Problem mit Subwooferaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
djfeedback
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2012, 20:33
Ich hab ein Problemchen. Ein rechteckiger Raum mit ziemlich tiefer Decke (2,30m). Laminat-Boden, der auch als Tanzfläche dienen soll. Dort stehen zwei 12" Tops in den Ecken. Ein Top steht auf einem Ständer (rechts) und das andere links auf einer Distanzstange über dem Subwoofer (15"). Es ist ein Aktivsystem.

Die Lautsprecher klingen ganz passabel, so wie sie stehen. Aber mit dem Subwoofer in der Ecke bin ich unzufrieden. Dass ein Subwoofer nicht in der Ecke stehen soll, weiß ich. Nur handelt es sich um eine Notlösung. Es kommt eher auf "fetten Sound" an, als auf präzise Abhörqualität, die in dem Raum ohenhin nicht mal eben herstellbar ist. Trotzdem klingt es durch den Subwoofer in der Ecke sehr dröhnend. Es entfalten sich scheinbar keine drückenden Tiefbässe. Es klingt eher verwaschen und würgend. Wie kann ich das nur verbessern? Das Problem ist, dass eine andere Aufstellung sofort Platz auf der Tanzfläche killt, was auch ein Minuspunkt ist.

So war die ursprüngliche Aufstellung:

skizze

Nach der Trennung des Subs vom linken Top und der Verschiebung in die gegeüberliegende Ecke neben dem Tresen war eine Verbesserung festzustellen. Es klang räumlicher und irgendwie präziser, frischer. So richtig im Klaren bin ich mir aber nicht über die beste Positionierung.

Vielleicht hat ja jemand für mich ein paar Vorschläge, um wenigstens eine sicher nicht perfekte oder professionelle Lösung zu finden, aber zumindest eine Optmierung. Danke!
sk223
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2012, 21:50
Die Subs sollten aus den Ecken raus, das ist die schlimmste Stelle.
Den einen Richtung Bar und mit dem anderen mal testen an der Wand entlang Richtung der Tür.
Direkt in den Ecken hast du direkt Reflektionen von den Wänden, welche sich dann überlagern und halt auslöschen oder aufschaukeln.
Es gibt für Subs auch diese Antimode, welche das ganze ausmessen und an den kritischen Frequenzen dann nachregeln.

Stefan
djfeedback
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2012, 22:31
Also, es handelt sich ja nur um einen Subwoofer. Wie auf dem Bild erkennbar einer in der linken Ecke. Und dafür suche ich den "besten" Platz. Wie ist es denn z.B. direkt an der Wand neben dem Tresen? Gibt es dann nicht den gleichen Effekt wie in der Ecke?

Und was mich noch sehr interessieren würde: Wenn ich in VOR den Tresen stelle, dass die Vorderseite zur Tanzfläche strahlt, kommt der Bass dann auch aus der Rückseite und strahlt in den hinteren Bereich des Raumes?
djfeedback
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 08:37
Son paar hilfreiche Grundinformationen wären schon gut im hifi-Forum.
Schandmauler
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 09:35
Falsches Unter-Forum min Jung.

Kann dich nicht verschieben, aber probier es mal lieber unter Akustik.

Immerhin sind deine Subwoofer intakt und damit hast du kein LS Problem. Problem würde sich allerdings mit einer Einmessung alleine schon zu 90% lösen lassen.

Prinzipiel strahlt dein Sub so oder so nicht. Lediglich Hochtöner strahlen ein wenig, verteilen sich allerdings auch im Raum (wäre auc hschlecht, wen man hinter einem Schrank keine Musik mehr hören würde). Das Tieftonsignal des Subs verbreitet sich immer kugelförmig. D.h. gerade nahe Wänden hast du auch Hall/Echo/Resonanz Probleme, weshalb gerade Tieftöner möglichst frei zu platzieren sind.


[Beitrag von Schandmauler am 28. Sep 2012, 09:36 bearbeitet]
djfeedback
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2012, 10:01
Danke schonmal. Heißt das, bei einem Subwoofer wirkt der Bass vorne an der Membran exakt genauso wie hinten oder gar an den "geschlossenen" Seiten?
Schandmauler
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2012, 10:14
D.h. wenn du 20 cm von Mittelpunkt der Membran weg bist, ist der Pegel immer gleich, egal um wieviel Ecken du gehst. Und da das menschliche Gehör nicht imstande ist Tieftöne zu orten, könntest du einen Subwoofer auch an die Decke hängen oder da wo Platz ist hinstellen. Lediglich Resonanzen sind zu berücksichtigen (allerdings sind gerade diese bei Subwoofern nicht unerheblich). Aber wie gesagt, die Akustik Profis können dir da mehr zu erzählen, auch wenn die es wahrscheinlich komplizierter verpacken als ein einfaches Gemüt wie ich xD

Aber gerade um auf dein Problem zurückzukommen.

Da du in einem vergleichsweisen engen Raum bist, überlagern sich die Frequenzen der 2 Subs. Hierbei hast du sowohl die 2 Ausgangssignale der Subs, als auch alle Echos von den Wänden. Gerade die Aufstellung an der Wand gibt einem Bass ein recht dröhnenden Charakter.
Zum Teil ist es sogar besser einen Subwoofer und frei im Raum (z.B. unter einem Tisch) zu verstecken, als ihn direkt in eine Ecke zu stellen. Das zwingt ihn geradezu zum dröhnen.
Aber wie auch schon angesprochen, kann ein gutes Einmesssystem dein Problem vielleicht schon ohne eine Veränderung der Aufstellung lösen, indem es die Signale an die Subs dem Raum anpasst.
djfeedback
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2012, 11:51
Danke für deine Hilfe und Anregungen. Übrigens: Ich hab nur EINEN Subwoofer, nicht zwei.
djfeedback
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2012, 12:11
Auch wenn ab einem Abstand die Wirkung kugelförmig ist, so wäre doch eine Verdeckung der Membran fatal, da die Wirkung dort doch anfängt um sich überhaupt auszubreiten, oder?
Schandmauler
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2012, 12:17
Mhhhh??? Wer will den die Membran verdecken???
Das man die Membran nicht direkt an etwas stellt sollte klar sein. Aber mein Downfire Sub hat zwischen Membran und Fläche nichtmal 7cm und macht keine Probleme
djfeedback
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2012, 12:20
Sicher SOLLTE das klar sein, darum geht es bei der Frage nicht. Die Kugelformwirkung ergibt sich wodurch? Wenn die Wirkung ab einer gewissen Entfernung überall im Raum gleich ist, geht sie aber dennoch von der Vorderseite des Subwoofers aus, richtig?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2012, 15:14
ich weiß, dass viele Leute sich im ersten Moment veräppelt fühlen, das ist aber ernst gemeint:
eine einfache und wirkungsvolle Methode einen geeigneten Platz für den Sub zu finden ist, einfach den Sub auf den Hörplatz stellen und dann in der Wohnung rum krabbeln, wo der Bass sauber und deutlich ist! Da stellst du den Sub dann hin!
djfeedback
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2012, 17:23
Tanzfläche haben aber keinen "Hörplatz".
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2012, 18:18
aber z.B. einen Mittelpunkt, mit dem man anfangen könnte?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher in der Ecke?
TheCritter am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  13 Beiträge
Subwoofer Probleme
Lemi89 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  9 Beiträge
Frontspeaker auf Subwoofer stellen
Uthelion am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Bass bei MB Quart 790 MCS am Hörplatz schwächer
cle810 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  10 Beiträge
ein Problemm mit meinem aktiv subwoofer
badboys3 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  5 Beiträge
Neuer Raum - wie die Lautsprecher (5.1) aufstellen?
SAON am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Darf ein Sub auch auf dem Kopf stehen?
hfpro am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
boxen in der ecke+guter klang?
speedikai am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  7 Beiträge
Klangliches Problem, LS in andrem Raum lauter
popcorn am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  6 Beiträge
Front-Lautsprecher neben TV, statt Ecke? / Weniger tiefer Center in Elac 101-System (26cm tiefer C)?
Curiositatis am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen