Lautsprecher gegenüber aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
EarlMarshal
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2019, 01:24
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor dem Problem, mein neues Wohnzimmer zu planen und dafür neue Möbel anzuschaffen. Im Besonderen stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne einen dritten Bildschirm auf meinen Schreibtisch (2 m x 1 m) stellen würde. Bislang stehen jedoch meine meine 2 selbst gebauten 2.0 Lautsprechern (je 30 cm x 30 cm x 60 cm B|T|H) mit auf dem Schreintisch und der Platz ist einfach zu knapp einen weiteren Bildschirm aufstellen zu können.
Meine Überlegung war daher links und rechts vom Schreibtisch je ein Ikea Kallax-Regal aufzustellen und einfach ein Brett rauszulassen und meine Lautsprecher direkt dort reinzustellen. Auf diese Art und Weise würden die Lautsprecher direkt gegenüber voneinander stehen und ich würde perfekt in der Mitte mit je einem Meter Abstand sitzen. Man kann sich das Ganze skizziert grob so vorstellen:

╔═░░══════════╗
║   X███████X║ █ : Schreibtisch
║   X███████X║ o : Stuhl
║   >   o   <║ x : Regal
║          ║ > & < : Lautsprecher im Regal
║          ║ ░ : Fenster | Tür
║   Restlicher   ║
║    Raum    ║
║          ║
║          ║
╚═░░══════░░══╝


Meines (Anfänger-)Wissens nach sollten sich dann aber bestimmte Frequenzen auslöschen und sich dadurch die Soundqualität insgesamt verschlechtern. Da ich mich damit nicht perfekt auskenne, brauche ich Eure Hilfe:

Sollte man generell davon absehen, Lautsprecher gegenüberliegen aufzustellen?
Welchen Qualitätsverlust sollte ich erwarten?
Gibt es einfache (& günstige) Wege auszumessen, wie gut meine Lautsprecher bei verschiedenen Aufstellungen performen?
Benötigt man für so eine Messung eine bestimmte "Mikro-mindest-Qualität"? (Derzeit besitze ich nur ein billiges 5-Euro-Mikro. Eine Neuanschaffung wäre möglich.)
Gibt es weitere Sachen zu beachten, an die ich nicht einmal denke?
Seht Ihr andere Möglichkeiten für die Lösung meines Problems?
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2019, 01:30
Keine gute Idee, selbst für Hintergrundberieselung.
Ernsthaftes Musikhören erfordert zwanghaft ein Stereodreieck, das bei dir offenbar nur mehr mit Variation der Aufstellung in der Höhe möglich ist.
Mach mal ein Foto, zeig uns die Lautsprecher und wir wissen mehr.
EarlMarshal
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2019, 01:41
Das Bild ist direkt beim Einzug/Aufstellen entstanden. Der Schreibtisch und das Regal stehen genau so. Das zweite Regal für die rechte Seite ist noch nicht gekauft, da ich mir bei der Entscheidung so noch nicht sicher war.
IMG_20190227_204101


[Beitrag von EarlMarshal am 23. Mrz 2019, 01:45 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2019, 02:22
Schwierig mit den großen Teilen.
Auf jeden Fall wäre es ein deutlicher Rückschritt, die momentane Aufstellung hätte mit etwas Raumakustik viel Potential als Nahfeldabhöre.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2019, 19:19
Versuche es einmal auf die kurze Seiten !
Wer hören will muß leiden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung zu Bowers & Wilkins CM 1 S2
pitscher am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Darksteve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
2 x 7 cm Membranfläche gleich 1 x 14
schilhart am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  9 Beiträge
7.1 Sys richtig aufstellen
H0senStahl am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Wie meine Heco Victa aufstellen?
Zehro am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
B&W CM-Serie
MatzeK21 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
7.1 wie korrekt aufstellen
*nautilus-802* am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  11 Beiträge
Infinity Beta 40 => vor unterschiedlichen Hintergründen aufstellen?
Oldhill am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Hilfe liebe ELAC-Kenner CM 80/4, CM W60
Mikrokosmos am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931