Center Lautsprecher direkt neben Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
un!x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 14:17
Hallo,

kurze Frage:
ist es möglich den Center Lautsprecher direkt neben den Subwoofer zu stellen oder zerstört das den klang komplett?
Der Woofer ist übrigens ein Front-Fire. Es handelt sich um das teufel theater 500 mk2.

Anbei eine kleine Skizze des Aufbaus.

wohnzimmer

vielen Dank im Voraus.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 19:42
prinzipiell spricht nichts dagegen.
ich würde mir aber um andere Dinge Gedanken machen:
1) der Front-L da in der Ecke ist alles andere als optimal, speziell zusammen mit dem Front-R, der ja deutlich freier steht. Wenn es "richtig gut" werden soll, dann sollten (zumindest) die Front-LS ca. 80cm Abstand von jeder Wand haben.
2) einen Center so in eine "Höhle" zu quetschen ist natürlich auch alles andere als optimal...
Acurus_
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 19:51

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
Wenn es "richtig gut" werden soll, dann sollten (zumindest) die Front-LS ca. 80cm Abstand von jeder Wand haben.


Das kann ich so mit Blick auf die Rückwand nicht bestätigen. Da verhalten sich Lautsprecher exrem unterschiedlich - von sonstigen räumlichen Gegebenheiten ganz zu schweigen.
DasOrti
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 19:52
Wenn eine gute Aufstellung des Centers nicht möglich ist, klingt es ohne eher besser.
Ist der Platz des Subwoofers vorgeschrieben/nicht anders möglich oder nach Klangqualität ausgewählt ?

@Acarus: Die Teufel-LS werden kaum "Beamen".
Und ein Mindestabstand ist bei solchen LS praktisch immer zu empfehlen.


[Beitrag von DasOrti am 19. Nov 2013, 19:55 bearbeitet]
un!x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 19:55
zu 100% gefällt mir das so auch noch nicht.
das mit den front ls lässt sich leider aus platzgründen nicht anders lösen.
gerne würde ich auch den center über dem woofer platzieren, allerdings hängt mir dann die leinwand etwas zu weit oben, was wohl zu genickstarre beim film schauen führen würde.
die zwei weißen vitrinen mit 65 cm und der woofer mit 60 cm sind mir schon fast zu hoch, aber damit könnte ich noch leben. den woofer wo ganz anders platziern wäre evtl noch eine idee. vllt neben den rechten front-ls?
:-/ schwierig, jmd ideen?
DasOrti
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2013, 20:17
Um eine hohe Klangqualität im Bassbereich zu erzielen, lohnt es sich den Subwoofer auf den Hörplatz zu stellen,
dann im Zimmer rumzulaufen/kriechen (in welcher höhe der Sub stehen kann) und den Platz
mit der besten Tieftonqualität auszusuchen.
Dort kommt dann der Subwoofer hin.
Das ist eine bewährte Methode, um grob die Plazierung zu optimieren, feinjustierungen sind natürlich
auch noch wichtig und können ein paar Tage probehören/verrücken kosten
un!x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2013, 20:29
okay, das bringt mit sicherheit den besten klang, aber das ganze sollte ein wenig nach was aussehen. und vom platz bin ich da etwas eingeschränkt.

hier mal ein grundriss mit einer groben planung.
werde demnächst umziehen und so wäre das komplette mobiliar das ich bis jetzt habe "ordentlich" verstaut.

Bildschirmfoto 2013-11-19 um 20.25.48
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-Lautsprecher sinnvoll?
DerTom19 am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Center-LS neben TV-Gerät
voegly am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Center Lautsprecher ? und Subwoofer ?
gpunktw am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Center-LS neben Dreambox / PS3
dominik44287 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
Center Lautsprecher direkt ans Fernsehen stellen ?
Wolff359 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel neben Computer Netzwerkkabel
thor6001 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung Dolby Atmos Enabled neben dem Center?
frankenmatze am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  18 Beiträge
Aufstellung - Center neben den Fernseher
bastis am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  2 Beiträge
Front Lautsprecher direkt auf Subwoofer stellen.
nuernberger am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
Center als Surround Lautsprecher?
mänje am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.535 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedLeo_0101
  • Gesamtzahl an Themen1.513.239
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.786.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen