Front-Lautsprecher neben TV, statt Ecke? / Weniger tiefer Center in Elac 101-System (26cm tiefer C)?

+A -A
Autor
Beitrag
Curiositatis
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2023, 04:54
Hallo.

Ich will einen 75"-TV an die Wand hängen.
Bisher steht ein 65"-TV mitten im 4,15cm x 8,25cm-Raum.
Nun soll er an eine 4,15m breite Wand.

Da will ich mal ein paar Gedanken nennen.

Hier eine Skizze:
Wohnzimmer mit TV an der Wand

1 Pixel = 1cm.

Bezüglich des einzelnen Sessel ist die Frage, sollte man von dort aus vor oder hinter den Rear-Surround sein?
Denn die Side-Surround sind ja eh weiter vorne.
Und den Sessel nahe an die Couches stellen ist auch nicht ideal.
1. Redundant
2. Es wird zwischen dem Schubladenschränkchen mit Lampe und dem Sessel eng (ganz an der Couch 22cm)
3. Die Rear-Surrounds stehen weiter mitten im Raum (als würden sie direkt hinter dem 3-Sitzer und direkt an der Lampe stehen)
4. Sessel weiter mittig auf dem rechten großen Teppich würde auch den Weg zur Terrasse nicht verstellen.


Der TV ist in der Grafik kleiner (evtl. 55"), und die versetzte TV-Bank (dunkelgrau mit dem helleren Rückenteil an der Wand) könnte ganz fehlen.
Wenn sich die Connect-Box, Sat-Receiver und AV-Receiver woanders unterbringen lassen.
Dann kann der Platz unter dem TV komplett frei bleiben.
Da könnte man auch Blumenkübel auf den Boden stellen, oder sogar zwei 1m-Blumenkästen an die Wand hängen.

In der Grafik steht der rechte Front-LS auf der Bank. Dafür steht die linke Front-Box auf dem Subwoofer.
Man erkennt an der Helligkeit auf dem rechten Schrank und den Blumen, dass er nur die 90cm Höhe hat.
Links das Dunklere ist rund 250cm hoch.

Ist das ein Problem?

Alternativ müsste Ich:
1. Die beiden Schränke abrücken, um die Stand-Lautsprecher zu nutzen.
Einfach hinten und vorne tauschen wäre zwar praktisch, aber wohl nicht gut.
Entweder 18cm für gerade, oder ~28cm für die schräge Ausrichtung.

2. Die Front-LS durch zwei weitere Center ersetzen, und in Regal und auf den Schrank stellen.
Da muss ich aber schauen die zu bekommen. Idealerweise in der Nähe zum Abholen.
Also auch nicht mal eben.
Und die Front-LS stünden dann ungenutzt herum.

Rear-Surround hinten angeht sind die in Aufstellskizzen meist nicht hinten in den Ecken, sondern etwas in den Raum gerückt.
Wäre hier aber nicht praktisch. Denn dann stehen die im Raum.
Das wäre den roten Strahlen nach rein nach praktischen Kriterien, etwa beim Holzstuhl mit rotem Polster und neben der Lampe auf dem Schubladen-Schränkchen.
Evtl. auf diese Ikea "Jutis". Wenn der Klotzfuß nicht reicht, könnte man ein oder zwei 30, 40 oder 50er Betonplatten nehmen, und Vier Löcher rein bohren.

Wenn die an der Wand stehen, und die Front-LS mittiger, wäre dieses in Empfehlungs-Skizzen zu sehende Trapez mit der breiten Seite vorne noch weiter umgekehrt, als wenn die Front-LS in den Ecken stehen.
Alternativ bliebe da noch die unter die Decke zu hängen, um sie enger zusammen zu bekommen.
Z.B. mit Drahtseil von einer zur anderen Seite (Flachdach mit Holzpaneelen).
Ganz hinten ist doppelt schlecht. Weit weg und stünde vor dem Schrank.


Der Center ist ein Elac 101, und die Front-LS scheinen technisch identisch zu sein.
Allerdings sind die ~26cm Tiefe heute Etwas, das über einen TV an der Wand ragt.
Wenn ich das ändern wollte, wären Tipps gut.
Einfach z.B. einen 10cm-Cinema-XL-Center nehmen?
Ein 101-Center hat angegeben 80W/120W.
Ein Cinema XL hat 60W/80W.
Laut genutzt werden die allerdings nie.
Dazu käme noch die automatische Einmessung durch den AV-Receiver.
Wäre ein solcher Lautsprecher eine Alternative, oder ein hörbarer Nachteil?
Und wenn es mehr Leistung braucht, wäre es möglich zwei Cinema-XL als Center zu nutzen.
Oder ein ganz anderer Center, der breiter ist, und eine ähnliche oder bessere Leistung hat (Tipp?)?


[Beitrag von Curiositatis am 20. Mrz 2023, 15:17 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2023, 07:26
Viel Text, wenig Info nachts um drei.

Ohne Fotos und/oder bemaßte Skizze ist das ein einziges Zahlenwirrwarr, wo wirklich nichts von hängengeblieben ist, außer dass du offenbar tatsächlich überlegst, einen Fensterbankblumenkasten unter den TV zu hängen???
Curiositatis
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2023, 13:51
Nachts oder tagsüber um Drei macht da aber keinen Unterschied .

Habe es noch angepasst.
Auch wenn Ich beim Text nicht viel machen konnte.
Evtl. kürze ich den aber noch mal.
frops
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mrz 2023, 15:12
Stelle alles so wie du dich wohlfühlst 😇🙏 du machst es ja für dich und nicht für andere.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2023, 15:26
Tue dir mal selbst einen Gefallen, reduziere dein Denken, deinen Text und vor allem deine Skizze auf das einzig Wesentliche, frag dich dann, ob du tatsächlich auf der vorderen linken Armlehnenecke vom Sofa sitzt - das wäre der Hörplatz deiner Aufstellung, vgl. deine lustigen roten Strahlen - und dann überleg auf ne Soundbar, denn komplett umstellen willst du sicherlich nicht.

Das ist 7.1 und nichts anderes:

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

Oder du hörst auf frops und wir überhören sämtliche geradezu zwangsweise kommende Folgefragen.


[Beitrag von ostfried am 20. Mrz 2023, 15:30 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2023, 16:16
Es wird trotzdem schwierig alles unter zubringen. Weil Kompromisse werden sein müssen. Grad die Couch und Sessel Anordnung.
Curiositatis
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2023, 18:25
@frops

"du machst es ja für dich und nicht für andere."
Leider doch...


"Es wird trotzdem schwierig alles unter zubringen. Weil Kompromisse werden sein müssen. Grad die Couch und Sessel Anordnung."

Ja, es ist kein Heimkino-Raum.
Hier geht es NUR um Kompromisse.
Auch wenn ich ein 2er bzw. 3er wie in der Dolby-Skizze parallel vor den TV stellen würde, gibt es Sitzpositionen neben dem perfekten Punkt.
Und ich habe diesen perfekten Punkt in der Skizze (Jahre alt) nur eingesetzt um dann zu sehen wie weit Kompromisse möglich sind.
Keine Couch direkt da rauf, aber doch die beiden sitzenden Personen möglichst nah daran. So wie die beiden Sitzplätze in der Dolby-Skizze neben dem perfekten Zentrum.
Und wenn man sich die Couchgröße und nähe der Surround-Boxen in der Dolby-7.1-Skizze ansieht, sitzen die Personen am Rand ja recht nah an den linken oder rechten Surround.
"Ideal" ist die Dolby-Skizze die hier verlinkt wurde also auch nicht. Ist es ein Zweisitzer sitzen beide nahe dran.
Ich hatte damals viel über die Positionen der beiden Couchen nachgedacht, aber geht es anders ohne da nicht mehr durch zu kommen oder den Durchgang zum Esszimmer zu versperren oder Serpentinenwege zu schaffen...
Ich glaube nicht.
Beide zusammen rücken verschließt den Durchgang, und es wäre nur noch der Weg vor dem TV und ein schmaler Spalt zwischen Fensterbank und 3er da...
Das hatte Ich alles durchprobiert.
Die Aufstellung ist auch so gewählt, dass keine ganz so große Veränderung (das könnte sonst Zuviel triggern) stattfindet.
Also noch ein Zugang zum 2er wie jetzt möglich ist. Ich wüsste auch nicht, wie das viel besser möglich wäre.
Und ob zusammen schieben, und die Lücke schließen so viel ausmacht ist eine andere Sache.
Zusammen geschoben wären auch die Schubladen nicht mehr leicht von dem Sitzplatz zugänglich.


Im Rahmen der Zunahme der Diagonale der Fernseher wäre es an der Zeit mal die "Wand" aus der Mitte des Raumes zu entfernen.
Hier die Ist-Situation:
Wohnzimmer mit TV mitten im Raum
Der Schreibtisch und Schrank sind schon seit Jahren getauscht, und das ist mittlerweile kein Trigger mehr...
Man sieht aber auch, großer Abstand. Nicht nur für UHD, aber ganz besonders für UHD.
Und seitlich versetzt.

Oder meint ihr (alle Leser), dass es besser ist den Schreibtisch da hinten fern vom Fenster im "dunklen" (merklich), mit Sicht nur auf Wände und dem Rücken zu anderen Menschen aufzustellen?
Auch wenn das keine Technik/Hifi-Frage ist... Da war mal der Telefonanschluss, und der Schrank stand schon an der anderen Wand. Evtl. der Grund, dass der später gekaufte Schreibtisch dort an der Wand stand.


Ich räume den Raum gerade auf (um den 2er-Sitzplatz herum stapelt sich auf Sofalehne, Tisch etc. Zeug und Staub, und die von mir gebaute Schublade wird als Tischverlängerung für weiteres Zeug missbraucht),
und will vor einer Rückkehr den 75"-TV (der einen 65"er ersetzt) an die Wand hängen... Es hätte theoretisch auch ein 85er werden können, aber da bot gerade jemand einen 75Q9FN für €950 in zig km Entfernung an.
Den hatte ich seit Jahren auf Suche gestellt. Im Schrank der schwer zugänglich ist, haben Mäuse Wolle und Fototaschen angenagt, und der Schubladenschrank (der "Tisch") kann nur wenige cm geöffnet werden.
Also so wie jetzt, auch nie aufgeräumt und sinnvoll genutzt werden...
Als Küchenpsychologe diagnostiziere ich "Methatesiophobie".
Der Wechsel zur Wand, wie es üblich und sinnvoll ist, wird schon Gewöhnung brauchen. Ich muss es zumindest versuchen.

Evtl. irre ich mich ja, aber gibt es hier Menschen die ihren 65", 75"... Fernseher nicht an die Wand hängen, oder wenigstens an die Wand stellen, sondern mitten in den Raum (wie in der Ist-Skizze)?
Will man den bei erhöhter Diagonale nicht immer weiter zur Terrassentüre hin seitlich versetzen, wird auch der Durchgang zwischen TV und Schrankwand auf der anderen Seite immer enger.
Wo vor der Schrankwand ja auch noch ein Frontlautsprecher steht.
Das sind 115cm, und der Lautsprecher nimmt 32cm ein.
Nur etwas versetzt, weil es sonst nur 83cm wären, und sich die Barklappe in der Schrankwand gar nicht mehr öffnen ließe.
Die stand früher auch immer offen, aber dann wären es nur noch 76cm Breite...
Das ist nicht wenig, aber da steht ja aktuell noch der 65".







@ ostfried

Ich soll mir die Mühe machen noch mehr an einer Skizze zu ändern die ich aktuell mit nur einer Ebene auf der Festplatte hatte?
Ich weiß nicht, ob ich auch die TIFF-Datei mit den Ebenen noch finde.
Die Anpassungen (Sessel statt vier Stühle, zwei Maße etc.) waren schon Bildbearbeitung.


Die Möbelaufstellung wie in der Skizze habe ich vor Jahren mal über evtl. Wochen immer wieder mal durch Veränderungen der Ebenen und erstellen mehrerer Versionen ermittelt.
Mehr Aufwand war evtl. der Hobbykeller...
Ja, das hat schon einige Stunden über Tage bzw. Wochen gedauert.
Inkl. prüfen der Breite der Durchgänge in der Skizze (daher auch 1 Pixel pro cm), und dass keine Schubladen und Türen verstellt sind.
Das sind bis auf die Teppiche Originalfotos der Möbel, Lampen etc. und Texturen der Schränke.





"frag dich dann, ob du tatsächlich auf vorderen linken Armlehnenecke von Sofa sitzt"

Also sollte Ich doch die gesamte Aufstellung der perfekten 7.1-Aufstellung unterordnen?
Genau das sollte ich doch laut allen hier aktuell Schreibenden nicht tun :-) .



Ich hatte vor Jahren den Sweet-Spot-Kopf (der schwarze Fleck ist die Frisur) extra im Zentrum dieser roten Strahlen (aus einer 7.1-Aufstellung) platziert, um dann die Sitzplätze daran so weit wie möglich auszurichten.
In dem Fall die zwei Plätze wo zwei Personen sitzen.
Der Sitzplatz links auf dem 2er ist nicht verhandelbar.
Er ist ja im Gegensatz zur Jetzt-Situation auf dem 2-Sitzer schon gespiegelt.
Ich kann aber nicht verlangen, dass die Person sich nun frontal auf einen weiter links positionierten 3er setzt.
Oder den 2er dort hin stellen. Dann wird es buchstäblich Eng, was den Durchgang zum Esszimmer angeht.
Und so wie in der Wunschaufstellung, gibt es sogar einen zweiten Zugang vor den TV und TV-Technik und Schrank in der Ecke, ohne dass die bis auf Kochen und Toilettengänge 16h links sitzende Person Platz machen muss.



"und dann überleg auf ne Soundbar, denn komplett umstellen willst du sicherlich nicht."

Vom seit vielen Jahren vorhandenen 5.1/7.1-System (Elac 101 mit 4 Surround-Satelliten, und Pioneer VSX-923) auf Soundbar wechseln? Wer macht denn sowas ;-)?
Ich bin nicht der Super-Crack, aber auch die besten Soundbars sind zweite Wahl gegenüber durchschnittlichen 5.1/7.1-Systemen aus Lautsprecher und AV-Receiver.
Oder nicht?

Mich interessieren hier wie zu Beginn erwähnt Meinungen, aber auch mit dem Blick auf evtl. problematische Aufstellungen.
Oder was es für kreative Lösungen wie z.B. hohe Positionen gibt. Oder ob das noch schlechter ist. Das System IST aktuell 7.1.
Es geht um den besten Kompromiss. Und den Rest erledigt dann die Automatische Einmessung.
Und die Einmessung nehme Ich auf den virtuellen Kopf in der Mitte vor, wie auch bei der aktuellen Aufstellung.


"Das ist 7.1 und nichts anderes:"

Auch ohne diese perfekte Aufstellung in einem extra Raum, und Sitzen im Sweet-Spot, hat man 7.1, wenn das System 7.1 ist.
Nicht perfekt, aber dafür müsste man noch an anderen Stellen arbeiten und messen, und evtl. simulieren etc..
Man kann alles bis ins Extrem treiben, das hat was von Surround-Taliban ;-) .
Einfach bestmöglich aufstellen, Alternativen diskutieren, ob es Probleme gibt, sich eine Alternative lohnt, und dann einmessen lassen...


[Beitrag von Curiositatis am 20. Mrz 2023, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Center als Front-Lausprecher (Elac 101)? / Für Atmos Front oder Surround Lautsprecher?
Curiositatis am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  2 Beiträge
Lautsprecher lieber etwas höher oder tiefer?
Jupdi am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecher Einstellung ELAC System
Huminator am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Edelstahl-Center statt Alu
AxelMuc am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Center Lautsprecher direkt neben Subwoofer?
un!x am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  7 Beiträge
Elac Cinema XL als Front L/R-Lautsprecher?
Tiko72666 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Sofa / TV in ner Ecke - Lautsprecheraufstellung?
Sir_Toby am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Center auf TV - wie abstützen ?
Dana_X am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  26 Beiträge
Center-LS neben TV-Gerät
voegly am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Center cc 241.3 Belasten?
Laff am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen