Sofa / TV in ner Ecke - Lautsprecheraufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Toby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 21:07
Tag!
Habe heute mein Harman Kardon HKTS 11 bekommen (an Onkyo 576) und überlege nun wie ich die Lautsprecher aufstellen soll.

Front sowie Sub sind eigentlich klar.nur welche höhe?
Center steht aufm TV - ca. Ohrhöhe wenn ich aufm Sofa sitze.

Problematisch sind die hinteren Lautsprecher.
Wo / in welcher höhe und in welche Richtung strahlend verbau ich die ambesten?

Position 1 oder 2?oder ganz woanders?



Gruß
Tobias
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 22:22
zur position kann ich dir nicht viel sagen, dafür gibst hier die "spezies", die werden sicherlich noch dazu schreiben. meiner meinung nach ist es sicherlich wichtig, das sich deine sitzposition zwischen den lautsprechern befindet ...

denk aber bitte daran, dass die lautsprecher bei einer eckcouch im weg deines kopfes sein können (haust dir halt die birne dran), je nach art deiner couch.

ich habe zuhause eine ähnliche situation und hab das mit einbaulautsprechern gelöst. ich habe einfach hinter die couch eine vorwandschale aus fermacel gebaut. klingt sehr gut, sieht (für uns) auch gut aus :-)




gruß

b.


[Beitrag von borland123 am 20. Dez 2008, 22:23 bearbeitet]
Sir_Toby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2008, 17:28
also solche umbauten wollte ich dann doch nicht erst noch angehen.
Aber meinste schon die sollten in die ecke?
Also dann vieleicht so wie auf Pos.2 fast nebeneinander nur halt in die entgegengesetzte richtung schallend?
Würde die dann halt stück höher setzen und dann nach unten ausrichten.
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2008, 19:40
nö, wenn schon, würde ich die dann eher auf ständern rechts und links der couch stellen ...
Sir_Toby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2008, 21:47
dann position 1 und in die ecke schallend?mh.aber dann sitzt man ja hinter den boxen und nicht davor, so wie es sein sollte?
Sir_Toby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 13:58
kommt schon?kann mir da keiner weitere Tipps zu geben?
Im Netz findet man auch nix.
Außer auf der Dolby-Seite wie man sub & front LS ambesten ausrichtet...

http://www.dolby.de/...roomlayout_tb04.html

Nur halt nirgends was zum thema eck-sofa...grmlgrml.

will auchnicht meine Wände mit bohrlöchern übersehen...

gruß
tobias
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 16:16

Sir_Toby schrieb:
Nur halt nirgends was zum thema eck-sofa...


Ecksofa, vor allem mit der Wand im Rücken, ist halt sehr schlecht.

Kannst Du einmal Fotos einstellen?

Vielleicht solltest Du einmal an ein Umstellen der Möbel denken habe ich auch gemacht.

Ggf. reicht es auch, einfach Dich auf einen kleineren Hörbereich zu konzentrieren: den TV etwas weiter in Richtung Tür schieben, den rechten Surround bei 1, den linken dann bei 2 anbringen.

Oder, zur Not, Sofa 10-20 cm von der Wand weg, und die Surrounds dahinter auf den Boden oder etwas höher und nach oben strahlen lassen, irgenwo jeweils zwischen 1 und 2.
Sir_Toby
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 21:16
also das mit dem hinters sofa "legen" is schon nich verkehrt.
wobei die surroundlautsprecher ja immer nen stück höher hängen sollen wie die frontls.
meine front ls hab ich ca. 30cm höher wie den center (der liegt aufm TV).

aber das kann ich zumindest schonmal testen ohne löcher zu bohren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
5.1 Lautsprecheraufstellung
damian89 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecheraufstellung bei offener Raumaufteilung -
GoldJoker am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
AmbossR am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  10 Beiträge
2.1 Lautsprecheraufstellung
Audioheinz am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Feedback Lautsprecheraufstellung!
Gloril am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen