Heco Celan XT 5.1 Set und Clipping

+A -A
Autor
Beitrag
Steini86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 15:12
Hallo,

ich lese hier jetzt schon eine gute Zeit mit und habe auch viel gelernt, nur eine Sache macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen und zwar das Thema Clipping!

Momentan habe ich ein Teufel System 6 THX Select mit einem gerade gekauftem Onkyo TX-NR1007! Diesem habe ich mir vor allem gekauft um eine bessere Stereo Performance zu erreichen, was sich allerdings wie ich nun weiß aufgrund der Lautsprecher als Fehler erwieß!
Deshalb soll es nun das Heco Celan 5.1 Set werde! Bestehend aus:

Front: 2x Celan XT 701 oder 2x Celan XT 901 (hier bin ich noch nicht sicher ob sich der Mehrpreis für die 901 lohnt??)
Rear: 2x Celan XT 301
Center:Celan XT Center
Sub: Celan XT Sub 32A

Vielleicht kann ja hier auch einer Rat geben ob sich die XT 901 gut einfügen in das System ....., in alleinigen Stereo Betrieb haben sie mir besser gefallen!

So nun aber das, was mir eigendlich Kopfzerbrechen macht und worüber ich mir früher nie Gedanken gemacht habe!
Das Clipping entsteht, wenn ich meine Endstufe überlaste ist mir verständlich!(bei mir auszuschließen!!!)
Allerdings hab ich jetzt auch gelesen, dass viele CD's aufgrund des "Loudness Wars" schon Clipping enthalten und, dass MP3's in der Hinsicht noch viel schlimmer wären ....! Ich hatte eigendlich schon vor des öfteren MP3's über den neuen Receiver zu hören!
Kann ich dabei meine Hochtöner echt zerstören oder ist das nur in der Theorie möglich und wird, falls es so sein sollte der Hochtöner immer schlechter bevor er ganz kaputt ist oder ist der auf einmal ganz zerstört?

So, kürzer konnte ich es leider nicht formulieren ..., vielleicht kann mich ja einer aufklären!
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 15:45
Guten Tag,


bevor es zum Clipping kommt, hört man es eigentlich vorher schon.

Das hört man z.b. durch unsaubere Wiedergabe und wenn man darauf nicht achtet und weiter aufdreht, ist man selbst schuld.


Also mir sind keine MP3s bekannt, die jetzt eine bestimmte Spitze an einer Frequenz verursachen, kann es aber geben.


Zu den Lautsprechern:

Um den dir vorher gemachten Fehler nicht nochmal zu machen, würde ich mir die Lautsprecher ausgiebig testhören und vorallem gegen andere Mitkonkurrenten hören! Natürlich an deinen Verstärker und deinen CDs.

Weil alles andere ist ist ein Griff ins Klo, kann gut gehen, muss aber nicht.

Und ob sich der Mehrpreis sich lohnt, kannst allein du beurteilen, ob es dir ebend wert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan und XT
Bombmaster am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
HECO Celan XT
cyberthug am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  11 Beiträge
Heco Celan XT/Canton Vento
hecolo am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge
Heute Heco Celan XT 701 gekauft
toshi??? am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
heco celan xt 901 b ware
sunflare am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  6 Beiträge
Wandhalterung für Heco Celan XT 301
Christoph_D am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  23 Beiträge
Heco Celan xt 501 oder Mentas xt 501 ?
rudisilves am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  2 Beiträge
xt und celan mischen?
oman2007 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen