LS anheben und an/abkoppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Citrusitrone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:29
Hallo!

Da mein 2.1 System steht wollte ich euch noch was fragen:

IMG_20150314_234817_825

Da die LS es etwas niedrig stehen, bin ich jetzt noch am tüfteln wie ich das mit der Höhe verbessern könnte. Also die LS anheben. Die Höhendifferenz ist 292mm (hab die Höhe der Dali- Ständer genommen und die Tischhöhe abgezogen). Einen Boxenständer mit ca. 300mm hab ich noch nicht gefunden. Wenn es überhaupt empfehlenswert ist einen Ständer auf einen Tisch zu stellen?
Die andere Möglichkeit wäre natürlich etwas selbst zu bauen, dem bin ich nicht abgeneigt. Aber wie löse ich das Ganze am besten? Es gäbe einige Varianten. Der Tisch ist auch selbstgebaut und ich kann gerne überall ranschrauben, durchbohren usw..

Meine Überlegungen bisher:

1. ein Metall- oder Plexiglas- Bügel der von hinten schräg nach vorne kommt. könnte ich unsichtbar von unten befestigen. LS könnten aufgehängt werden.

2. ein klassischer Ständer den ich auf den Tisch stelle.

3. ein Ständer ohne Boden aber mit oberer Platform. D.h. ich habe nur eine oder mehrere Säulen die ich direkt von unten anschraube.

4. gar keine Erhöhung in dem Sinn sondern nur die LS schräg stellen.

5. eine art Tischaufsatz, nur eben auf die Höhe die ich brauche.

Da stellt sich mir dann natürlich die Frage: Wie soll ich, wenn ich schon dabei bin, am besten ab/ankoppeln? Hab mich jetzt schon ein wenig im Forum umgesehen. Ich könnte mir solche Spikes usw. auch selber drehen. Aber Spikes auf Holzuntergrund macht keinen Sinn oder? Welche Materialien würdet ihr nehmen? Glas, Metall (Blech) oder Stein...?

LG
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:23
2 ganz normale Ständer für Kompakte gibts in der Bucht günstig von der Höhe her solche das die HT auf Ohrhöhe sind dann rechts und links jeweils vom Rack platzieren den Sub dann Rechts neben das Rack fertig.
Citrusitrone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:12
Die Boxen bleiben auf dem Lowboard damit ich das ganze verschieben kann. Wurde in einem anderen Thema thematisiert. http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68174
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:31
Die Frage ist, ob die LS überhaupt höher müssen. Das würde ich erst mal testen.

Durch den Elevationseffekt liegt der virtuelle Center bereits in der Mitte des Fernsehers (höher als die einzelnen Boxen), d.h. die Stimmen liegen sehr nahe bei den Sprechern.

Hebst Du die LS an, müsstest Du wohl auch den Fernseher anheben.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche LS nach oben oder unten besser klingen als direkt nach vorne. Dann wäre die eigentlich richtige Anordnung auf Ohrhöhe nachteilig. Prüfen kannst Du das auch durch leichtes Kippen.

Also experimentiere erst mal ein wenig, bevor Du was baust.
Citrusitrone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:45

Lichtboxer (Beitrag #4) schrieb:
Die Frage ist, ob die LS überhaupt höher müssen. Das würde ich erst mal testen.

Durch den Elevationseffekt liegt der virtuelle Center bereits in der Mitte des Fernsehers (höher als die einzelnen Boxen), d.h. die Stimmen liegen sehr nahe bei den Sprechern.

Hebst Du die LS an, müsstest Du wohl auch den Fernseher anheben.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche LS nach oben oder unten besser klingen als direkt nach vorne. Dann wäre die eigentlich richtige Anordnung auf Ohrhöhe nachteilig. Prüfen kannst Du das auch durch leichtes Kippen.

Also experimentiere erst mal ein wenig, bevor Du was baust.


Akustisch passt es. Die Stimmen kommen von der Mitte, wenn man links und rechts beachtet. Ob es oben und unten auch stimmt kann ich schwer beurteilen...

Ich habe das Gefühl dass ich klanglich noch etwas verbessern kann bzw. mehr aus den Dali rausholen. Laut Anleitung sollen die Hochtöner auf Ohrenhöhe sein. Da fehlt es weit. Ich hätte mich eben an die Höhe vom "DALI CONNECT Stand E-600" gehalten.

Ich hab mir heute mal einen Film angesehen und dabei die LS vorne erhöht, so dass sie schräg stehen. Klanglich wurde es subjektiv um einiges besser!

Viell. würden mir höhenverstellbare Spikes schon reichen... Werde aber noch weiter testen. Wenn ich die LS mal höher stelle (also auf mehrere Bücher z.B.) wird sich viell. noch mal etwas ändern...

Wie würdet Ihr zum Tisch hin ab/ankoppeln?

LG
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 11:02
Würde daraus keine Wissenschaft machen, sondern einfach Gummifüße nehmen. Die Spikes dann nur zur Neigungsverstellung.

Zur Sicherheit gegen Runterfallen beim Verschieben des Lowboards kannst Du Gummipuffer aus dem Möbelbau auf das Brett schrauben. Falls den Boxen kleine Füßchen beiliegen, passen die sicher in die Aussparungen der Puffer. Kein Verrutschen, aber jederzeit zum Staubwischen abnehmbar.
Citrusitrone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 17:50

Lichtboxer (Beitrag #6) schrieb:
Würde daraus keine Wissenschaft machen, sondern einfach Gummifüße nehmen.


Wegen Ab/ankoppeln? Warum nicht?

Gummifüße waren bei den Dali dabei. Wie im ersten post von mir geschrieben, könnte ich auch selber Spikes drehen. Wäre das nicht den Gummifüßchen der Dali vorzuziehen?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher abkoppeln durch Gummipuffer ?
mario111 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  2 Beiträge
ankoppeln oder abkoppeln von LS bei Laminat
Thunderbird74 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Granitplatte vom Boden Abkoppeln, was nehmen?
spectre2 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  12 Beiträge
Entkoppel? Ankoppeln? Abkoppeln? Verkuppeln? Was tun?
Bingobaer am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  7 Beiträge
standlautsprecher anheben/höher stellen. wie?
gabri am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer Canton AS 105 vom Fb. abkoppeln
tetty35 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecher abkoppeln - nur wie? Boden bestehend aus Holzplatten, darauf Teppichboden -> Spikes?
gast7777 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  14 Beiträge
Normale LS statt Satelliten-LS an Subwoofer?
Moench am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  6 Beiträge
LS an die Decke
linx am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
ls an decke montieren
Snake am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen