Kann ein Center seinen Geist aufgeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Papst1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2012, 16:35
Tach zusammen,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass bei Surroundeinstellung meines Yamaha RX-V 650 aus dem Center der Ton absolut dumpf rauskommt.
Wenn ich auf Stereo umschalte und somit linke und rechte Lautsprecher angesteuert werden, dann ist auch der Ton verständlich.
Anlage habe ich gecheckt - mit allen Einstellungen rumgespielt - auch mit TestDVD und das Yamaha interne Testsystem - keinen Fehler gefunden.

Jetzt habe ich spasseshalber den linken vorderen Lautsprecher als Center angeschlossen und siehe da, auch die Sprache kommt nun wieder klar und "hell" rüber.

Kann ein Center so einfach seinen Geist aufgeben, und kann man einen Lautsprecher irgendwie ausmessen? Vom Gefühl her hat der Center irgendwo nen Fehler".

Papst
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2012, 16:43
Ich frage mich grade was dein "Titel" mit deiner Frage zutun hat, aber die Antwort könnte sein, das du deinen Hochtöner zerschossen hast.

Entwerder ist das Chassis hin, oder die Frequenzweiche. Das kann durch zuviel Leistung ( zu laut) oder durch zuwenig Leistung ( Clipping) passieren.

Gruss TRXHooL
Drako1303
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2012, 16:44
Vorneweg bittemal die Themeüberschrift ändern.... ein Subwoofer ist kein Center.... war jetzt nen bissl verwirrt... also Lautsprecher kann und sollte man einmessen...dafür gibt es Mirkrofone... bei vielen Verstärkern schon dabei... jetzt weiß ich nicht ob es bei deinem Verstärker auch so ist. Müsstest gucken ob bei deinem auch eins dabei ist.... was erstmal auch interessant wäre wie dein Center im Verstärker eingestellt ist.... und ob es bei allen Tonformaten so ist oder nur bei einem oder einigen......?????
Papst1978
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2012, 16:59
Für die fehlerhafte Überschrift - Sorry! habs schon ausgebessert.

So ein Einmessmikro ist beim Yammi dabei. Das nutze ich auch - bringt aber keinerlei Verbesserung.

d.h. wenn Sprache über den Center "ausgeworfen" wird - also bei Surroundporgrammen, hört sich das sehr schlecht an, wie gesagt, der Ton ist absolut "dunkel" - wenn ich dann mal kurz auf Stereo umschalte, wo ja die beiden vorderen Lautsprecher angesteuert werden, ist das ein sehr angenehmer Klang, Unterschied wie Tag und nacht.

Ach ja, es handelte sich (Kauf war so round about im Jahr 2003) um ein 5.1 Bundle von Quadral.
der Center ist ein ALP210B von Quadral.

Hat jemand ne Kaufempfehlung für den guten Center (Voraussetzung ist dass er silber ist)

Papst


[Beitrag von Papst1978 am 23. Jun 2012, 17:02 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2012, 17:05
Wie gesagt, wenn der Center defekt ist, bring auch das einmessen nichts mehr. Ein neuer Center wird schwierig. Entweder du versuchst einen gleichen zu bekommen, oder du fängst an, deine ganzes Lautsprechersystem gegen bessere zu tauschen. Gemischte Lautsprecher sind nicht zu empfehlen ( abgesehen vom Subwoofer).

http://www.ebay.de/i...&hash=item43b0d56d72

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 23. Jun 2012, 17:07 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2012, 17:10
Hast du mal geschaut wie die Pegelkalibrierung beim deinem Verstärker für die LS aussieht?? Ich hatte auch mal das Problem das mein Center die ganze zeit zu leise und dumpf war... hatte dann die Pegelkalibrierung neu eingestellt und fertig wars... vill hilft das bei dir.... was du mal machen könntest um auf nummer sicher zugehen das dein Center nicht wirklich einen weg hat ist folgendes: Schlies nur einen Standlautspreecher an und lass ihn mal über Mono laufen... dann schliest du den Center da an wo du den Standlautsprecher angeschlossen hast und läst ihn mal über Mono laufen, wenn du dann einen eindeutigen Tonunterschied feststellst, kann es schon sein das dein Center einen weg hat...
Hast du zufällig in letzer zeit mal nen Film geguckt oder Musik gehört wo du mal aufgerissen hast?? Weil dann kann es schonmal passieren das nen Lautsprecher übersteuert und den geist aufgibt....
Papst1978
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2012, 17:56
umgeklemmt habe ich schon. der Center hört sich einfach kacke an.
o.k. ich werde mir wohl nen neuen Center kaufen - die restlichen möchte ich aber nicht tauschen - dazu reicht mir momentan mein Budget nicht.

Papst
Drako1303
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2012, 18:51
Dann schau mal ob du den selben wiederbekommst.... das ist die beste Lösung....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Center - was beachten?
Cery am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer gibt den Geist auf!
Spitfire666 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Philips LS durch Canton LE 102 ersetzen?
Emo am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
center lautsprecher (inaktiv ?)
marco-72 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Muss ein Center immer ein Center sein?
sm72 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  22 Beiträge
Suche gescheiten Center!!
DonJuan am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  3 Beiträge
Maximale Höhe für Center-Position
aiio am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
TV auf Center Lautsprecher
Majo74 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
Center
joulupukki am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  32 Beiträge
Alle Lautsprecher gegen Center austauschen
haino am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen