Dröhnen bei 80 Hz - hilft mehr Dämpfung?

+A -A
Autor
Beitrag
musicaholic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 23:25
Hallo, habe ein Paar alte Canton GLE 70 (BJ 1979, leichte Badewanne, für die Größe ziemlich bassstark), die mir eigentlich recht gut gefallen, aber leider in meinem Hörzimmer/Wohnzimmer basstechnisch nicht funktionieren. Bei ca. 80 Hz dröhnen die Teile wie Hulle. Laut diverser Online-Rechner könnten in dem Raum bei 80 Hz Bassmoden auftreten, allerdings habe ich das Problem nur mit den Canton bei meinen anderen Lautsprecher (Onkyo SC 60, 30 cm Bass, deutlich mehr Druck bei 80 Hz und Heco Superior 640) tritt das Dröhnen nicht auf. Von daher schließe ich Bassmoden eigentich aus. Aufstellungsmäßig habe ich alle Varianten durch. Da ich die Canton nicht voreilig aufgeben will, frage ich mich, ob es einen Versuch wert wäre, etwas mehr Dämpfungsmaterial in die Boxen zu füllen, um zu schauen, ob ich damit das Dröhnen in den Griff bekomme. Was meint ihr?

Danke!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 10:48
Möglichkeiten um Lautsprecher-Dröhnen entgegenzuwirken:
- mit der Basseinstellung des Verstärkes experimentieren
- Loudness und ähnliche bassverstärkenden Maßnahmen ausschalten
- den LS möglichst weit aus der Zimmerecke herausnehmen
- Abstand zur hinteren Wand erhöhen
- belastbare Absorber verwenden
- Masse des Lautsprechers erhöhen (Ankopplung an eine z.B. schwere Steinplatte, danach vom Boden entkoppeln)

Dämpfungsmaterial in die LS zu stecken wird keine Abhilfe schaffen.
musicaholic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 15:09
Danke, aber bis auf die Absorbergeschichte habe ich alles probiert und die Teile sind mir zu teuer. Werde halt weiterprobieren.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 15:14
Eine andere Möglichkeit ist, einen EQ einzubinden. Grafische EQs gibt es ab 100€, besser sind parametrische EQs, wenn man damit umgehen kann. Die liegen so bei 200-300€.
musicaholic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 15:36
Daran hatte ich auch schon gedacht. Blöderweise ist mir der passende Vintage Yamaha-Equalizer bisher noch nicht über den Weg gelaufen Aber vermutlich könnte ein EQ wirklich hilfreich sei,n bei meinem fast quadratischen Hörraum, der Akustikprobleme aller Art gratis ins Haus liefert... Was mich halt nur so irritiert hat, ist, dass die deutlich bassstärkeren Onkyo fast gar nicht dröhnen... Hifi Mysterien halt
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2014, 16:15
Vielleicht sind es wirklich die Boxen, die dröhnen. Hast du die denn mal in einem anderen Raum ausprobiert?
musicaholic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 22:34
Guter Vorschlag, Julor! Habe ich noch nicht dran gedacht. Werde ich mal machen und schauen (hören). Habe die Gehäuse selbst aufgearbeitet und jetzt hänge ich irgendwie an den Teilen, auch wenn sie mir in letzter Zeit nur Probleme machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wand-Dämpfung hinter Bassreflexöffnung sinnvoll?
luckyspiff am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
Dröhnen bei Heco Victa
musik_fan am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  5 Beiträge
Dämpfung für Lautsprecher?
Bats14 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Dröhnen, klappern und brummen
ansgar.h am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
KEF Dämpfung in den Satelliten
apomohr am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Stöhrendes Dröhnen
Mike-Simon am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  3 Beiträge
Jamo S606 dröhnen
m-fidelity am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
Nerviges dröhnen
superman83 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  41 Beiträge
Bass dröhnen/Boxen positionieren
TheCatcher am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  6 Beiträge
Resonanzfrequenzen im Heimkino - Dröhnen beseitigen
mcmonkey am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen