Aufstellung Surround Boxen (HL+HR)

+A -A
Autor
Beitrag
steverinho
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 17:51
n'abend,

bin gerade dabei zu planen wie ich meine hinteren Boxen am besten anbringe. Habe ein Samsung HW-C560S gebraucht erworben, weil mir die aktuellen Produkte von Samsung zu viel schnick schnack haben, den ich nicht brauche bzw, der schon im Smart TV untergebracht ist.

wohnzimmer

ich müsste die hinteren Boxen (Direktstrahler) so an der Wand anbringen, dass Sie in Richtung der gegenüberliegenden Wand zeigen (aus optischen Gründen). Hänge ich Sie so auf, dass die 2 Boxen sich quasi "anschauen", dann sehe ich HL die unschöne Rückseite mit dem Kabel von meinem Essbereich aus. Hänge ich Sie höher und richte Sie leicht schräg nach Unten in Richtung Sofa und gleichzeitig etwas richtung Raummitte, dann sehe ich immernoch etwas von der Rückseite, ALso nur minimal besser.

jetzt zu meiner Frage: kann ich die Boxen so aufhängen wie in der Skizze angedeutet, oder muss ich dadurch starke Beinträchtigungen in Kauf nehmen, was das Surround Feeling angeht? Normalerweise breitet sich der Schall ja wellenförmig in alle Richtungen aus (wollte mir mein Physiklehrer vor viiielen Jahren weiß machen). Das Sofa steht direkt an der Wand und das soll auch so bleiben. Sollte ich die boxen, dann auf Ohrenhöhe Hängen oder wäre auch ca 40 - 60 cm Höher noch in ordnung? Mein Raum ist übrigens 6x6m groß!

Grüße, Steverinho
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 18:18
Die Lösung für ein diffuses Klangbild :

http://www.amazon.de...id=1348244194&sr=8-2

Foxfahrer
steverinho
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 18:22
Hi,

ja das hatte ich auch schon gesehen. hätte erwähnen sollen, dass ich die Lösung für mich ausgeschlossen habe, da ich die Anlage im originalzustand nutzen möchte.

Gruß
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 18:27
Wenn Du alle Alternativen ausschließt brauchst Du doch nicht zu fragen ! häng die LS auf und Du wirst sehen wie der Klang ist.

Foxfahrer

P.S.: bei dem Set kannst Du die LS auch auf dem Kopf an der Strippe baumeln lassen, das ändert am "Klang" nichts !


[Beitrag von Foxfahrer01 am 21. Sep 2012, 18:29 bearbeitet]
-pitt-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 18:33
wie geplant und auf dem Bild ist es gut so und ruhig etwas höher auf hängen.

Kleiner Tipp: Klemme die Rear ruhig mal als Front LS an und dann den Stereomodus....dann kann man mit Höhe und Basisbreite ein wenig testen wie es am besten klingt.

Peter
steverinho
Neuling
#6 erstellt: 21. Sep 2012, 18:35
ist super, dass du einen Lösungsvorschlag anbringst, aber häng die LS auf und Du wirst sehen wie der Klang ist. ist nicht die Antwort auf meine eigentliche Frage:


kann ich die Boxen so aufhängen wie in der Skizze angedeutet, oder muss ich dadurch starke Beinträchtigungen in Kauf nehmen, was das Surround Feeling angeht?


Es gibt sicherlich von Box zu Box unterschiede, aber eine allgemeine, sachliche Antwort hierzu wäre schon sehr hilfreich.
seb0p
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2012, 21:45
Bis auf den Essbereich sieht es bei mir genauso aus.
Die Couch kann aus platzgründen nicht weiter vor und die Surroundboxen sind also direkt an der Wand und nicht nen meter dahinter.
Noch stehen sie auf dem Couch rücken.

Mich würde aber auch interessieren wie das in diesem Konzept am besten wäre mit der Wandmontage.
Höhe, Neigung etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Boxen im Dachgeschoss
Albert-Weizel am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Surround Boxen aufstellung
sunshine-a3 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung Dolby Surround
thronis am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Aufstellung der Surround-Speaker
und0ne am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  2 Beiträge
Aufstellung Boxen
retter1977 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Boxen Aufstellung
commolus am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  4 Beiträge
Surround Boxen Aufstellung für PC und TV
aktivMusic am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  5 Beiträge
Boxen Ausrichtung, Aufstellung
t3 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung meiner neuen surround Problem
Fubilicous am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910