Kein Bass! Falsch aufgestellt?

+A -A
Autor
Beitrag
lx80
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2010, 15:42
Hallo zusammen,

habe einen harman/kardon AVR 4000 receiver und vor ein paar Tagen ein Teufel Kompakt 30 System bestellt.

Hab alles soweit eingestellt, auch über onscreenmenü.

Hier erst mal wie ich es aufstellt habe...


Es sind ca. 22m² Wohnfläche mit Schrägen.


Mein Problem ist das ich wenn ich davor sitze so gut wie keinen bass spüre. Wenn ich aber wie auf der Zeichnung am PC sitze, kriege ich den gewünschten Bass. Wohne quasi auf dem Dachboden, also Holzboden mit Teppich drüber falls es was ausmacht?
Bin absoluter Laie und wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Jemand ne idee wie ich das besser stellen kann oder ob es überhaupt möglich ist?

Vielen Dank im voraus


[Beitrag von lx80 am 11. Sep 2010, 15:46 bearbeitet]
reacend
Neuling
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 16:33
Hi,
ich habe einen ähnlichen effekt nur ist der Bass bei mir links vom Fernseher.

Ich denke der Bass kommt da so gut rüber da er erstmal gegen die Wände donnert und erst dann auf dich zukommt.

Aber mich würde auch mal interresieren wo man den Bass am besten hinstellt.

Man behauptet ja es ist egal wo der Bass steht da man die Tiefen Töne ja nicht orten kann.

LG
reacend
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 16:52

Aber mich würde auch mal interresieren wo man den Bass am besten hinstellt.

Man behauptet ja es ist egal wo der Bass steht da man die Tiefen Töne ja nicht orten kann.


Letzteres ist natürlich Quatsch und stimmt nun gar nicht.

Ansonsten gibt es eine recht einfache Methode rauszubekommen wo der Bass hin muß.

Stell ihn mit langem Kabel verbunden auf deinen Hörplatz und dann ab auf die Knie und durch den Raum kriechen.

Da wo der Bass am besten klingt mußt du ihn aufstellen.

Dies hängt einfach damit zusammen das Aufstellungsplatz des SUBs und Hörplatz austauschbar sind.


Mein Problem ist das ich wenn ich davor sitze so gut wie keinen bass spüre.


Das hat mit deinem Raum an sich zu tun, es gibt Stellen im Raum, da hat mann mehr oder weniger bis gar keinen Bass (Raummoden), wähle einen anderen Aufstellungsort für den SUB, wie steht oben.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Sep 2010, 16:56 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 17:05
Stell deinen Sub einmal auf deinen üblichen Hörplatz und lauf durch den Raum während dort ein Sinuston oder Bassige musik läuft. Dort, wo der Bass am Lautesten ist, solltest du dann wenn möglich den Sub hinstellen

MfG Frank

Edit: da kam mein Post etwas zu spät


[Beitrag von B**eHasser am 11. Sep 2010, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Bass
lippi-hifi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Richtig aufgestellt?
Scorer am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  35 Beiträge
Kein Bass. Was tun?
corey am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  35 Beiträge
Kein bass aus subwoofer
marciruff25 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  12 Beiträge
Kein Bass auf Subwoofer
HifiKiller am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
Kein drückender Bass!
ZeroPlan am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  25 Beiträge
kein sound was mache ich falsch?
hifi-forumnutzer am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher problematisch aufgestellt.
janmeyer am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  10 Beiträge
Absorberplatte+ Center.so sichtig aufgestellt?
marcelles am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer falsch angeschlossen?
affe am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen