Entkoppel? Ankoppeln? Abkoppeln? Verkuppeln? Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Bingobaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 12:00
Hallo Leute,

Ich bin stolzer Besitzer eines Paar Canton GLE 490.
Nun möchte ich aber meinen Klang noch etwas optimieren, ich finde den Bass bei mir Zuhasue oft etwas dröhnend und iwie nicht "luftig" genug.
Nun gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten, sprich Ankoppeln oder Entkoppeln.
Ich bin mir da unsicher was ich tun soll, ob Spikes, ob Absorber...irgendwie gehen die Meinungen oder Ratschläge da sehr auseinander.
Wir wohnen in einem recht massiven Altbau und haben Parkett.
Was wäre eure Empfehlung?
Oft liest man ja auch was von einem Mix aus beidem, Granitplatte mit Absorbern und Darauf LS mit Spikes.

Gruß Bingobaer
Bloodfield
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 19:45
Dein letzter Satz, soll meine Antwort auf deine Frage sein.

Mit einem Mix aus An- und Entkoppeln mit der Sändwich Methode, erreicht man wohl erfahrungsgemäß die besten Ergebnisse.
Bingobaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 22:44
Ok, danke dann erstmal.
Hast du vielleicht nen Vorschlag, was man da kaufen könne? Also z.B. Spikes oder eben bestimmtes Absorptionsmaterial?
Packung Tennisbälle?
stschroeder
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 23:06

Bingobaer schrieb:

Nun möchte ich aber meinen Klang noch etwas optimieren, ich finde den Bass bei mir Zuhasue oft etwas dröhnend und iwie nicht "luftig" genug.



Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, raumakustische Maßnahmen zu ergreifen bzw. die Lautsprecheraufstellung zu optimieren. Das bringt wesentlich mehr als alles Spikes der Welt ...


Gruß,

Stefan.
Bloodfield
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 02:22
Ich selbst habe leider (noch) keine Erfahrung damit. Lasse mir selber gerade erst drei Granitplatten anfertigen.

Bei den Spikes erfüllen wohl die meisten ihren Zweck.

Als Absorber nehme ich, auf Anraten eines Users hier im Forum, schlichte vollgummi Türstopper ausm Baumarkt. Sollen eine sehr gute und vor allem preiswerte Alternative sein.

Gruß
Bingobaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 07:39
Naja zwecks Raumakkustik hab ich gar nicht mehr so viele Möglichkeiten. Hab mir mein kleines Stereodreieck aufgebaut, sicher kein perfektes, aber weiß auch nicht so recht wie ich es ändern sollte. Hab auch auf einigermaßen Abstand zu den Wänden geachtet, so nen halben Meter haben sie. Was vielleicht im Raum fehlt sind absorbierende Flächen, die den Raumhall reduzieren, ist noch bisschen karg, wohnen hier noch nicht so lange. Aber will mir jetzt auch keinen Teppich an die Wand kleben. Das mit den Türstoppern ist ne gute idee!
stschroeder
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 11:13

Bingobaer schrieb:
Was vielleicht im Raum fehlt sind absorbierende Flächen, die den Raumhall reduzieren, ist noch bisschen karg, wohnen hier noch nicht so lange. Aber will mir jetzt auch keinen Teppich an die Wand kleben.



Da du von dröhnendem Bass sprichst, denke ich, du reitest auf einer Raummode.... Kannst ja einfach mal zum spaß ein bischen mit der höhrposition und denen der Boxen spielen. Ruhig auch mal näher an die Wand, allgemeingültige Aufstellungshinwiese wie "nen halben meter ovn der Wand minimum" gibt es einfach nicht!


Gruß,

Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ankoppeln oder abkoppeln von LS bei Laminat
Thunderbird74 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher abkoppeln durch Gummipuffer ?
mario111 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  2 Beiträge
LS anheben und an/abkoppeln?
Citrusitrone am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  7 Beiträge
Granitplatte vom Boden Abkoppeln, was nehmen?
spectre2 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecher ent-/ankoppeln auf Laminat ?
HIFI-Oliver am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Canton AS 105 vom Fb. abkoppeln
tetty35 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  11 Beiträge
Subwoofer ankoppeln - Nachteil für Nachbar?
Spunito am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  4 Beiträge
Standlautsprecher ankoppeln mit oder ohne Steinplatte
Metbumms am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Kein Bass. Was tun?
corey am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  35 Beiträge
Unebener Boden - was tun?
wolfgang.meier am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen