Subwoofer zwar erkannt aber nicht hörbar.was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Feedback376
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:49
Hallo,
ich habe heute meinen Subwoofer (AW 991 von Nubert) bekommen und gleich angeschlossen. Beim automatischen Einmessen wurde er erkannt und hat auch Töne herausgebracht.
Wenn ich jedoch nun einen Film einlege oder Musik höre, kommt jedoch kein Ton heraus.
Kann mir jemand bitte helfen...irgendwie müssen die Einstellungen offenbar falsch sein. Aber ich habe alle Surround Modi ausprobiert und auch alle Frequenzen am SW eingestellt und die Lautstärke variiert...aber nix. Er bleibt stumm....
Ich habe einen Marantz SR5005 und die Nubox Serie 681....aus allen LS kommt was heraus bis auf den Subwoofer.
Vielen Dank
vensilex
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 10:28
Die Nubox 681 mit 3x22 Tieftönern?

Das da dein 25iger Sub nicht wirklich wahrnehmbar ist,ist recht klar.
Wie soll der mit der Membranfläche gegen die potenten Standboxen ankommen?

Entweder stellst du den Marantz so ein das er im 5.1 Modus LFE und Main Signale auf den Sub gibt und trennst die Standboxen ab 80,90 oder 100hz im 5.1 und läßt die nur im Stereo Modus Full laufen oder gibst dich damit zufrieden das der Sub so gut wie nicht wahrnehmbar ist.

Deine Boxen gehen schon lt Nubert Seite bis 44hz runter, da bleibt nur der Bereich 44-ca. 32hz für den Sub.

Standboxen in Fullrange im 5.1 mit einem Sub macht relativ wenig Sinn, außer man nimmt die Standboxen im 5.1 auf Regalniveau zurück.
Feedback376
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:04
Ok, vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, es sind die mit 3x22...,meinst Du, dass ein Sub gar nicht notwendig gewesen wäre? Die von Nubert haben mir den empfohlen. Irgendwie war ich nicht soo begeistert vom gesamten Sound und bei Filmen, wurde ich auch nicht "weggeblasen", weswegen ich mich nun für den Sub noch entschieden habe...

Macht es Sinn Main Signale vom Sub abspielen zu lassen und nicht von den Standboxen? Weißt Du wie ich das bei dem Marantz einstellen kann? Leider ist die Anleitung nur sehr reduziert mtgeliefert worden (43 Seiten), so dass ich die Manuellen Einstellungen nicht nachlesen kann. Keine Ahnung, wie man das macht.

Die Einstellungen und die Abtrennung der Standboxen ab 80 Hz würde ich gerne mal versuchen, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich das mache.

Wie trennt man gewisse Frequenzbereiche ab?
VG


[Beitrag von Feedback376 am 31. Mrz 2012, 13:36 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:10
Wenn du auf der Marantz Homepage keine Anleitung findest...irgendwo da wirds stehen.

Ich würden sogar mal Testweise ab 100hz trennen.

Ok,da du den 991er Sub hast sind es immerhin 33cm Membrane,das ist schon etwas.

entweder trennn die Standboxen so ab 60/80/90 hz ab und schau wie es dir gefällt.

Wie ist den der Raum von den Abmessungen her und wo steht der Sub?
Evtl ist da auch noch etwas potenzial
Feedback376
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:00
Ok, dann check ich das mal...wobei bei der BDA leider nicht drin steht, wie man die Frequenzen abtrennt :-(

Der Sub steht direkt rechts neben dem TV.
Der Raum ist etwa 40 qm groß...habe die Boxen so aufgestellt, wie man es "sollte" und mit Audyssey eingemessen...


[Beitrag von Feedback376 am 31. Mrz 2012, 17:08 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:46
Dann hat dir Audyssey die Fronts sicher als Groß und somit Vollständig eingemessen,das sowieso nichts außer LFE zum Sub geht. Wenn nun aber untergeht wenn die Fronts zeitgleich Bässe wiedergeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Boxen werden nicht erkannt! Was tun?
Anna89 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  8 Beiträge
Prob mit VSX 916 /subwoofer
PillePallePaul am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
Was tun gegen Bassentwicklung?
CJC am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
Canton vs. Nubert: Was tun?!
nemcom am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Phasenfehler nach Einmessen - was tun?
andreasph am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Kein Bass. Was tun?
corey am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  35 Beiträge
Unebener Boden - was tun?
wolfgang.meier am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer bleibt stumm :(
toschu3 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  14 Beiträge
Was tun mit billigen Passivlautsprechern?
AlexG1990 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel und Fliesen! Was tun?
finepixler1973 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen