Heco Celan XT 301 und 921k nicht volle Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
avaboi1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 19:05
Hi,

habe nun seit einigen Wochen die Celans xt 301 und dazu mir den pioneer 921k avr bestellt. Ich benutze alte rears nebenbei, habe keinen Center und auch keinen Sub(vllt mag es auch daran liegen).

Allerdings zündelt mich deren Leistung bisher nicht "superkrass"(habe eigentlich nicht hohe erwartungen) und habe angst irgendwas falsch eingestellt oder angeschlossen zu haben. Vorerst hatte ich zu dünne Lautsprecherkabel, die ich nun gegen 2,5mm² ausgetauscht habe. Eingemessen hatte ich via Avr schon allerdings gibt es dort einige einstellungen (ob nur standart 5.1 ausgewählt wird odedr noch mit den 4 extra lautsprechern oder oder oder..), wobei bei dieser ausmessung der AVR ja alleine bemerkt dass der center zB fehlt und die LS in Phantommodus gehen.

Wie auch immer wäre es nett wenn ihr vllt ne Ahnung habt was so typische anfänger anschlussfehler sind. Habe zudem die LS via LOWPASS angeschlossen (hoffe das ist richtig).
Vllt muss ich einfach nochmal neu einmessen...vllt liegts wirklich am fehlenden center (bei games und filmen und fehlendem sub), bei der Musik fehlt mir auch so bisl der kick (wobei es auch an der Quali über itunes liegen kann oder das es halt nen 7.1 AVR ist und kein analoger stereo).

Wäre nett ne Antwort zu bekommen.
avaboi1
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 00:04
anyone?^^
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 18:57
Vielleicht kannst du ja nochmal ein wenig genauer beschreiben, was dir fehlt, "nicht superkrass anzündeln" hilft mir persönlich nicht sehr weiter.

Dass sich bei einem Heimkino-Set mit Regalboxen, ohne Center und Woofer und Rears dazu, die nicht zu den vorderen passen nicht das volle Potential ausschöpfen lässt, verwundert mich auf den ersten Blick nicht besonders;)
avaboi1
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 20:05
Ja also bzgl des Heimkinos will ich ja nur ne bestätigung dass man halt dringend den center und n sub noch braucht.
Bin auch am überlegen was ich zuerst beschaffe, ob center oder sub.


Geht mir aber noch vor allem eher zusätzlich um Stereoinhalte((Musik). Und ob ich als amateur da irgendwie was falsch angeschlossen haben könnte möglicherweise, will nur nicht 2 Jahre mit dem unausgeschöpften Potenzial leben :P!
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 21:40
Dann würde ich an deiner Stelle mit dem Woofer anfangen:)
avaboi1
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 04:23
hihi, alles klar danke. Und das mit den Anschlüssen hinten hab ich richtig gemacht ja?

Ja mir wurde ja von dir oder wem anders die kleine nubox empfohlen aw441 =).

Vielleicht zieht das ja beim film noch mehr, da das ja mal ein gutes system ist und bei tieferen tönen der sub ja übernehmen soll :P!

Danke.
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 08:18
Nicht nur bei Film, auch bei Musik. Und soweit ich das beurteilen kann, ist anschlusstechnisch alles richtig. Ob du die LS bei Low oder High anschliesst, ist im Grunde wurscht, solange die Metallbrücke zwischen den Anschlüssen drin bleibt
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 08:27
hallo

moglich wäre auch eine falsche aufstellung der ls .

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
Steffen545
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 17:42
oder bei einem Lautsprecher Plus mit Minus verwechselt...
avaboi1
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 19:45
Hm also plus und minus, weiß ich nicht weil ich ja beim 921k kalibrieren (testtöne etc) dann ja kommt "wrong phasing" oder so, dass soll das ja heißen nicht wahr?
Steffen545
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2012, 20:06
jo dann stimmt das schonmal...
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2012, 20:08

avaboi1 schrieb:
Hm also plus und minus, weiß ich nicht weil ich ja beim 921k kalibrieren (testtöne etc) dann ja kommt "wrong phasing" oder so, dass soll das ja heißen nicht wahr?





1.du sollst dich nicht auf die anzeige verlassen sondern selber prüfen ob am ls und avr rot sowie sw richtig angeschlossen sind.

2.
HausMaus schrieb:
hallo

moglich wäre auch eine falsche aufstellung der ls .

" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html


wenn du das alles durch hast sollte sich eine verbesserung einstellen .

ev. stimmt auch deine raumakustik nicht .
ein foto vom raum würde helfen .

avaboi1
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2012, 16:11
Alles klar werd ich heut abend in angriff nehmen...ja ich dachte immer ich hätts irchtig gemacht, mich dann aber auf die "kalibrierung" verlassen...verdammt ^^!

NACHTRAG:
Mal den AVR rausgezogen und nachgeguckt, du hattest recht...also ich hatte halt das kabel mit dem schwarzen streifen an den minus/schwarzen pol angeshclossen am avr, und am linken LS hatte ich das richtig, aber rechten allerdings nicht(da mir der AVR immer wohl false phasing angezeigt hatte). Habs jetzt mal umgesteckt!


[Beitrag von avaboi1 am 07. Feb 2012, 16:38 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2012, 14:27
und ?

avaboi1
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2012, 14:37
ALSO ICH bilde mir PERSÖNLICH EIN (und glaube es ist auch keine einbildung) dass es sich um LÄNGEN besser anhört, sowohl musik als auch filme...mich wundert haalt dass das nur vom umpolen EINER einzigen BOX kommen kann...

Also beim kalibrieren hat der avr das wieder angezeigt habs aber so gelassen, is jetzt viel klarrer und besser, rockt endlich so wie ichs wollte!

^^ haha danke. is das natürlich dass der avr das falsch anzeigt?
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2012, 14:47
anfänger fehler mir auch schon passiert und mich dumm und dusselig gesucht !

ich würde noch etwas mit der aufstellung ,einstellung der ls und dem avr testen um ev. den klang im einzelnen zu optimieren.

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
avaboi1
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2012, 16:43
Mich wundert es halt das der AVR das falsch anzeigt. Werde mal nachher ein Foto reinstellen, großartig von den tipps kann ich nichts soooo sehr befolgen mit aufstellung und Abständen. Aber vorerst bin ich damit sehr happy
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2012, 17:29
schauen wir mal .
Coffey77
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2012, 20:15

avaboi1 schrieb:
ALSO ICH bilde mir PERSÖNLICH EIN (und glaube es ist auch keine einbildung) dass es sich um LÄNGEN besser anhört, sowohl musik als auch filme...mich wundert haalt dass das nur vom umpolen EINER einzigen BOX kommen kann...


Das ist ja der Gag dabei - wenn man nur EINE Box verpolt, hört sich das beschisschen an. Wenn man BEIDE verpolt anschliesst, laufen sie wieder gleichphasig und alles ist in Ordnung:)
avaboi1
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2012, 15:15
Hi,

hab bisher nicht die Zeit gefunden gehabt... aber hier nochmal um aufs Thema zurückzukommen, mein Zimmer, vllt optimierung, bessere Leistung? Bin drauf und dran jetzt bald n Sub zu kaufen, vllt wirds dadurch besser aber vorerst mal ein Foto von meinem Zimmer(wahrscheinlich sehr schlechte aufstellung, aber hatte ich vorher nicht sooo bedacht und schwer zu verändern). Wäre trotzdem für alle tips dankbar.

photo(7)
Steffen545
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jun 2012, 16:20
du könntest testweiße die Lautsprecher mal noch ein ganzens Stück von der Wand weg positionieren! Die stehen ja relativ nahe an der Wand
HausMaus
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2012, 17:40
was genau für ein prob. besteht jetzt noch ?

hattest du mal getestet ?

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

zwischen die ls und unter die ls sollte ein teppich tz testzwecken .
avaboi1
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jun 2012, 22:33
Zwischen im sinne von "wand" zwischen den LS? ja die ästhetik ist halt immer schwer zu vereinbaren
HausMaus
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2012, 05:56

avaboi1 schrieb:
Zwischen im sinne von "wand" zwischen den LS? ja die ästhetik ist halt immer schwer zu vereinbaren :D


u.a. auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für Heco Celan XT 301
Christoph_D am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  23 Beiträge
Heco Celan xt 301, Bi amping, biwiring? Einspielen?
avaboi1 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  3 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Heco Celan und XT
Bombmaster am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
HECO Celan XT
cyberthug am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  11 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge
Heco Celan XT/Canton Vento
hecolo am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Heco Celan XT 5.1 Set und Clipping
Steini86 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Heute Heco Celan XT 701 gekauft
toshi??? am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
heco celan xt 901 b ware
sunflare am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen