Paar.
Platobi
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 14:32
Der Abstand zum Fernseher ist ca. 3,40 Meter.

Hab noch eine Methode festgestellt:

Neue Philips Fernseher erkennen andere Philips Geräter als die ihren. Wenn man also zB. eine Philips DVD/Blu Ray player hat, kann man, da die diese meisten auch Verstärker und/oder Sourround Receiver sind, seine Lautsprecher auch dort anschliessen und benötigt dennoch keine 2. Fernbedienung mehr. Die Erkennung funtioniert aber wohl nur bei Geräten die noch nicht 100 Jahre alt sind.

Werde es jetzt wohl mit dieser Methode probieren. Hab noch gute Boxen von meiner alten Stereoanlage rumstehn. Brauch nur noch nen Adapter, dass ich meine Boxenkabel(bisher mit Klemme an der Stereoanlage) an den Player anstecken kann.

Danke vielmals soweit
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 10:31
Moin,

DVD- oder Bluray-Player haben keine Verstärker eingebaut, man kann also keine Passivboxen direkt anschließen. Und dass der Player den Ton des TV-Tuners ausgeben kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Hat die alte Anlage einen freien Eingang (Aux) ? Wenn ja, verbinde den mit dem Fernseher. Ansonsten musst Du wohl oder übel einen Verstärker oder AVR kaufen. Der ist aber auf jeden Fall billiger als gute Aktivboxen, erst recht, wenn Du einen Gebrauchten nimmst.

Grüße,

Zweck
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 11:23
Hallo,

entweder verwendest Du die vorhandenen (Stereo)LS und benötigst dafür einen Verstärker (der ja, wie die LS, ebenfalls schon vorhanden sein kann)

oder Du kaufst Dir Aktiv-LS.
Die werden an den Kopfhörerausgang angeschlossen, um die Laustärke weiterhin komfortabel mit der FB des TV regeln zu können.
So kann natürlich auch die Variante mit separatem Verstärker und den (vorhandenen) LS angeschlossen werden.

Der Neukauf ordentlicher (Aktiv-)LS wird wohl die teurere Variante sein , die Entscheidung hängt natürlich auch von den Aufstellungsmöglichkeiten und dem optischen Anspruch ab.

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 07. Jan 2012, 11:24 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 05:42

Mickey_Mouse schrieb:


....Die Behringer werden hochtrabend als Studio Nahfeld Monitore angepriesen. In Realität sind das ganz normale PC Lautsprecher, die dafür ausgelegt sind auf dem Schreibtisch Youtube Videos zu vertonen (mal etwas übertrieben dargestellt). Ich weiß ja nicht wie groß der Raum und der Sitzabstand zum TV ist, aber ob die sich da so gut machen?
Auf der anderen Seite sind "ausgewachsene" Aktiv-LS natürlich auch 'ne ganze Ecke teurer, mir würde da auf anhieb die Nubert A-10/20 einfallen, da liegt man aber in der 500€ Liga pro Paar.


unter ausgewachsenen Aktiv-Lautsprechern versteht man aber nun etwas g a n z anderes....

die Nubert sind auch nur kompakte Ls wie die Behringer, auch wenn sie nicht schlecht gemacht sind, was man über einige Behringer LS allerdings preisbezogen auch sagt.

Mit den üblichen PC-Plastik LS a la Logitech haben die Behringer allerdings so gar nichts gemeinsam, sie sind weder dafür konstruiert noch werden sie m.W. von der Masse der Käufer so eingesetzt. Das sind einfach ordentlich gemachte Nahfeld-Monitore,auch wenn Behringer zuzmindest in der Vergangenheit mal Serienstreuungen in der Qualität hatte. Mit denen werden Nutzer mit kleinem Budget in der Regel Musik abmischen oder sie zuhause als Hifi -LS nutzen. So einfach ist das....


[Beitrag von Salinas am 08. Jan 2012, 05:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher 2.1 für LCD
currymuetze am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  11 Beiträge
Quadral oder Teufel? Fragen zu Surround Sound.
Oliverus am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecheraustellung
Bernd100 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
problem mit surround sound
Defton am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher klingen zu dünn, bitte um Hilfe.
paraklux am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  12 Beiträge
Ich brauch auch ein bisschen Hilfe!
Lord_Helmet am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  7 Beiträge
Surround Sound Dead End Dead End
joachim198 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
YAMAHA LAUTSPRECHERSYSTEME
KANTE am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  4 Beiträge
Wohnzimmer-Sound-Setup, brauche bitte Eure Hilfe
Nevermind017 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Welches Lautsprechersysteme für Yamaha RX-V 659?
Giovanni84 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen