KLIPSCH RF82MKII an MARANTZ SR7005

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:18
Hallo und guten Tag,

mein MARANTZ SR7005 und die KLIPSCH RF82 MKII haben sich aufeinander eingespielt, hier ist mein Bericht:

Elektronik:
MARANTZ SR7005
SONY BDP-S570

Musik:
Friedemann, Ottmar Liebert, Johannes Lingstead, Loreena McKennitt, BAP, Scorpions, Sting, Haris Alexiou, Christina Lux, Chuck Mangione, Charly Antolini, Jazz at the Pawnshop, Dire Straits u.v.m.

Vorher hatte ich den SONY STR-DB 780QS und die HECO Mythos 700. Damit war ich bedingt zufrieden. Mir fehlte es immer an Dynamik und Kraft. Stimmen und Gitarren kamen mit dieser Kombination aber auch schon ganz gut.

KLIPSCH RF82 MKII

+++ Preis-Leistungsverhältnis: beim aktuellen Tagespreis (20. März 2012) bei AMAZON: überragend, mehr guter Klang für das Geld geht nicht, Handeln beim Vertragshändler kann sich sehr lohnen
++ klingt auch mit schwächeren Verstärkern (gehört mit System Fidelity SA300 beim Händler) (aber: mehr Leistung macht sie noch lebendiger und dynamischer)
++ sehr dynamisch und direkt
++ Percussion im Hochtonbereich ist knackig, direkt, sehr gut zu orten
++ Percussion, Schlagzeug im Tieftonbereich geht sehr weit herunter, ist körperlich fühlbar, auch bei nicht allzu ausgeprägten Lautstärken, jeder Ton ist exakt ortbar, auch die unterschiedlichen Trommeln
++ Stimmen kommen wie live, wenn ich die Augen zu mache, steht der Künstler im Wohnzimmer, besonders bei Christina Lux und Loreena McKennitt
++ das Gewitter von Dire Straits: Brothers in Arms ist auf einmal echt, das habe ich vorher nie so gehört
++ Dire Straits: Ride Acros the River lässt den Raum und den gesamten Körper die Musik fühlen, die "Grillen" zirpen wie noch nie gehört, den Bass habe ich noch nie so präzise und tief, sowie körperlich gehört
+ die Bühne ist etwas breiter als die LS-Basis, sehr schön tief gestaffelt, nichts scheint aus den Lautsprechern zu kommen, teilweise ist der Klang auch über den LS zu orten

+ alle Instrumente werden absolut sauber, ohne Klirr und Verzerrungen abgebildet, auch Geigen,
+ Blasinstrumente werden vollkommen analytisch dargestellt, Blas- und Sauggeräusche sowie die Klappen sind oft hörbar
+ die Anschlussterminals nehmen auch Bananenstecker auf
+ als Stereo-Basis für das Heimkino bestens geeignet (Heimkino wird schon Stereo zum echten Erlebnis

+- Die Verarbeitung ist ok, aber nicht prickelnd.
+- Die mit Magneten befestigte Bespannung ist aus Kunststoff, insgesamt wirkt die Abdeckung etwas "billig", "offen" sehen sie aber ohnehin besser aus ;-)
+- die LS-Front ist ebenfalls aus Kunststoff (mit dem integrierten Horn), der zwar ok ist, aber nicht übermäßig wertig wirkt,
+- die Holzausführung ist ebenfalls nicht Spitzenklasse, unten stehen kleine Ränder über,

- die Anschlussterminals und die Verbund-Bleche (für das Bi-Wiring)sind eher spielzeughaft), ich empfehle, die Verbindung mit ordentlichen LS-Kabeln herzustellen
-- schlecht abgemischte Musik wird fast unerträglich

Für den letzten Punkt nenne ich mal als Beispiel Khaleds Aicha. Der Anfang ist noch ok, aber dann nervt das Stück (leider) sehr.

Fazit:
Die KLIPSCH RF82 MKII sind (noch) ein echter Geheimtipp. Sie eignen sich besonders für die von mir aufgeführte Musik, aber auch Ausflüge in die Klassik bereiten viel Spaß (und die dafür ungewohnte Dynamik), Beispiel London Philharmonic Orchestra, Dvorak: Aus der neuen Welt.

Trotz der kleinen Nachteile kann ich für die KLIPSCH RF82 MKII eine hundertprozentige Kaufempfehlung aussprechen. Zusammen mit dem MARANTZ SR7005, der etwas "warm" klingt, das passt sehr gut zu der KLIPSCH RF 82 MK II, dazu aber im Stereo-Modus wirklich Leistung satt hat (volle LS ist nicht möglich, dann fällt das Haus um, auch bei extrem hohen Pegeln ist alles sauber, aber irgendwann ist es dann einfach zu laut) kann für mehr als angemessenes Geld ein HiFi Erlebnis der Spitzenklasse ins Haus kommen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis der KLIPSCH RF82 MKII halte ich für unschlagbar. Ich habe jedenfalls zu diesem Preis noch nie etwas Vergleichbares gehört/gesehen.

Zur Zeit ist die Kombination für ca. 2K zu bekommen, neu und mit voller Garantie... wer Musik (siehe oben) wie ich gerne und viel (und auch gerne mal lauter) hört: zuschlagen!

PS: Die Klangcharacteristik ist durchaus mit de DENON AH-D2000/7000 Kopfhörern vergleichbar, auch die vermitteln den dynamischen "Live-Klang" wie die KLIPSCH RF82MKII

Viele Grüße

Bernd.Klein


[Beitrag von Bernd.Klein am 20. Mrz 2012, 23:33 bearbeitet]
johaa
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:02
Hallo,

@Bernd, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Sehr objektiv geschrieben und wie ich finde eine große Hilfe für Leute die mit dem Gedanken spielen die RF 82 MK II zu kaufen.

Zum Preisleistungsverhältnis möchte ich die Leute noch animieren, bei den Händlern um einen guten Preis zu verhandeln. Da ist wirklich viel drin.

L.G.
Johann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey - Marantz 7012 - Klipsch SW
chrigami am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Crossoverfrequenz [Marantz ZR6001 + Klipsch Sat/SB]
Brick_top am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Atmoslautsprecher Klipsch
Like0vercl0ck am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  19 Beiträge
klipsch
patze666999 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Klipsch RS-42 II
Sebastian2655 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
klipsch!!!!
maxi019 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
klipsch!!!!
maxi019 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  4 Beiträge
klipsch????
maxi019 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Kurz und knackig! Klipsch
Kritsch85 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  17 Beiträge
Hilfe zur Klipsch Erweiterung
pieb am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen