Heimkino? Dipole oder Direktstrahler? Aufstellungsmöglichkeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Drakan666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2012, 02:30
Hallo Hifi und Homecinema Freunde!

Ich verfüge seit einem Jahr über einen Kellerraum den ich bereits provisorisch als Heimkino nutze.
Der Raum ist rechteckig und hat die Maße ca. 4,60 m x ca. 9 m. Die Deckenhöhe beträgt ca.2 m.
Die Tür befindet sich linksseitig an einer der schmalen Seiten. Ein 55" TV befindet sich auf der anderen Seite mittig vor der Wand. Davor befindet sich ein Couchtisch und ringsherum mitten im Raum 3 Sofas. Die Entfernung zum TV beträgt ca. 3 m, damit das Bild noch schön/relativ groß ist.

Als Lautsprecher nutze ich zur Zeit ein 7.1 System bestehend aus zwei KEF iQ 3 und dem Teufel-Set Motiv 6. Ich weiß etwas gewürfelt... Die Lautsprecher sind meiner Meinung nach zu klein für den Raum und erquicken mich nicht mehr. Ich möchte mich hier verbessern und denke schon seit Wochen oder sogar Monaten über ein mögliches Upgrade nach!

Als mögliche LS schwebt mir ein Teufel Theater 8 oder Stand LS ala z.B. Monitor Audio silver Serie vor. Dies ist zumindest in etwa mein Budget. Ich weiß Probehören findet noch statt und es soll hier auch nicht um die Wahl der LS gehen!

Vielmehr geht es um die Positionierung und die Frage "Direktstrahler oder Dipole"!

Ich würde gerne bei einem 7.1 bzw. 7.2 System bleiben, weil ich grundsätzlich die Möglichkeit habe die LS zu stellen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich zwei Dipole als SL/SR auf Höhe der hintersten Couch an die Seitenwände hänge. Das Problem ist das die Dipole dann ca. 4 Meter Luft zur Rückwand haben!!
Ist es sinnvoll dort Direktstrahler zu wählen? Oder die Couch noch 2-3 Meter zurück?


Welche Wahl ist für die SBL/SBR sinnvoll? Direktstrahler an die Rückwand in 4 m Entfernung? Dort auch Dipole verwenden? Couch nach hinten?

Oder macht es Sinn den Hörplatz zu drehen und sozusagen nur den halben Raum zu nutzen und dort ein gutes 5.1. aufzubauen!? Das Sofa wäre dann aber wohl recht nah an der Wand und würde mit Dipolen zu Problemen führen!?

Letztendlich handelt es sich wie gesagt um ein Heimkino!! Optik ist Nebensache!! Optimaler Klang ein MUSS!!

P.S.: den TV kann ich problemlos weiter in den Raum ziehen!! Ein Beamer soll später folgen und das Bild somit größer werden!


Ups, ist leider doch etwas mehr Text geworden! Vielen Dank fürs Lesen und hoffe auf rege Anregungen!!


Gruß
Drakan


[Beitrag von Drakan666 am 13. Mrz 2012, 02:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:20
ich würde das so machen wie geplant:
seitlich (leicht nach hinten versetzt, nebender hinteren Couch dürfte gut passen) Dipole an die Wände
BackSurround ist nicht so kritisch, da kannst du ebenfalls Dipole einsetzen oder auch Direkt-Strahler, da du ja reichlich Abstand hast, relativiert sich der Unterschied. Da kann ich mir das im Moment mit der Tür nicht so recht vorstellen, wie viel Platz da jeweils zur Seite ist, bzw. wei dicht die Rear-LS zusammenrücken.
Im Prinzip reicht meiner Meinung nach auch ein einzelner Rear Center. Wenn das Ding wirklich als Center konstruiert wurde, dann tut er hinten genau dasselbe wie vorne: vorne sollen Dialoge sauber in der Mitte dargestellt werden, hinten stellt er Effekte eben wirklich von hinten dar.

Wenn du das alles frei stellen kannst (eben Kino und kein Wohnzimmer), da bekommst du bei den Maßen auch immer die LS passend gestellt. Mehr Gedanken solltest du dir über den Bass und die Raummoden machen und danach die Sitzplätze anordnen. Aber ich glaube, da hast du jetzt auch schon einen ganz guten Kompromis: nicht genau in der Mitte, nicht direkt an einer Wand, dicht am TV usw.
Drakan666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:32
Hi Mickey Mouse!

Danke für deine Meinung, das klingt ja schonmal ganz gut

Habe bisher überall gelesen, dass Dipole eine Rückwand zum "arbeiten" brauchen. Es war die Rede, dass der Abstand zur Wand ca. 50 cm - 100 cm betragen soll/muss damit es klingt.

Die Tür befindet sich ganz links in der Wand. Die Mitte der Rückwand ist somit frei. Die Rear-LS können somit problemlos 1 - 1,5 m auseinander stehen.

Was ist denn hinten besser? Dipole oder Direktstrahler? Kann der Abstand zum Sofa ca. 3-4 m betragen?


Vielen Dank, vielleicht fällt Dir oder nem anderen User noch was ein
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:56
da hast du einfach nur "Rückwand" falsch verstanden!
Dipole brauchen überhaupt eine Wand, um ihre Wirkung entfalten zu können. Also nicht frei stehend im Raum, eben an einer Wand. Ideal ist eine große freie Fläche wie bei dir (vermutlich). Bei den meisten (Wohn) Räumen steht die Couch eben recht dicht an der Rückwand und die seitlichen Dipole müssten dann auch zu dicht daran rücken, darauf beziehen sich die 50...100cm "Mindest" Abstand!

Bei 1 - 1,5m Abstand der Back-Surround von einander würde ich tatsächlich über einen einzelnen Center nachdenken. Bei den 4m Abstand zur Hörposition bleibt da nicht mehr viel an Stereo Effekt über. Der ist auf den Back-Surround eh recht stark eingeschränkt und wird (sinnigerweise) hauptsächlich durch die seitlichen Surround-LS erzeugt, der oder die BS "ziehen" das ganze dann nur nach hinten.
Da aber gerade bei Set's ein einzelner Center häufig teurer kommt als zwei "dazu gehörige" LS, ist es auch egal.

Als Beispiel wie unwichtig der Abstand da ist: mein AVR misst die Winkel zu den LS ein, um die DSP-Effekte besser berechnen zu können. In dem 11.2 Setup werden Front, Surround, Front-Presence und Back-Presence gemessen, beim Center geht der AVR davon aus, dass er mittig steht, bei den Subwoofern ist es egal und offensichtlich bei den Back-Surround LS eben auch. Das sind die einzigen LS (außer Sub), für die keine Winkel Informationen eingemessen oder eingestellt werden können.

Beim Abstand der BS sind 3...4m noch OK, nur noch viel mehr sollte es meiner Meinung nicht mehr werden. Auch sollte man es vermeiden, dass der Abstand zu einem LS Paar völlig aus dem Rahmen fällt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Front (Stereo) LS ca. 3m weit und die Surround 2m entfernt stehen (optimaler Sitzplatz), da sind 3...4m für hinten völlig OK,
Drakan666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:03
Ok, dann ist das mit den Dipolen ja geklärt! Danke!!

Ja habe an den Seiten jeweils große Wandflächen! Im Moment steht an einer Wand noch eine 1,80m hohe Vitrine aber die kann variabel verstellt werden.

Hab nochmal kurz überlegt und gerechnet... Die Back-Surround würden eher 2 - 2,5 m auseinander stehen, wenn ich sie auf einem Highboard an der Rückwand stelle. Auch 3 m würden gehen wenn ich sie von der Decke hänge oder Stand-LS pp. nutze.

Denke die perfekte Positionierung wäre so (Raumlänge 9m):

- TV bzw. Leinwand ca. 1,5 m von der Wand
- Die 3 Fronts ebenfalls ca. 1,5 m von der Wand
- Couch ca. 6 m von der Wand
- Die Surround ebenfalls 6 m von der Wand (Höhe der Couch/Sitzposition) / Entfernung zur Sitzposition ca. 1,5 m auf jeder Seite
- Back- Surrounds ca. 0,5 m von der Rückwand entfernt

Somit wären die Fronts 3,5 m und die Back-Surround 2,5 m von der Sitzposition entfernt

Hast du als Surround und Back-Surround Dipole im Einsatz?

Klingt es besser wenn die Back-Surround ebenfalls Dipole sind?

Darf man fragen welche LS du in deinem 11.2 Setup hast? Wie bist du mit 11.2 zufrieden?

Vielleicht kann ja auch noch ein anderer User von seinen Erfahrungen berichten!

Vielen Dank!!!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2012, 01:15
tja, ich würde auch gerne mal (im Vergleich) hören, wie andere Leute darüber denken oder welche Erfahrungen sie gemacht haben...

Zu 11.2:
Damit bin ich extrem zufrieden Wobei das ".2" das größte Problem ist, daher auch der Hinweis auf die Raummoden. Den Bass wirklich zu bändigen ist eigentlich der schwierigste Punkt.
Ansonsten ist das ein "normales "7.x" System mit Front- und Rear-Presence LS (so heißen die "High" bei Yamaha). Bei einer Leinwand würde ich persönlich sogar lieber 5.1 und Front-Presence einsetzen statt "konventionelles" 7.1. Die Rear-Presence sind dann noch die Kür.

Dipol/Direkt:
ich habe (11.2 ist ja nicht genug ) sowohl ein Paar Direkt-Strahler als auch Dipole (eigentlich Direkt/Bipol/Dipol umschaltbar) umschaltbar als Surround-LS. Da muss ich sagen, dass mir (auf dem "Sweetspot") die Direkt-Strahler besser gefallen. Aber ich habe eben auch keine freien Wände und wenn man einen größeren Hörbereich abdecken will, dann sieht das ganz anders aus. Bei Live-Konzert BD's schalte ich gerne auf die Dipole um, bei vielen Aufnahmen kreischt einen der Applaus sonst doch ziemlich direkt ortbar an und es kommt nicht so richtig das "Mittendrin-Gefühl" auf.
Bei Filmen sind die Effekte aber besser ortbar und werden differenzierter dargestellt als mit den Dipolen.

Hinten habe ich Dipole noch nicht probiert (außer bei den Rear-Presence, da funktionieren die mMn sehr gut), da habe ich nicht die Aufstellmöglichkeiten für. Ich hatte früher einen Rear-Center (6.1). Mit der jetzigen Möblierung wäre der aber auf >1,8m Höhe unter dem Beamer auf dem Regal (Highboard). Das ist mir zu hoch! Einer der Hauptvorteile von Back-Surround ist mMn, dass die Effekte von hinten nicht über Kopf, sondern wirklich von "richtig" hinten ertönen. Back-Surround zu hoch sind da eher kontra produktiv.

Ganz allgemein muss man auch immer sehr vorsichtig sein, was man denn nun Dipol nennt!
Was ich hier habe, sieht so aus: T+A TCI S3
das hat z.B. mit den Nubert Dipolen so ziemlich gar nix gemeinsam und ich frage mich, wie man die überhaupt sinnvoll aufstellen soll?!?
Drakan666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:37
Hmm dein letzter Absatz verwirrt mich jetzt ein wenig

Es gibt einige! Hersteller bei denen die Dipole nach vorne und hinten abstrahlen und nicht trapezförmig gebaut sind!

Du meinst es gibt da unterschiede? Womöglich im Bereich Aufstellung und Klang?


Ein 11.2 schwirrt mir auch schon ein bischen im Kopf herum! Da muss aber erst wieder Geld nachwachsen und ne Leinwand her ! Und mal schauen welcher AVR es wird....


Gruß Drakan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole oder Direktstrahler
rot_dragon am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  14 Beiträge
Surroundboxen?? Dipole oder Direktstrahler??
Paddy_M am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Bipole, Dipole oder Direktstrahler
nidimi am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
-=ToReaDoR=- am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Dipole oder lieber Direktstrahler
King_of_Kings am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
7.1: Dipole oder Direktstrahler
Gringo82 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
7.2: Dipole oder Direktstrahler?
hazel-itv am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  11 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
Maxman01 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  6 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler für 5.1?
BossSport am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  6 Beiträge
Back Surround: Dipole oder Direktstrahler
df7nw01 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen