Feedback Lautsprecheraufstellung!

+A -A
Autor
Beitrag
Gloril
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 19:55
Guten Abend ich fasse mich gleich mal ganz kurz ich habe mir vor kurzem ein neues Soundsystem zugelegt und habe nun eine Frage zu meiner Aufstellung der Boxen.
Unten habe ich ein 2 Links zu den Bildern .
Kann man die Aufstellung so lassen oder bestehen da noch grobe Fehler?
Bin mir nicht sicher mit dem Sub weil der so nahe am Center platziert ist oder macht das nichts?
Und dann noch die beiden hinteren Boxen da bin ich mir nicht sicher ob ich die anwinkeln muss nach aussen ich meine mal gelesen zu haben das die nicht direkt auf den Hörer gerichtet werden dürfen.
Na ja das wars erstmal würde mich auf ein feedback von ein paar erfahrenden Usern hier im Forum freuen da ich eher noch unerfahren bin.
Gruss und schon mal vielen Dank
Christian

http://i47.tinypic.com/30ksz1h.jpg
http://i48.tinypic.com/2643qiq.jpg
Gloril
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 23:19
Da es hier keine Antwort gab geh ich mal davon aus das alles soweit ungefähr richtig ist trotzdem danke und schönen Abend noch .
roger23
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 23:38
Ohne es gehört zu haben: Lautsprecher in Regal - da sollte man darauf achten, dass da nichts "mitschwingt". Sonst irgendwelche Dämpfer unterlegen oder besser an die Wand schrauben. Wenn Bassreflex (Loch im LS), diesen vielleicht mit Schaumstoff zustopfen, wenn im Schrank oder sehr nah an der Wand.

Sub: Wenn die Trennfrequenz tief genug eingestellt ist, wäre das eigentlich egal. Nur sollte er nicht zu nah an der Wand stehen.

Hängt aber auch von Deinen Vorlieben ab. Es gibt durchaus Leute, die beim Bass eher auf "mehr" als auf "präzise" stehen. Dann bitte alles möglichst nah an die Wand.

Einfach mal ein wenig ausprobieren.

- Roger
Gloril
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 19:59
Also die Trennfrequenz steht auf 100 Hz ist vom Onkyo so eingemessen wurden denke das es so ok ist oder? Und die beiden hinteren ist es da in Ordnung das sie direkt auf die Hörer Strahlen oder sollte man die lieber nach aussen anwinkeln?
Danke schon mal
Gruss Christian
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 20:08
Wenn es Direktstrahler sind, kannst Du die schon so lassen - hast ja auch etwas Abstand zum Hörplatz. allerdings gehören die Rear-Lautsprecher normalerweise auf etwa 50cm über Ohrhöhe angebracht.
Gloril
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 22:07
Ja das werde ich denke ich noch hinbekommen mit der Höhe, ich kann die Ständer hinten bestimmt noch 30 cm Höher drehen ich probiers mal und danke euch allen für die Tipps.
Gruss Christian
Fox01
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 23:51
Hi,

vorne sieht das gut aus. Eine Frage, ist das ein 5.1 Sytem?
Wenn ja würde ich die Rears ein bisschen weiter nach außen stellen, da sie nicht nur die hinteren Effekte wieder geben sollen, sondern auch (mit den Front LS zusammen) die seitlichen. Deswegen würde ich versuchen sie etwas weiter nach links und rechts zu verfrachten, damit sie nicht direkt hinter einem stehen. Am besten der Rechte auf das Regal und ein Stückchen weiter nach vorne (auf höhe des dritten/vierten Faches von hinten aus gesehen) So stehen zwar etwas höher, aber dadurch strahlen sie dir dann nicht direkt ins Ohr. Auf der anderen Seite dann in etwa genau so.
Ist nur ein Vorschlag, den du ja mal ausprobieren könntest.

Hier was zum lesen damit du verstehst was ich meine.

Gruß Nico


[Beitrag von Fox01 am 25. Nov 2009, 23:56 bearbeitet]
Gloril
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 21:15
Ja es ist ein 5.1 System netter Tip mal schauen ob ich das alles so hingestellt bekomme :-).
Gruss Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tip zur Lautsprecher-Aufstellung!
Rusty1975 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Surround Boxen aufstellung
sunshine-a3 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung Center
Dermaptera am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 Boxen (Canton Movie 85CX) - mit Skizze von Wohnzimmer
Nico1979 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer aufstellung
Renegade0147 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  7 Beiträge
Aufstellung Surround Boxen (HL+HR)
steverinho am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  7 Beiträge
Aufstellung der Rear-Boxen
buddhabrot2890 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung von 6.1 Boxen
JamaiK am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Frage zu Aufstellung/Optimierung Boxen
BFM am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 system
flopsi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309