Subwoofer aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Renegade0147
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 12:44
Ich möchte mir für den PC ein 5.1 Boxenset kaufen (Teufel CEM) da ich nicht den platz für Standboxen oder andere grosse Boxen habe.

Nur hätte ich das Problem, dass ich den Sub links vom Schreibtisch ca 1 Meter Entfernt aufstellen müsste, weil er nicht unter den Computertisch passt.

Da die Satelliten ja bekanntlich nicht das gesamte Frequenzspekrum mitmachen muss der Sub bis ca 120-140 HZ tätig werden.

Macht die Aufstellung so Probleme (Ortbarkeit) oder ginge das noch?

Die aufstellung würde ca. Folgendermaßen aussehen.
________________________
_______________C________
__SW_____FL_________FR__
________________________
________________________
_________RL_________RR__
________________________

Die Alternative wäre ein Creative Soundworks 5,1 550, da der Sub Kleiner ist würde er unter den Tisch passen.

Was wäre hier am Empfehlenswertesten?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Gruß
Peter
Renegade0147
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2004, 19:43
Also ich kann es nicht glauben, da gibt es hier so fähige leute, aber leider antwortet keiner hier.

Ich weiss ja das das kein Hifi Equipment ist, aber wenn nunmal der Platz nicht vorhanden ist kann man keine großen boxen aufstellen.


Bitte helft mir

Gruß
Peter
deathsc0ut
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2004, 20:05
Hallo,
also wenn du den Übertragungsvereich bis ca. 140 Hz einstellst, werden die Frequenzen über etwa 100 Hertz vielleicht ortbar sein (hängt von deinem Gehör ab ;)). Ich denke aber nicht, dass dies ein Problem darstellen wird, da das ortbare Frequenzspektrum nicht sehr groß ist. Außerdem kann man sowieso imo nix gegen etwas Ortbarkeit sagen.

Ich denke also, dass du keine Probleme haben wirst, wenn du dir das Teufel-Set käufst. Jedoch solltest du natürlich immer noch beachten, dass ein anderer Aufstellungsort einen besseren Klang produzieren kann, unabhängig von der Ortbarkeit.

MfG
deathsc0ut
Renegade0147
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2004, 23:24
Hallo deathsc0ut,
Vielen dank für deine Einschätzung. Ich hab diese Frage in einigen Foren stehen, aber dein Posting hat mir bisher am besten geholfen.

Also vielen Dank.
hoschig
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Okt 2004, 11:15
Hallo,

die Sache mit der Ortung hängt wie schon gesagt stark von Deinen Räumlichkeiten ab. Das Stereoverhalten müsste bei Dir aber gut sein.
Eines gilt noch zu beachten: Wenn Du den Subwoofer unter einen Tisch etc. stellst ist die Gefahr größer dass es dröhnt.
In diesem Fall eventuell einen Hund (kleiner Wagen für Umzüge etc., gibt es in jedem Baumarkt für 5Euro) unter den Sub, dann kannst Du ihn problemlos verschieben.

Gruß Hoschig
Roland04
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Okt 2004, 11:23
Hallo,
die simpelste und einfachste Möglichkeit den besten Standort eines Subs zu bestimmen geht wie folgt:

Den Sub an Deinem unmittelbaren Hörplatz stellen,Basslastige Software einlegen und im Raum umhergehen.
Dort wo sich dann der Sub am saubersten und druckvollsten anhört, dort stellst Du ihn letztendlich auf.
Renegade0147
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2004, 02:12
Hallo,

@hoschig

Da ich mir jetzt das CEM besellt hab und der Sub nicht unter den Tisch passt hat sich das mit dem Hund schon erledigt

@cinema04

Danke für den Tipp, nur leider iss hier nicht viel Platz zum Experimentieren..

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung
mralchemy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
marcus_locos am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  15 Beiträge
Aufstellung: Stereodreieck oder Ohrhöhe ?
Andi-L am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.2.4
jshbrth am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  17 Beiträge
Probleme Aufstellung Heco Metas
Marc89 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung
riomare am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  12 Beiträge
Asymmetrische Aufstellung
Jah-B am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Aufstellung Sub in den Raum hinein?
dmuser am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
FeuerFrei! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
Frontboxen Aufstellung
skalinger am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.411 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedwq9ill
  • Gesamtzahl an Themen1.379.660
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.279.055

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen