Aufstellung von Sourroundboxen

+A -A
Autor
Beitrag
numo
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 22:12
Hey Leute,

ich hab seit 2 wochen alle Lautsprecher für mein Sourroundsystem. Aber typisch für mich hab ich mir keine Gedanken gemacht ob und wie sie in mein Zimmer passen sollen.

Mein System bestet aus folgenden Komponenten:

AV Receiver:
Onkyo TX-NR609

Lausprecher:
2x nuBox 511
1x nuBox CS-411
1x nuBox AW-911
2x nuBox DS-301, den zwei Lausprechern bei denen ich nicht weiß wie und wo ich sie anbringen soll.

Die 2 Sourrounboxen sind Dipole.

Es wär nett, wenn ihr ein paar Tipps hättet wie ihr die Lautsprecher aufstellen oder aufhängen würdet.
Ich versuch mal irgendwie das Bild von meinem Zimmer noch hoch zu laden.
Zimmer
(hoffe es klappt, weil das meine erste Frag in dem Forum ist)

Danke schon mal im Vorraus

Gruß numo


(Ja ich weiß, dass es tausende von solchen einträgen gibt und ich hab auch schon gesucht aber nichts von dem hat mich schlauer gemacht)
Personal_Jesus
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 17:32
also entweder links und rechts an die Wand oder du schickst sie zurück und machst hinters Sofa in ca. 2m Höhe Wandlautsprecher wie diese WS-201 http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=358&category=1
*H2O*
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 17:58
Hi,

deine Skizze ist schonmal echt hilfreich, denn sie zeigt eine sehr enge Raumsituation. Vorne finde ich alles eigentlich dem Raum angemessen platziert. Bei den Surround-LS würde ich dir eine Empfehlung geben, für es u.U. Kommentare hagelt:

Da die Dipole, wie Personal_Jesus korrekt sagt, neben deine Hörposition müssen (idealerweise an die Wände) wirst du wahrscheinlich mit dem Schrank rechts Probleme bekommen. Deren optimale Höhe an der Wand kann man lange diskutieren. Wichtig ist, dass sie möglich weit von deinem Kopf entfernt sind... oder von den Köpfen der Leute die außen auf der Couch sitzen. Eine Option, die du versuchen könntest, wäre daher, die Dipole an die Decke zu montieren.

Also gleiche Logik, nur an der Decke: Möglichst weit auseinander (lt. Zeichnung vielleicht gegenüber der Front-LS) sofern die rechte dann nicht über dem Schrank hängt und von diesem verdeckt wird. Abstand zur Rückwand 30-40 cm.

Diese Position ist nicht gut für direktionale Effekte, die normalerweise von rechts oder links kommen sollten (Schüsse, Stimmen, etc.). Für diffuse Effekte (Regen, Wind, Hall im Räumen, etc.) klingt das aber top. Man kann diese Lösung nicht grundsätzlich als gute Variante promoten, aber wenn die Raumsituation eine Wandmontage nicht zuläßt, kann man so das Klangfeld schön diffus und geschlossen erzeugen.

Also erst irgenwie mit Hilfe des Schranks und einer Leiter ausprobieren... bevor die HILTI gezückt wird.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 09. Jan 2012, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Aufstellung nuBox 5.1-System
marcusm75 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  4 Beiträge
nubox 511
oman2007 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
nuBox 481 oder nuBox 511?
kamo7 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
NuBox 381 + Nubox 580 = gut?
Raven22 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  3 Beiträge
Nubox 380 oder anderes System nehmen??
A4_ExPert am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  14 Beiträge
frage zu nuBox 681 Set nuBox 381 oder nuBox 101
*Antares* am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Trennfrequenzen für Nubox an Onkyo 607
mrhankyjmc am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen