Kein Bass. Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
corey
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2004, 20:14
Hallo zusammen

Heute hab ich mir den Yamaha YST-SW 315 gekauft.
Nun zum Problem: Egal wo ich ihn aufstelle (der Raum ist ca 3.3 x 4.5m = ca 15 qm gross, Teppichboden) ich höre fast kein Bass . Nur wenn ich neben dem Sub bin, bläst er mir fast die Ohren wech)

Was muss ich tun?

Vielen Dank

Mfg corey
imacer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2004, 20:17
Hi,

vielleicht einfach mal lauter stellen?
Ansonsten mal den Sub auf dem Hörplatz plazieren und dann im Raum herumkriechen. Dort, wo Du den bass am besten hörst, gehört er dann hin. Hoffe, es hilft.

Grüße

imacer
Hoerbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2004, 20:23
neben dem Bass bläst er Dir fast die Ohren weg?
Hm. .... na, dann furzt er doch eh ...oder? Also, ich kann dein Problem eigentlich nicht so richtig zuordnen. Geht der Bass jetzt oder nicht ??? Wenn er Dir nebenan die Ohren wegblässt dann muss doch auch im Raum was - bassmässig - zu hören sein ....
corey
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2004, 20:28
Naja hören tut man ihn schon, aber sehr leise. (Voll aufgedreht). Es ist ein Downfire-Sub, ich weiss nicht ob der Teppichboden so viel schluckt oder so. Oder ich hab mal was gelesen von stehenden Wellen

Mfg corey
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2004, 20:35

Oder ich hab mal was gelesen von stehenden Wellen

Die sind meistens an Basslöchern und Dröhnstellen schuld.
Aber bei Dir ist ja im gesamten Raum nicht viel los.

Probier' den Sub doch mal woanders aus.

Gruss
Jochen
Hoerbi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2004, 21:31
Tut mir leid, aber Du widersprichst Dich. Einerseits bläst er dir die Ohren weg, anderersteits hört man nix im Raum.
Beschreibe dein Problem genauer, denn so "passt" es halt einfach nicht. Ein Bass, welcher nahe dran dröhnt, muss auch im Raum dröhnen.......
eox
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2004, 21:40
nein muss er nicht... reflextierende wellen können sich an bestimmten stellen im raum aufheben...
das_n
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2004, 21:44
teste den sub mal in einem anderen raum aus oder bestimme eine neue position für ihn. (indem du ihn auf deinen hörplatz stellst und dann nach der bassigsten (aber dröhnfreihen) stelle im raum suchst:da musser dann hin)
pitt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2004, 21:45
Hallo !

So richtig kann ich das auch nicht verstehen, meiner steht auch auf einem dicken Teppich ( 14 qm ) und das Wohnzimmer ist 35 qm , es wummert und bebt ohne Ende ! Lautstärke des Yamaha steht auf 1 Uhr. Gerade wenn ich direkt daneben stehe, hör ich am wenigsten von ihm!
Nimm mal bei den anderen LS den Bass etwas weg. Das kann nur ein akustisches Problem sein.

mfg Peter
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2004, 22:08
Hilfreich wäre auch, einfach den Grundriss des Zimmers mit dem Mobiliar und de LS zu zeichnen.
Hoerbi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2004, 02:51
Ich habe das vollaktive Teufel Concept E Magnum. Wenn ich neben dem Sub liegen würde wg. Probehören, und der Sub wäre normal aktiviert, würden mir die Haare vom Kopf fallen! Fazit: Entweder ist dein Sub defekt oder Du hast ein Anschluss- Problem. Mit "woanders hinstellen" wie mein Vor-Redner sagte, wird es nicht getan sein. Wenn ein Sub funzt, dann funzt er, zugegebenermassen in der einen oder anderen Ecke eines Raumes schlechter oder besser, aber er funzt. Überprüfe deine Anschlüsse oder tausche das Teil um. Wenn ich meinen Subb hochdrehe, dann klirrt nicht nur die Vitrine, sondern , wenn Du davor stehst, dann weht Dir sogar bei den entsprechenden Bass-Passagen eines Filmes regelrecht ein starker Luftzug (wg. Sub-Aktivität) um die Ohren. Also.......ich denke..dein Teil ist defekt!

Lieben Gruss!
das_n
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2004, 09:32
auch wenn ein lautsprecher funtzt gibt es raumteile, an denen null bass ist. das habe ich ja selber: an einer stelle in meinem zimmer hör ich null bass, obwohl einem woanders schon die ohren abfallen und die boxen wie verrückt am arbeiten sind......
pitt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mrz 2004, 09:53
morgen zusammen !

Er hat ja auch geschrieben, wenn er neben dem Sub. steht bläst es ihm die Ohren weg !

Also tippe ich schon auf - Akustik - !!!!

mfg Peter
fischpitt
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2004, 09:58
mojn,an dem Sub kann man doch bestimmt die Phase verändern,probiere das doch mal.
Bei meinem AS 2 Canton war es auch so,am Sub,Ohren weg,
in den Kinderzimmern auch nur im WZ nichts,Also an den Knöpfen gedreht,und siehe da es wummert.(am Hörplatz ).
Peter
corey
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mrz 2004, 16:10
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mal mit dem Standort herumexperimentieren...

Thx @ll

mfg corey
das_n
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2004, 16:34
tu das.

gerade der bass ist sehr problematisch in räumen. viel glück!
Thiuda
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2004, 23:41


Mit "woanders hinstellen" wie mein Vor-Redner sagte, wird es nicht getan sein. Wenn ein Sub funzt, dann funzt er, zugegebenermassen in der einen oder anderen Ecke eines Raumes schlechter oder besser, aber er funzt.


Das entspricht absolut nicht der Wahrheit!


Gerade der Bass ist mit Abstand der problematischste Berreich in der Akkustik, aufgrund der extrem langen Wellen ist er in keinem Raum wirklich Problemfrei.

In jedem Raum kommt es so zu mehr oder weniger problematischem Dröhnen oder Auslöschungen... und das hat nichts mit Teppich oder Wandbelägen zu tuen, sondern mit den Maßen des Raumes und dem Material der Wände!

So kann es bei ganz ungünstigen Raummaßen, wie z.B. 5*5*2,5 m (BTH) zu extremen nicht lösbaren Problemen führen, die in einem solchen Fall dann nicht mal mehr effektiv mit Cornerblocks, Plattenschwingern oder Helmholzresonatoren in den Griff zu bekommen sind. Von Schaumstoff mal ganz zu schweigen, der müsste dann Meter dick sein (1/2 Lambda)


Diese Auslöschungen oder uch das Dröhnen sind immer Ortsabhängige Probleme, so kann der Bass in einem Bereich absolut sauber klingen, im anderen ohne ende Dröhnen und im nächsten ist der Bass garnicht mehr Höhrbar und ich meine auch garnicht!!! Es gibt fälle in denen der Bass absolut ausgelöscht wird, sodass er nicht höhrbar ist, das begrenzt sich aber meist auf einen schmalen Frequenzbereich!

Das du wirklich im ganzen Raum keinen Bass hast ist eigendlich kaum möglich, zumindestens in irgendeiner Raumecke müsste er stark höhrbar sein.


Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, stelle den Sub auf deinen Höhrplatz (in Ohrhöhe) und krieche dann in Subwoofer-höhe durch den Raum, da wo er die Klanglich am besten gefällt stellst du ihn anschließend hin!




Und nebenbei zu diesem Satz:
Ich habe das vollaktive Teufel Concept E Magnum. Wenn ich neben dem Sub liegen würde wg. Probehören, und der Sub wäre normal aktiviert, würden mir die Haare vom Kopf fallen!


Bei dem popiligen Sub vom Magnum E würde ich nicht von Hosefattern geschweigedenn Haareausfallen sprechen, der würde mir nicht mal reichen um nen Liebesfilm (Der bekanntermaßen nicht gerade anspruchsvoll für den Sub ist) zu schauen!
Hoerbi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mrz 2004, 00:12
Also Draic-Kin, Dein Beitrag hat mich wirklich fasziniert! Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber das ist ja fast nicht mehr zu übertreffen! Ich selbst würde mich nicht als Experte beschreiben, eher als HIFI-Interessierten mit gesundem Menschenverstand. Wenn Corey schreibt, es blässt ihm neben dem Bass fast die Ohren weg, dann ist es schlichtweg unmöglich, dass es dann nirgendswo im Raum furzt, also der Bass nirgendswo sonst im Raum hörbar ist. Da kannst Du noch so viel schreiben von irgendwelchen Bass-Löchern, das glaubt Dir kein Mensch! Naja, viell. ist dein Wohnzimmer ja so, dass direkt neben dem Bass die Tür ist und Du dann ne Treppe runter gehen musst .... dann könnte man viell. wirlich vom Bass nix mehr hören.

Zum Thema Teufel Sub ...ich habe übrigens den vom Concept E Magnum (nicht vom Concept E) : Mache eine Sache nicht schlecht die Du offens. nicht kennst. Ich kann den Bass maximal 50% aufdrehen, denn sonst stehen die Nachbarn bei mir vor der Tür. Ich habe schon genug Ärger mit meiner Partnerin, die oft lästert, dass - wenn Sie im Arbeitszimmer arbeitet , die Wände dröhnen. Also sei mal objektiv! Aber vielleicht haben sich ja mit mir auch alle Tester getäuscht, die dem Concept E Magnum Bass super Qualität nachsagen .... naja, waren halt dann alle taub oder besoffen, gg.

Fazit: Wenn der Bass von Corey nicht im Raum hörbar ist, dann stimmt was nicht mit dem Teil - Raummasse hin oder her. Mein Raum ist schlauchförmig, also auch nicht ideal, aber der Bass ist sogar noch in der ganzen Wohnung hörbar, und wie mein Nachbar kürzlich meinte .. sogar bei Ihm. Wie gesagt, ich habe den "Popel-Sub vom Concept E Magnum" nicht mal zu 50% aufgedreht.

Schönen Abend noch und - Corey - tausche das Teil um und krieche nicht um den Bass herum, denn das ist umsonst!!!
Torsten_Adam
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2004, 05:49
Hallo
Erstmal zu Hoerbi:
Bleib einfach locker und schreibe mit Bedacht!
Das was du hier sagen willst, muss nicht stimmen, da du den Raum, die Geräte und die ganzen Umstände nicht kennst.
Es gibt immer viele Möglichkeiten, die gerade beim Sub schief gehen können.

Wie schon hier gesagt worden ist, den Sub versuchen an anderen Stellen zu positionieren. Sind alle anderen LS im Receiver auf Small gestellt? Wenn nicht, nachholen.
Auch eine Möglichkeit, wäre wenn du den Sub nicht direkt auf den Teppich stellst, sondern zur Probe auf ein Holzplatte.
Aber meistens wird das Problem durch eine andere Position gelöst.
Peter_Wind
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2004, 08:17

Das was du hier sagen willst, muss nicht stimmen, da du den Raum, die Geräte und die ganzen Umstände nicht kennst.

Deswegen hatte ich ja um den Grundriss gebeten. Am besten auch mit Einzeichnung von Fenster und Türen.
Ich gehe ja einmal davon aus, das corey alles aus der Bedienungsanleitung (Phase, Level, Abstand von Wand/Ecke usw.) ausprobiert hat.
So ein Problem aus der Ferne zu lösen ist noch ein größeres Problem als die zuerst gestellte Frage an sich.
Bleibt doch locker: warum sich "in die Haare" kriegen.
Ein Bemerkung zum Schluss: Seit über 30 Jahren weis ich, dass nichts unmöglich ist (da ga es den Toyota-Spruch noch nicht).

Mit freundlichem Gruß an alle hier
PETER
Hoerbi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Mrz 2004, 10:01
Also erst mal guten Morgen @ All!

Zuerst mal muss ich mich entschuldigen. Torsten hat
schon Recht, man sollte locker bleiben, smile. Aber
die Aussage von Draic-Kin hat mich doch ein wenig
in Wallung gebracht, smile. Ich finde es halt nicht OK,
wenn man das Equipment anderer Leute so pauschal
runtermacht. Ich kann nur nochmals sagen, dass der
Bass vom Teufel Concept E Magnum wirklich Topp ist,
gerade für Leute, die zur Miete wohnen. Was mich an der
ganzen Diskussion irritiert, ist, dass Corey sagt, „neben
dem fliegen Ihm fast die Ohren weg ... aber sonst ist kein
Bass zu hören“. Also der Raum von Corey ist 15 m2 gross.
Da dürfte man ja dann eh nicht sehr weit vom Sub wegsitzen.
Ich sage jetzt mal pauschal vielleicht 3 Meter. Dann jedoch
ist mir nicht erklärlich, wie er – der Sub – wenn man neben
ihm kniet, einem die Ohren wegbläst, aber 3 Meter weiter
dann nix mehr zu hören sein soll. Nicht bös sein, Corey,
aber ich denke, Du hast dein Problem nicht so ganz
richtig beschrieben. Ich hatte auch mal testweise ein
Billigsystem von Aldi bei mir. Da ging bass-mässig auch
nix. Aber da war es so, dass auch direkt neben dem
Sub „tote Hose“ war. GRUNDSÄTZLICH: Ich gebe
meinen Vorrednern dahingehend Recht, dass man einiges
ausprobieren kann. Versuche mal, die Frequenz des Subs zu
ändern, dann auch die Phase (falls möglich). Ein Standortwechsel
dürfte m.E. nichts bringen, denn wenn der Raum so klein
(15m 2) ist, wo soll man den Sub denn da noch grossartig
woanders hinstellen können ? Meines Erachtens ist das Teil
defekt. Ich würde es schlichtweg umtauschen. In jedem Fall
wünsche ich Dir ein baldiges Bass-Gewitter, sofern der
Sub dann funzt!
Wackel1972
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mrz 2004, 10:31
Hallo Corey!!

Mal eine bescheidene Frage! Hast du für den Sub. die richtige Einstellung am Receiver gewählt??

Hatte das gleiche Problem, bis ich gemerkt habe das ich meinen aktiv Sub. am Receiver nicht "angemeldet" habe.

Nur mal als Tip!!
Thiuda
Inventar
#23 erstellt: 29. Mrz 2004, 16:16


Also Draic-Kin, Dein Beitrag hat mich wirklich fasziniert! Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber das ist ja fast nicht mehr zu übertreffen! Ich selbst würde mich nicht als Experte beschreiben, eher als HIFI-Interessierten mit gesundem Menschenverstand. Wenn Corey schreibt, es blässt ihm neben dem Bass fast die Ohren weg, dann ist es schlichtweg unmöglich, dass es dann nirgendswo im Raum furzt, also der Bass nirgendswo sonst im Raum hörbar ist. Da kannst Du noch so viel schreiben von irgendwelchen Bass-Löchern, das glaubt Dir kein Mensch!


Hoerbi, tue uns doch einen Gefallen und melde dich nur zu Wort, wenn du auch weißt wovon du sprichst!!!

Dein Unwissen über stehende Wellen und gegenseitige Auslöschung von diesen, ist ja OK, aber dann tu wenigstens nicht so als ob du Ahnung davon hättest!

Ich würde dir ans Herz legen dir mal einige Informationen über dieses Thema zu beschaffen bevor du hier andere Forenteilnehmer zu unrecht kritisierst!!!
Auch hier im Forum ist einiges zu diesem Thema zu finden und als Hifi-Interessierten, wie du dich selbst beschreibst, solltest du dir diese wirklich mal zu gemüte führen!!!!


Z.B. das hier: http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml


Hier mal ein Textauszug extra für dich mein lieber:


Bass-Frequenzen sind sehr langwellig. Abhängig von der Raumlänge und der Bassfrequenz kann es vorkommen, dass die vom Subwoofer ausgegebene Schallwelle etwa in Raummitte auf eine zuvor ausgegebene Schallwelle trifft, die von der dem Subwoofer gegenüber liegenden Wand reflektiert wurde. So treffen an einem bestimmten Punkt im Raum zwei Wellenzüge mit nahezu gleicher Amplitude aufeinander. Die Folge ist physikalisch vorgegeben: Die Wellen löschen sich gegenseitig aus und es entsteht für die betreffenden Frequenzen ein schalltoter Bereich im Raum, ein sogenanntes Bassloch (siehe Bild oben).

Einer der Autoren dieses Textes konnte dieses Phänomen selbst auf einer Schulung bei THX Lucasfilm in San Rafael, Californien in einem Experiment erleben. Das Experiment wurde in einem etwa 7 Meter langen und etwa 4 Meter breiten Raum durchgeführt, der mit Teppichboden und normaler Möblierung ausgestattet war - das Nachhallverhalten lag durchaus wohnraumtypisch bei etwa 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ein axial und symmetrisch in den Raum gerichteter Subwoofer wurde über einen Frequenzgenerator mit einem 60-Hz-Bassignal gespeist. Die Schulungsteilnehmer gingen nun langsam die Raumlänge ab - und tatsächlich. etwa in der Mitte des Testraums, gab es einen Bereich von etwa 60 bis 80 cm Länge in dem die ansonsten extrem laute Basswiedergabe des Subwoofers langsam verstummte und schließlich totale Stille herrschte. Es ist wahrhaft faszinierend, dieses Phänomen hautnah zu erleben. Wenn man im Experiment die Bassfrequenz änderte, bewirkte dies nur, dass das Bassloch ein einer anderen Stelle im Raum auftrat. Im ungünstigsten Fall befindet sich das Bassloch im Heimkino genau dort, wo sich der visuell ideale Hörplatz befindet. Hat man dann noch das Pech, dass viele Basseffekte genau in der Frequenz abgemischt werden, in der es an dieser Stelle zum Bassloch kommt, dann kann es buchstäblich passieren, dass man an seinem Gehör zweifelt, weil eine massive Explosion auf der Leinwand scheinbar geräuschlos abgeht.



@ Corey

Aber wie schon gesagt, ist die komplette auslöschung in normalen Höhrraumen, die meißt auf einen sehr kleinen Bereich auftritt, sehr selten, zumindestens in irgendeiner Ecke oder Stelle müßtest du Bass haben.

Da du direckt neben dem Sub ausreichend Bass wahrnimmst, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein akkustisches Problem. Hast du denn inzwischen mal Umstellen und das mit dem Sub auf dem Höhrplatz und dann herrumkriechen ausprobiert?

M.f.G. Draic-Kin


[Beitrag von Thiuda am 29. Mrz 2004, 16:55 bearbeitet]
corey
Stammgast
#24 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:07
@ Draic-Kin

Das werde ich sofort nächsten Samstag machen sobald ich meine neuen Yamaha Stand-LS geholt habe. Dann räume ich mal den ganzen Raum und schau mal wo er sich am besten anhört.
Und vielen Dank für den Textauszug.

@ Hoerbi

Mein Sub ist nicht defekt. Es ist nur das man ihn zwar spürt, doch nur sehr wenig hört. Und wenn man ihn mal hört, dann dröhnt er meist. Ich muss den richtigen Standort eben am nächsten Samstag noch finden...


mfg corey


[Beitrag von corey am 29. Mrz 2004, 19:08 bearbeitet]
imacer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Mrz 2004, 20:29
Wenn der Sub ne Standfläche von 1/4 qm hat, dann gäbe es schon 60 Möglichkeiten ihn in dem (leeren) Raum aufzustellen, wenn man ihn nur "Rasterweise" aufstellen würde.
Wie soll der Sub denn defekt sein, wenn etwas rauskommt, was er mit "haarewegpusten" beschreibt?
Mein Raum ist auch nur 18 qm groß und es gibt auch dort Ecken, wo man den Bass fast gar nicht hört und welche wo er dröhnt und wiederum welche, wo er angenehm, präzise klingt. Und meiner is noch ne Ecke brachialer als der von Teufel (Wobei ich hier absolut nichts gegen deren Lautsprecher sage!)
Bin gespannt , was corey nun zu berichten hat.

entspannte Grüße

imacer
das_n
Inventar
#26 erstellt: 29. Mrz 2004, 20:53
wie schonmal gesagt, ich habe zwar keinen sub, aber ich habe stellen in meinem zimmer, nichtmal 2 meter von meinen boxen weg, da ist nix, null an bass vorhanden! und das obwohl meine les derbst am werkeln sind und einem woanders fast die ohren abfallen, und mein raum hat nur 16qm. das gint es nunmal, das ist das tückische am bass. dafür habe ich genauso "dröhnecken", wo die ohren fast wehtun so laut geht das da.

glaub mir, es geht! ausserdem: wenn der sub pustet, geht er doch, oder?

teste ihn mal in einem anderen raum!
POLOHUNTER
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Mrz 2004, 09:53
Sollte das Teil wirklich nicht im Eimer sein, rate ich dir, mal auf der Rückseite des Subs nach einem Schalter zu suchen, wo "nom-rev" dransteht! Ich habe auch einen Yamaha-Sub und dieser Schalter bestimmt (mehr oder weniger), wo sich das Baby austoben soll! Bei mir hat es geklappt!
corey
Stammgast
#28 erstellt: 08. Apr 2004, 13:46
Hallo zusammen

Diesen Samstag, endlich, kann ich meine Yamaha LS holen. Dann wird der Raum geräumt und alles eingerichtet. Mal schauen wie der SW dann tönt...

mfg corey
corey
Stammgast
#29 erstellt: 12. Apr 2004, 01:29
Hallo zusammen

Ich habs geschafft

Der Sub gibt Gas!!!...

Vielen Dank nochmals für eure Vorschläge...


mfg corey
Wackel1972
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Apr 2004, 19:16
Und was war nun
Peter_Wind
Inventar
#31 erstellt: 12. Apr 2004, 19:21

Und was war nun



Die Frage auch von mir.
Gruß
PETER
corey
Stammgast
#32 erstellt: 12. Apr 2004, 23:33

Ich hab den geeigneten Standort gefunden...
Nun funzt alles wie es muss...


Dankschen nochmalz




mfg corey
pitt
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Apr 2004, 09:28
@ corey

dann hast Du uns mit der Aussage:


Der Sub gibt Gas!!!...


ein wenig irritiert, Gas hatte er ja schon vorher gegeben, es war nur nichts zu hören. Wo, im Hörbereich ( oder nicht) steht er denn jetzt ?? Dann könnten wir es nachvollziehen ( theoretisch )

mfg Pitt
corey
Stammgast
#34 erstellt: 17. Apr 2004, 18:48
Hallo

Ich hab die Möbel und alles einfach auch verstellt... Er steht bei mir aussen links neben dem linken FrontLS. Eigentlich habe ich mal gelesen, dass er normaler weise zwischen Center und einem FrontLS steht. Aber egal, es funzt ja...


mfg corey
tummy
Gesperrt
#35 erstellt: 17. Apr 2004, 19:24
Hallo,
wenn der sup ne phasendrehung hat würde ich die mal probieren.Das kann wunder bewirken .
Hatte das selbe problem am anfang mit mein Eltax Atomic A15,2R.Das den verstellen der phase hats richtig in der hütte gerummst .


m.f.g.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaum Bass auf Sitzhöhe.was tun?
mengel84 am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  37 Beiträge
Unebener Boden - was tun?
wolfgang.meier am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
kein Bass
lippi-hifi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Was tun gegen Bassentwicklung?
CJC am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
Kein bass aus subwoofer
marciruff25 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  12 Beiträge
Kein Bass auf Subwoofer
HifiKiller am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
Kein Bass! Falsch aufgestellt?
lx80 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  4 Beiträge
Kein drückender Bass!
ZeroPlan am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  25 Beiträge
Kein Bass von den Rear-Speakern
ForbiddenSkill am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge
Entkoppel? Ankoppeln? Abkoppeln? Verkuppeln? Was tun?
Bingobaer am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen