Wand-Dämpfung hinter Bassreflexöffnung sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
luckyspiff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2012, 08:26
Ich kann bei mir Standboxen nur mit ca. 30cm Wandabstand aufstellen, wodurch Boxen mit Bassreflexöffnung nach hinten oft bei tiefen Frequenzen zum Dröhnen neigen. Ist es möglich und sinnvoll das Dröhnen durch eine Dämmung an der Wand hinter den der Bassreflexöffnung zu reduzieren?

Mein HiFi-Händler meinte das Dröhnen könnte auch an meinem Verstärker liegen (Denon AVR-2807), wobei ich eher glaube er will mir einen neuen Verstärker verkaufen.


[Beitrag von luckyspiff am 14. Aug 2012, 08:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 16:06
jain, für den relevanten Frequenzbereich bräuchtest du auch mit stark dämpfenden Materialien (z.B. Basotect) Stärken von über einem Meter Dicke!

Da musst du anders ran gehen!

Das Dröhnen entsteht, weil die LS so dich an der Wand die entsprechenden Raummoden extrem anregen. Ob Bassreflex und Öffnung vorne, hinten oder unten ist dabei relativ egal. (Dieser) Schall breitet sich kugelförmig aus, egal in welche Richtung die Öffnung zeigt. Man gewinnt halt durch die Tiefe der LS etwas Abstand.

Du köntest jetzt versuchen, das am anderen Ende der Mode zu kompensieren, z.B. mit Bassfallen.
Dämmung ist am effektivsten an den Stellen der größten Schnelle (Bewegung) nicht Druck(Schwankungen). Das ist aber etwas vor der Wand...

Im Akustik Teil bist du vermutlich besser aufgehoben, da haben die Leute auch mehr Ahnung als ich
luckyspiff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 09:02
Vielen Dank für die Ausführungen, so einfach wie ich gehofft habe, geht es also nicht. Ich hab inzwischen im Akustik-Forum einige sehr interessante Beiträge gefunden und glaube den Sachverhalt ein wenig besser zu verstehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexöffnung verstopfen
jock am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  3 Beiträge
Bassreflexöffnung verstopfen?
funnystuff am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Dämpfung für Lautsprecher?
Bats14 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
KEF Dämpfung in den Satelliten
apomohr am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Suche Standlautsprecher mit Bassreflexöffnung nach vorne
martin.eberl am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
JBL Northridge E250 P - Bassreflexöffnung?
MC-Rene am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - 6.1 Sinnvoll?
Paddii am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Centerlautsprecher hinter Leinwand
oilchange am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Surroundback Sinnvoll?
Der_Kölner am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
Dröhnen bei 80 Hz - hilft mehr Dämpfung?
musicaholic am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen