Surround Boxen Aufstellung für PC und TV

+A -A
Autor
Beitrag
aktivMusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2018, 21:47
Hallo,

ich habe ein kleines Problem ich habe derzeit ein Teufel Concept E Magnum (PE?) und plane im Wohnzimmer PC als auch TV aufzustellen, mit zwei komplett unterschiedlichen Sitzpositionen.

In rot habe ich die Positionierung für PC und in grün für TV habe ich die Positionierungen wie ich sie machen würde eingezeichnet.

Wie würdet Ihr das Teufel System aufstellen für TV und PC?
Ich plane mittelfristig das Teufelsystem zu ersetzen, um den Sound upzugraden. Wie viele Boxen würdet ihr für eine optimale Aufstellung aufstellen?

Meine erste Idee:
Mit einem 6.1 System würde ich PC rechts und TV links genau in der mitte Positionieren und bei PC die Signale vom TV mitte und rechts abschalten, Wenn der TV läuft die PC-Boxen links und mitte abschalten.

Derzeit bin ich am Renovieren, sodass ich die hinteren Audiokabel unterputz verlegen kann, die Audio Dosen noch Standard bzw. empfehlenswert?

Hier der Raum
Boxenpositionierung V1
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2018, 09:30
Diese und ähnliche Betriebsarten werden hier im Forum mit schöner Regelmäßigkeit nachgefragt. Mit ebenso schöner Regelmäßigkeit gibt es dann die folgende Antwort in dieser oder ähnlicher Formulierung:

Das "Hin- und Herschalten" von Mehrkanalsignalen für die eine auf die andere Hör-/Seh-Position ist mit keinem noch so teurem und maximal ausgestatteten AVR möglich. Will man das, muss man sich eine eigene "Umschaltung" für die individuelle Anforderung ersinnen und zusammenbauen. Material dafür gibt es bei Conrad/Reichelt/Pollin und ähnlichen Online-E-Versendern oder im heimischen Elktronikmarkt, wobei ich nicht die Blöd-/Planetenmärkte meine.
aktivMusic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2018, 22:43
Danke erstmal für die Antwort auch wenn das ganze sehr ernüchternd klingt. Eine Installation in den ecken des Raum und eine Regelung über die Lautstärke wäre wohl das nächst beste?
Wobei die Ausrichtung der Boxen dem ganzen einen weiteren Strich durch die Rechnung macht. Damit läuft es auf zwei Surroundsystem hinaus, schade.
aktivMusic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2019, 18:32
Ich habe nun etwas rum probiert.

Meine Idee die TV Boxen mit dern Rear und Sub des PCs zu koppeln, leider habe ich es (bisher) nicht geschafft diese Synchron zu beklommen.

Als mechanische Lösung habe ich schon überlegt die Front und Center Boxen an ein "Berett zu befestigen und hin und her zu stellen/hägnen

Aber das hin- und herhängen ist mir zu riskant für TV/Monitor...
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2019, 19:13
Hol die für den PC ein eigenes Soundsystem oder ein hochwertiges Headset. Alles andere ist Murks.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Boxen aufstellung
sunshine-a3 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung Surround Boxen (HL+HR)
steverinho am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Aufstellung Boxen
retter1977 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung Dolby Surround
thronis am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung der Surround-Speaker
und0ne am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  2 Beiträge
schwieriger Raum für Surround-Aufstellung
/lars/ am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Surround Lautsprecher
peppy242 am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Aufstellung meiner neuen surround Problem
Fubilicous am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Boxen Ausrichtung, Aufstellung
t3 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367