7.1: Dipole oder Direktstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
Gringo82
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 15:38
hallo zusammen,
ich betreibe ein Set aus Nuvero 11/7/3 ohne Subwoofer im Wohnzimmerheimkino.

Die Surround Kanäle (Nuvero 3) betreibe ich als Dipole.

Nun überlege ich ob ich hinten noch Surround Back (also 7.1) Kanäle zu stellen.

Die Frage ist, ob diese dann auch als Dipole vorgesehen werden sollten, oder ob hier in jedem Fall Direktstrahler zu bevorzugen sind?

Vielen Grüße
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2012, 19:49
Ich möchte mir ein Auto kaufen Rot ist meine Lieblingsfarbe welches könnt ihr mir empfehlen????
Du mußt schon mehr Details bringen zb. wie ist dein Raum aufgeteilt 7.1 ist nicht in jedem Raum machbar.Ein kleine Skizze wäre sinnvoll.
janine
JTR1969
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 14:16
Naja ich habe dazu eine generelle Meinung.
Als ich vor 6 Jahren meine NuWaves bekommen habe, hatte ich den Aufwand nicht gescheut auch die DS 55? Dipole neben den 35ern Direktstrahlern zu testen. Für mich haben die Dipole als Rears bei 5.1 noch umhüllender geklungen. Bei 7.1 war es weder bei den Sides noch bei den Backs sinnvoll. Es sei denn du bevorzugst eine Soundblase und möchtest die keine "scharfe" Abbildung der Effekte.

Also ab 7.1 würde ich immer mit Direktstrahlern arbeiten.
Ob sich durch Dipole Raumprobleme lösen lassen was Janine angedeutet hat kann ich nicht sagen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 22:08
also erstmal muss man klären, was denn nun Dipole eigentlich sind...

ICH würde die Nuvero3 ganz bestimmt nicht dazu zählen!

Eine Kalotte strahlt nach hinten ab. Wo wird die getrennt? Doch garantiert nicht unter 2kHz. Die Wellenlänge bei 2kHz liegt bei 17cm. Bei einer Tiefe von knapp 30cm und dem "Umweg" liegen wir da also ziemlich genau bei der Hälfte des Abstands zwischen den beiden Kalotten. Die hintere braucht also gar nicht verpolt werden, bei 2kHz ergibt sich die Dipol-typische Phasenbeziehung von 180° alleine durch den Abstand. Aber wie sieht das bei 3kHz und 11cm Wellenlängen aus?
-> bei dieser Art LS gibt es keine klare Phasenbeziehung zwischen den beiden Kalotten!
Das Prinzip beruht alleine auf der Tatsache, dass die hintere Kalotte durch die Reflexionen an Seiten- und Rück-Wand den Klang einfach nur zermanscht!

hier mal kurz zwei Beispiele, was ich Dipole nenne:
Jamo
T+A (die habe ich, als Dipol (Kalotten arbeiten gegenphasig) und Bipol (Kalotten arbeiten in Phase)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole oder Direktstrahler
-=ToReaDoR=- am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
rot_dragon am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  14 Beiträge
Surroundboxen?? Dipole oder Direktstrahler??
Paddy_M am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Bipole, Dipole oder Direktstrahler
nidimi am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
Dipole oder lieber Direktstrahler
King_of_Kings am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
7.2: Dipole oder Direktstrahler?
hazel-itv am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  11 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
Maxman01 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  6 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler für 5.1?
BossSport am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  6 Beiträge
Back Surround: Dipole oder Direktstrahler
df7nw01 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  11 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler als Rears?
dani-s am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen