Kann ich meine Lautsprecher SO aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 20:31
Hallo Zusammen,

morgen kommen meine Teufel E400 und ich habe ein kleines Problem mit dem Subwoofer... Meinen alten hatte ich vorne zwischen den Frontlautsprechern, weil dies ja meist auch empfohlen wird.

Lange rede, kurzer Sinn: Kann ich sie auch wie auf dem Foto aufstellen und bringt es große Nachteile mit sich? Dass ich den Sub dann rechts immer orten werde bzw. kann ich das irgendwie umgehen? Evtl. durch bestimmten Einstellungen?

Werde den Sub ohnehin nicht auf voller Lautstärke nutzen können, eher normal bzw. schön dezent im Hintergrund.

Hier eine Skizze:

unbenanntunrrb


[Beitrag von Kaaniboy am 06. Feb 2012, 20:32 bearbeitet]
*SALT*
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 20:37
Das lässt sich so pauschal nicht wirklich sagen.

Ein Subwoofer der in der Ecke steht neigt halt stark zum Dröhnen.

Es kommt auch auf die Beschaffenheit des Raumes und andere Faktoren an.

Das beste ist du probierst es aus wenn du das Set Zuhause hast und fragst dann wenn es damit Probleme gibt und nicht schon vorher.



Gruß SALT
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 20:54
Absorber sind auch bestellt, die werden drunter gelegt. Der Boden ist aus Laminat.

Das Problem ist, dass ich es ja gerne testen würde, nur müsste ich ja die Lautsprecherkabel zurecht schneiden? Eine Idee oder geht für den Test ein Satz Kabel flöten?
*SALT*
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 21:09
Also ich persönlich trau mich jetzt nicht dazu eine Meinung abzugeben wie das später mal klingen wird. Der Sub in der Ecke kann/wird dröhne und vermutlich ortbar sein. Mehr würde ich dazu vorerst nicht sagen.


Gruß SALT
sylter
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 22:00
Für den Sub brauchst du ein Subwooferkabel das eine Ende steckst du in den Subwooferausgang deines AVR und das andere Ende (meist sind es zwei Stecker also nimm einen) steckst du in den Cincheingang deines Subwoofers.
Am besten kaufst du die größte Länge die du in dem Raum verlegen mußt und dann probierst du aus.
Abschneiden kannst du das Subwooferkabel nicht, im extremfall hast du halt einige Meter zuviel, die kannst du ja aufgerollt hinter den Sub legen.
*SALT*
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 00:01

sylter schrieb:

im extremfall hast du halt einige Meter zuviel, die kannst du ja aufgerollt hinter den Sub legen.



Das würde ich nie nie nie machen ein NF-Kabel sollte man auf keinen Fall aufrollen.

Auch ein Kabel das ein Ende und am andern zwei hat, auch Y-Kabel genannt brauchst du nicht unbedingt kaufen, warum auch ist bei dem Sub der keine zwei anschlüsse hat Verchwendung. Ein einfaches Cinch-Kabel reicht aus.


Gruß SALT
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 02:43
Was soll ich sagen, die neuen E400 sind da und ich bin einfach nur der Sub ist zu mächtig für mein Wohnzimmer. Ich habe es auf die leiseste Stufe geregelt + Receiver auf -5 eingestellt. Alles andere klingt 1a, aber der Sub ist einfach zu übertrieben.

500€ klingen mir hier einfach zu sinnlos.

Nun vermisse ich meine Concept E². Habt ihr Vorschläge auf ein E² ähnliches System zu kommen? Meint ihr die Nachfolger des Z5500, also die Logitech Z906 könnten besser sein? Preislich (250€) natürlich super und evtl. sogar besser als meine Teufel E2?

Teufel E2, also meine alten Lautsprecher

und hier

die Z906, meine evtl. neuen?
sk223
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 17:52
Wie groß ist denn der Raum?
Steht der Sub in der Ecke? Dann ist es fast klar, versuch mal den Sub testweise woanders, also z.B. links vom TV aber nicht direkt in der Ecke oder zwischen Couch und Tisch. Bei deiner derzeitigen Aufstellung und Einstellung des Sub´s ist das ganz klar ein Problem mit Raummoden. Da hilft nur anderer Standort.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellen
westpark1992 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
UTA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
woochi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Darksteve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher richtig aufstellen?
peterjaeckel am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher aufstellen.
Bastler72 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher gegenüber aufstellen
EarlMarshal am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher wo aufstellen?
dgpb am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Aufstellen 5.1 Lautsprecher
R58 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen